ASIO4ALL 2.15: Low-Latency-Driver erstmals für Windows 11 erschienen

Sven Bauduin
63 Kommentare
ASIO4ALL 2.15: Low-Latency-Driver erstmals für Windows 11 erschienen
Bild: Behringer

Der Low-Latency-Audio-Drive ASIO4ALL kann in der Version 2.15 erstmals auch problemlos unter Windows 11 genutzt werden. Zudem beheben die Entwickler auch Probleme mit diversen On-Board-Audiolösungen auf AM4-Mainboards und den Chips der Serien AMD Ryzen 5000 („Vermeer“) und Ryzen 5000G („Cezanne“ und „Lucienne“).

Besserer Support für Windows 8, 10, 11 und Ryzen

Neben den zahlreichen Fehlerkorrekturen und Optimierungen für Windows 10 und Windows 11, wurde jetzt auch die Benutzeroberfläche (GUI) des Treiber-Frontends für hochauflösende Displays und hohe DPI-Zahlen (HiDPI) ausgelegt. Windows 8 wird nach wie vor nicht offiziell unterstützt, dennoch wurde auch die Abwärtskompatibilität des Treibers deutlich verbessert, um Abstürze zu verhindern.

Die offiziellen Release Notes von ASIO4ALL 2.15, der noch als Beta 3 geführt wird, lesen sich wie folgt:

ASIO4ALL 2.15 Beta 3 – Release Notes
  • Beseitigt mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11.
  • Korrekturen und Workarounds für On-Board-Audio auf neueren AMD-Systemen.
  • Die visuellen Probleme der GUI bei hohen DPI-Anzeigen wurden korrigiert.
  • Korrektur von Problemen mit der Unterstützung von WaveRT-Paketen.
  • Verbesserung der Abwärtskompatibilität mit Windows 8.

Die deutschsprachige Version von ASIO4ALL 2.15 Beta 3 (EXE) kann direkt über den Server des Herstellers heruntergeladen werden. Wie Nutzer den Low-Latency-Driver richtig konfiguriert erklären die umfangreiche Dokumentation und eine FAQ der Entwickler.