WhatsApp: Sprachnachrichten sollen besser integriert werden

Frank Hüber
61 Kommentare
WhatsApp: Sprachnachrichten sollen besser integriert werden
Bild: Webster2703 | CC0 1.0

Für viele dient WhatsApp nicht nur zum Versand kurzer Textnachrichten, sondern insbesondere auch zum Verschicken – mitunter sehr ausufernder – Sprachnachrichten. Da diese Form der Nutzung immer wichtiger wird, in der aktuellen Form bei der Wiedergabe aber die Nutzung von WhatsApp blockiert, arbeitet WhatsApp an Veränderungen.

WhatsApp bleibt bei langen Sprachnachrichten nutzbar

Zuletzt hatte WhatsApp schon die Möglichkeit integriert, Sprachnachrichten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ( 1 ×, 1,5 × und 2 ×) wiederzugeben, was Zeit sparen kann. Um die Handhabung jedoch künftig flexibler zu gestalten, sollen die Sprachnachrichten zusätzlich aus den individuellen Chatverläufen ausgelagert werden und über ein global in der App zugängliches Menü aufgerufen, durchgeschaltet und wiedergegeben werden können.

Indem die Sprachnachrichten am oberen Bildschirmrand festgepinnt werden, kann der Nutzer die restlichen Funktionen von WhatsApp weiterhin nutzen und so insbesondere auch während der Wiedergabe der Nachricht in anderen Chats schreiben. Die Wiedergabe der Sprachnachricht kann über den Player am oberen Rand jederzeit pausiert, fortgesetzt oder beendet werden.

Player für Sprachnachrichten in Beta von WhatsApp
Player für Sprachnachrichten in Beta von WhatsApp (Bild: WABetaInfo)

Verlauf für Sprachnachrichten

Über den Player sollen sich zudem alle Sprachnachrichten in einem Verlauf aufrufen lassen, eine Funktion, die derzeit gänzlich fehlt, denn Sprachnachrichten tauchen bisher nur im jeweiligen Chatverlauf auf. Sie sind auch nicht in der Kontaktinfo unter den geteilten Medien aufgeführt, weshalb sie sich in längeren Verläufen im Nachhinein nur noch schwer wiederfinden lassen. Dem Problem, dass man bei mehr als 10-minütigen Sprachnachrichten deren Anfang mitunter schon wieder vergessen hat, wenn man selbst mit einer Sprachnachricht antworten möchte, kann WhatsApp aber nicht begegnen.

Die Funktion tauchte zum ersten Mal in einer Beta-Version von WhatsApp für iOS auf, soll aber auch in zukünftige Beta-Versionen für Android integriert werden. Wann die Funktion in die öffentlich zugängliche Version von WhatsApp einfließen wird, ist noch nicht bekannt. Mitunter dauert die Integration neuer Funktionen bei WhatsApp auch nach ersten Tests sehr lange.