Steam für Chrome OS: Die erste Alpha für Chromebooks ist erschienen

Sven Bauduin
51 Kommentare
Steam für Chrome OS: Die erste Alpha für Chromebooks ist erschienen
Bild: Valve

Im Rahmen des „Google for Games Developer Summit 2022“ hat Google die Verfügbarkeit der ersten Alpha der Spiele-Vertriebsplattform Steam für Chrome OS bekanntgegeben. Der Steam-Client steht ab sofort für ausgewählte Chromebooks zum Ausprobieren bereit.

Steam für Chrome OS kann ausprobiert werden

Während der rund 75-minütigen Keynote hat Google das Thema Steam für Chrome OS zwar nur kurz angesprochen, den sofortigen Start der Alphaphase aber bereits offiziell bestätigt, wie die Website 9to5Google zuerst berichtet hat.

Steam Alpha just launched, making this longtime PC game store available on select Chromebooks for users to try.

Google

Bereits zuvor hatte sich Google zu den Systemanforderungen und ersten unterstützten Chromebooks geäußert.

At a minimum, your Chromebook needs to have an (11th gen) Intel Core i5 or i7 processor and a minimum of 7 GB of RAM.

Google

Die folgenden sechs Chromebooks werden von Google offiziell als kompatibel zu Steam für Chrome OS geführt:

  • Acer Chromebook 514
  • Acer Chromebook 515
  • HP Pro c640 G2 Chromebook
  • Acer Chromebook Spin 713
  • Asus Chromebook Flip CX5
  • Asus Chromebook CX9

Alpha-Version im Dev Channel

Die Support-Managerin weist auf den frühen Alpha-Status von Steam auf Chrome OS hin, weshalb die Alpha-Version auch vorerst im primär an Entwickler und versierte Anwender adressierten Dev Channel verbleibt.

We are very excited to share that we’ll be landing an early, alpha-quality version of Steam on Chrome OS in the Dev channel for a small set of Chromebooks coming soon.

Google

Später wollen Google und Valve eine generelle Verfügbarkeit der Spiele-Vertriebsplattform auf Chrome OS, dem freien Chromium OS, sowie den kostenlosen Ablegern Chrome OS Flex und CloudReady ermöglichen.

Chrome OS und alle seine Derivate basieren auf der freien quellbasierten Linux-Distribution Gentoo und sind sowohl unter x86 als auch ARM lauffähig. Da Steam selbst in einer nativen Linux-Version verfügbar ist, war eine Portierung zu Chrome OS nur eine Frage der Zeit.

Neues Overlay für Android-Spiele

Außerdem kündigte Google an, dass Chrome OS ein neues Spiele-Overlay für ausgewählte Android-Spiele erhalten soll, um diese „mit benutzergesteuerten Tastatur- und Mauskonfigurationen auf Chromebooks ohne Änderungen durch die Entwickler spielbar zu machen“. Eine entsprechende Beta soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden.