Quartalszahlen: Samsungs Umsatz und Gewinn zieht dank Speicher an

Volker Rißka
14 Kommentare
Quartalszahlen: Samsungs Umsatz und Gewinn zieht dank Speicher an

Ein neues Rekordquartal verbucht Samsung durch die sehr hohe Nachfrage in Zeiten der andauernden Coronakrise, allein die Halbleitersparte macht 40 Prozent mehr Umsatz und 80 Prozent mehr Gewinn durch Rekordauslieferungen bei laut Unternehmensangaben „vorteilhaften Preisen“.

Vor allem das Speichergeschäft ist einmal mehr der Leuchtturm bei Samsung. Der Bereich erzielte im dritten Quartal den zweithöchsten DRAM-Umsatz der Firmengeschichte, insgesamt legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr bei Speicher um 46 Prozent zu. Die ganze Halbleitersparte, deren Bestandteil das DRAM- und NAND-Geschäft ist, legte um 40 Prozent zu. Diese Steigerungen schlugen auf den Gewinn durch, der binnen eines Jahres um 80 Prozent stieg und nun wieder fast Zweidrittel des Konzerns ausmacht.

Für die kommenden Monate bis ins Jahr 2022 erwartete Samsung nun aber verstärkten Gegenwind durch Engpässe bei Bauteilen. Diese liegen laut Samsung sogar über den Erwartungen, das primäre Ziel sei es nun, Verträge zu erfüllen und die Nachfrage vor allem nach Speicher für Server zu decken. Eine erhöhte Flexibilität soll dabei helfen.

Samsung-Quartalsbericht Q3 2021
Samsung-Quartalsbericht Q3 2021 (Bild: Samsung)

Die Smartphone-Sparte machte etwas weniger Umsatz als vor einem Jahr, obwohl Samsung laut eigenen Angaben mehr Smartphones ausgeliefert hat. Hierzu zählt vor allem das starke Mainstream-Lineup, wenngleich Samsung die Spitzenmodelle und Foldables ebenfalls heraushebt. Deren Zahlen dürften aber nur ein Bruchteil dessen betragen, was beispielsweise von der A-Serie abgesetzt wird. Auch hier wird es im vierten Quartal die Herausforderung sein, die Knappheit an bestimmten Bauteilen zu managen, gab Samsung als Ausblick für zusätzliches Wachstum bekannt.

Samsungs Consumer-Sparte kämpft hingegen mit „signifikant gestiegenen“ Kosten für Material und der Logistik sowie starkem Wettbewerb. Der Umsatz trat so ziemlich auf der Stelle, der Gewinn halbierte sich jedoch. Für das vierte Quartal erwartet Samsung hier ein Anziehen der Verkäufe, das Marktumfeld bleibt jedoch schwierig.