Grid Legends: Schauspieler und Story-Modus für ein Renn-Drama

Max Doll
25 Kommentare
Grid Legends: Schauspieler und Story-Modus für ein Renn-Drama
Bild: EA

Codemasters möchte in Rennspielen mehr Geschichten erzählen. Nach F1 2021 (Test) wird das neue Grid der nächste Titel, der Rennen mit einem roten Faden verbindet und dem Geschehen auf der Strecke dadurch mehr Dramatik spendieren soll.

Die knappe Ankündigung verspricht Action auf der Strecke, eine hohe Vielfalt bei den Veranstaltungen und eine „immersive Geschichte“. Sie soll im Stil einer Dokumentation erzählen – hier lässt etwa das ungemein erfolgreiche Netflix-Format „Drive to Survive“ grüßen – und ist Star im Trailer. Dort dürfen sich Konkurrenten vorstellen, wobei der Cast auch Manager umfasst und Einblicke in das Fahrerlager gibt.

Großer Antagonist wird einmal mehr das fiktive Ravenwest-Team, das in der Serie traditioneller Gegenspieler ist. Deutlich wird, dass Codemasters das Geschehen neben der Strecke also weiter fasst, um Motorsport-Storys zu produzieren. Gespielt werden die Konkurrenten von echten Schauspielern, die wie bei The Mandalorian mit „Extended-Reality-Technologie“ vor virtuelle Hintergründe gepflanzt werden. Als Star des Casts tritt Ncuti Gatwa (Sex Education) auf. Dieser Ansatz verspricht eine sinnvolle Evolution des Grid-Reboots zu werden, das zwar recht unterhaltsame Rennen auf den Bildschirm bringt, sie aber staubtrocken verpackt.

Strecken und Fuhrpark

Gefahren wird erneut auf einer Mischung aus realen und fiktiven Strecken. Zur Auswahl sollen 130 Strecken stehen, die mit über 100 Fahrzeugen befahren werden können. Darunter sind Stadtkurse etwa in London oder Moskau, aber auch klassische Pisten wie Brands Hatch und Indianapolis. Im neuen „Race Creator“-Modus können Spieler darüber hinaus die Parameter der Rennen selbst bestimmen. Dies erlaubt es, Fahrzeuge mehrerer Klassen für eine Veranstaltung zuzulassen, erklärt Codemasters.

Das Fahrmodell bleibt im Arcade-Bereich. Spannung auf der Strecke soll erneut eine „Persönlichkeits-KI“ produzieren, durch die Computerfahrern unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen. In diesem Bereich müht sich Grid schon länger, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Grid Legends soll 2022 für die Xbox One, Xbox Series X|S sowie die PlayStation 4, PlayStation 5 und den PC erscheinen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!