Microsoft Designer: Web App erstellt Dokumente für das Internet in Word

Sven Bauduin
22 Kommentare
Microsoft Designer: Web App erstellt Dokumente für das Internet in Word
Bild: Microsoft

Die neue Web-App „Microsoft Designer“ erstellt zukünftig für das Internet aufbereitete Dokumente in Word für das Web, das ebenfalls als Web-App ausgelegt kostenloser Bestandteil von Microsoft Office im Web, vormals Microsoft Office Online, ist.

Konsistente Ergebnisse für Web-Dokumente

Während die offizielle Website designer.microsoft.com zur Stunde noch nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar ist und sich nur mit Hilfe eines von Twitter-Nutzer @WalkingCat veröffentlichten Workarounds aufrufen lässt, hat Microsoft den Support-Bereich für den neuen Microsoft Designer bereits freigeschaltet.

With Designer you can easily create documents in Word for the web with a polished, professional look – no design skills required!

Designer automatically checks for formatting and style issues and creates fixes that you can apply. You can also apply a variety of design themes to make your document instantly consistent from top to bottom.

Microsoft

Der Hauptaufgabenbereich des Designers besteht darin, Word-Dokumente für eine Veröffentlichung im Internet aufzubereiten und ein konsistentes Ergebnis zu ermöglichen. Dabei stehen Anwendern die folgenden Teilbereiche zur Verfügung.

  • Using Designer to fix formatting issues
  • Triaging Designer results for the web
  • Finding Unsupported elements
  • Applying different themes
Microsoft

Eine große Auswahl an Vorlagen und Themen soll Anwendern ohne Vorkenntnisse dabei helfen, Word-Dokumente für das Publizieren im Internet vorzubereiten.

Die Web-App Microsoft Designer, die sich in Word für das Web über Home → Designer aufrufen lassen wird, ist aktuell noch als Preview gekennzeichnet und soll „demnächst“ ihren Weg in das kostenlose Office im Web und den Abo-Dienst Microsoft 365 finden.

Microsoft Designer vorab ausprobieren

Anwender, welche die Web-App schon vorab ausprobieren wollen, können der Anleitung des Entwicklers @WalkingCat auf Twitter folgen.