Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Wolfgang Andermahr
363 Kommentare
Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt
Bild: Amphenol ICC

Moderne Grafikkarten werden immer schneller, benötigen aber auch immer mehr Energie. Der für Anfang 2022 vermuteten GeForce RTX 3090 Ti/Super werden bis zu 450 Watt nachgesagt – und das ist womöglich erst der Anfang. Um das überhaupt noch sinnvoll umsetzen zu können, zeichnet sich ein neuer Stromstecker ab.

Offiziell ist dieser noch nicht, doch berichten mehrere Webseiten übereinstimmend darüber. Den Anfang machte VideoCardz, wonach das neue Grafikkarten-Flaggschiff GeForce RTX 3090 Ti im Januar nächsten Jahres erscheinen wird und bis zu 450 Watt aufnehmen soll – 100 Watt mehr als die aktuelle GeForce RTX 3090. Bei dieser wird die Leistungsaufnahme mit bis zu drei 8-Pin-Stromsteckern realisiert, die bei 450 Watt aber gleich wieder am Limit wären. In Anbetracht möglicher, noch schnellerer Custom-Designs und vor allem den Next-Gen-GPUs Lovelace und RDNA 3 wird damit schlichtweg etwas neues notwendig, denn noch mehr 8-Pin-Stecker sind alleine vom Borddesign her nur schwer umsetzbar.

Nur noch ein Stromstecker für maximal 600 Watt

Laut dem VideoCardz-Bericht soll die GeForce RTX 3090 Ti daher mit einem neuen Stromstecker ausgerüstet sein, der dem proprietären Stecker auf Nvidias Founders Edition der GeForce-RTX-3000-Serie zwar ähnlich aussieht, technisch aber überlegen ist. Wie IgorsLab nun berichtet, soll der neue 16-Pin-Microfit-Stecker ein ganz offizieller Stecker der PCIe SIG für den PCIe-5.0-Standard sein und dort unter dem Namen „High Power Connector“ beziehungsweise „12VHPWR“ laufen. Die Bezeichnung ist dann auch wortwörtlich zu nehmen, denn gleich 600 Watt soll der Stecker liefern können.

Möglich wird dies durch eine gegenüber den aktuellen Steckern neue Konstruktion, die mit einem reduzierten Abstand zwischen den 12 Stromversorgungspins von 4,2 mm auf 3 mm und damit einem neuen optischen Auftritt daher kommt. Gleich maximal 55 Ampere kann der Stecker dauerhaft liefern, um so die 600 Watt zu erzielen – theoretisch sind anscheinend sogar bis zu 662 Watt möglich.

Amphenol ICC ist der erste Hersteller, der den neuen Stromstecker auch mehr oder weniger ungewollt bestätigt hat, denn auf der Webseite ist dieser erstmals zu sehen und es werden auch die kolportierten Spezifikationen bestätigt. Dort ist auch von „4 Signal-Kontakten“ zu lesen, die bei dem Stecker auf der unteren Seite angebracht sind – dadurch kommt der Stecker insgesamt auf 16 Kontakte. Was diese genau tun, ist zur Zeit noch unklar.

Einen weiteren Stecker wird es wohl nicht geben

Aktuell macht es den Anschein, als werde es in Zukunft nur noch den einen 16-Pin-Stromstecker geben wird, unabhängig davon, ob die Grafikkarte nun 600 Watt oder nur 100 Watt benötigt. Gegenüber der aktuellen Situation erleichtert dies das Borddesign deutlich, da eben deutlich weniger Platz für den Stecker benötigt wird. Zumal, wenn die kolportierten Energiewerte der Next-Gen-Grafikkarten von AMD und Nvidia stimmen, man selbst mit 450 Watt und damit gleich vier 8-Pin-Stromsteckern nicht mehr weit kommen würde.

Wie bereits erwähnt soll der 16-Pin-Stromstecker erstmals auf der GeForce RTX 3090 Ti seinen Auftritt haben, wozu dann jedoch auch neue Netzteile beziehungsweise neue Adapter notwendig wären. Wie bei den aktuellen Founders-Edition-Modellen mit Nvidia-12-Pin-Stecker ist davon auszugehen, dass zu Anfang vielleicht nur der Hersteller selbst den Stecker einsetzen wird und die Custom-Designs darauf warten, dass entsprechende Netzteile verfügbar werden.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!