Kioxia CD8: Die 2. Generation der PCIe-5.0-SSDs reizt PCIe 4.0 fast aus

Michael Günsch
29 Kommentare
Kioxia CD8: Die 2. Generation der PCIe-5.0-SSDs reizt PCIe 4.0 fast aus
Bild: Kioxia

Schon jetzt präsentiert Kioxia seine zweite Generation von Enterprise-SSDs mit PCIe 5.0. Doch auch die neue CD8-Serie reizt die schnelle Schnittstelle lange nicht aus: Maximal 7,2 GB/s sind auch mit PCIe 4.0 x4 problemlos möglich.

Mit dem Titel „PCIe-5.0-SSDs mit halber Kraft im neuen Format“ hat ComputerBase über die erste Generation mit der neuen Schnittstelle berichtet. Anlass für die Überschrift waren die Datenraten der Kioxia CD7, die mit maximal 6.450 MB/s und gut einer Million IOPS bei der Leistung nur auf dem Niveau von PCIe-4.0-SSDs liegt.

Kioxia CD8 nutzt etwas mehr von PCIe 5.0

Nur vier Monate später lässt Kioxia jetzt schon den Nachfolger CD8 folgen und verspricht mit bis zu 7.200 MB/s beim sequenziellen Lesen und 1,25 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen zwar etwas mehr Leistung. Dafür hätte aber erneut PCIe 4.0 x4 mit einer Brutto-Datenrate von knapp 8 GB/s genügt. Dass CD7 und CD8 nicht mehr Leistung liefern, liegt also nicht am Limit der Schnittstelle, denn PCIe 5.0 x4 würde knapp 16 GB/s brutto ermöglichen.

PCIe 5.0 wird im Dual-Port-Modus zum Vorteil

Allerdings dürfte die CD8 wie auch die CD7 den Dual-Port-Betrieb mit zweimal PCIe 5.0 x2 unterstützen. Dann kann der Vorteil der Schnittstelle ausgespielt werden, denn dann ist immer noch die maximale Leistung bei gleichzeitiger Anbindung von zwei Hosts möglich.

Beim Schreiben soll die CD8-Serie 6 GB/s (sequenziell) und 200.000 IOPS (wahlfrei) erreichen. In der Regel gelten die Leistungsangaben für die schnellsten Ausführungen, doch liegt noch kein Datenblatt mit Details zu einzelnen Modellen vor.

Kioxia CD8 SSD
Kioxia CD8 SSD (Bild: Kioxia)

Bekannt ist aber, dass Kioxia die CD8 als Variante mit 1 Drive Write Per Day (DWPD) und Speicherkapazitäten von 960 GB bis 15,36 TB für leseintensive Anwendungen anbietet. Für gemischte Workloads (Lesen/Schreiben) sind die Varianten mit 3 DWPD und Speicherkapazitäten von 800 GB bis 12,8 TB bestimmt. Bei diesen ist der nutzbare Speicherplatz zugunsten eines größeren Reservespeichers geringer.

Vorerst hat Kioxia die CD8 lediglich im Formfaktor 2,5 Zoll mit 15 mm Höhe angekündigt; während es die CD7 auch im neuen E3.S-Format gibt.

Die CD8-Serie steht ab sofort für Kundenevaluierungen zur Verfügung“, erklärt das Unternehmen zur Verfügbarkeit und behält sich Änderungen bei den genannten Eckdaten bis zum Marktstart vor.