Lian Li Odyssey X: Transformer-Gehäuse bietet drei Layout-Optionen

Max Doll
29 Kommentare
Lian Li Odyssey X: Transformer-Gehäuse bietet drei Layout-Optionen
Bild: Lian Li

Als „Transformer“ qualifiziert sich das Lian Li Odyssey X nicht aufgrund seines Aussehens, sondern seiner Vielseitigkeit. Der Big-Tower sieht drei verschiedene Betriebsarten vor, die das interne Layout vollständig umkrempeln. Auch das Aussehen kann dergestalt verändert werden.

Verschiebbare Pumpenhalterung für Wasserkühlung

In der Standardkonfiguration, die Lian Li als „Dynamic Mode“ bezeichnet, präsentiert sich das Odyssey X als großer Midi-Tower ohne größere Überraschungen. Lüfter und Radiatoren passen hinter die Front und unter den Deckel, weitere Lüfter und ein großer sowie tiefer Radiator bei Bedarf an das linke Seitenteil. Den Einbau einer Wasserkühlung mit selbst gebautem Kreislauf erleichtert in allen Konfigurationen eine verschiebbare Pumpenhalterung.

Dynamic-R-Modus legt Anschlüsse nach oben

Anders funktioniert das Gehäuse im „Dynamic-R“-Modus. Das „R“ löst Lian Li mit „Rotate“ auf – das Innenleben wird um 90 Grad gedreht, sodass Anschlüsse des Mainboards nach oben zeigen. Dies schafft Platz für maximal vier Lüfter am Gehäuseboden, wo Raum für tiefe Radiatoren entsteht. Weitere Lüfter lassen sich in dieser Konfiguration hinter die Front setzen. Die Abdeckungen an der Vorderseite können in beiden Varianten umgedreht werden, was das Design dezent verändert.

Performance-Modus dreht Gehäuse um 90 Grad

Noch einmal verändert wird der Aufbau im Performance-Modus. Hier wird das gesamte Gehäuse gegenüber der Ausgangskonfiguration um 90 Grad gedreht. Dies führt dazu, dass Luftöffnungen, die zuvor am Boden lagen, nun an der Vorderseite präsentiert werden. Im Kern ist der Performance-Modus dadurch die Mesh-Version anderer Midi-Tower. Das I/O-Panel wird im Rahmen der Transformation von der Oberseite zentral an die Front versetzt.

Platz für Kühler und lange Grafikkarten bietet das Odyssey X bis 170 respektive 423 mm. Festplatten wandern in allen drei Modi hinter das Mainboard, wo drei Halterungen für 3,5/2,5"-HDDs sitzen.

Marktstart für 460 Euro

Das Gehäuse kann zur Preisempfehlung von rund 460 Euro in den Farben Schwarz und Silber ab sofort im Handel vorbestellt werden. Laut Distributor Caseking sollen die ersten Exemplare voraussichtlich ab dem 2. August lieferbar sein.

Lian Li Odyssey X
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 576 × 234 × 559 mm (75,34 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Aluminium, Glas
Nettogewicht: 16,58 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 8
Lüfter: Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil links: 3 × 140/120 mm (optional)
Boden: 3 × 140 mm oder 4 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 423 mm
Netzteil: 280 mm
Preis: ab 400 €