Eve Aqua: Smarte Bewässerungs­steu­e­rung komplett überarbeitet

Frank Hüber
25 Kommentare
Eve Aqua: Smarte Bewässerungs­steu­e­rung komplett überarbeitet
Bild: Eve

Die smarte Bewässerungssteuerung ist in dritter Generation erhältlich und soll robuster, edler und leiser als der Vorgänger ausfallen, wofür das Design und die Ausstattung vollständig überarbeitet wurden. Mit Eve Aqua lässt sich die Gartenbewässerung per iPhone, Siri oder integrierter Taste aktivieren.

Auch eine Planung der Bewässerung in der App etwa über Zeitpläne ist möglich, um sie etwa bei Abwesenheit im Urlaub zu automatisieren. Das Ein- und Ausschalten erledigt Eve Aqua dann von selbst, wofür auch keine Verbindung zum Internet über eine Bridge benötigt wird. Das Gerät unterstützt bis zu sieben Bewässerungszeiten und in der App kann der Nutzer den geschätzten Wasserverbrauch einsehen.

Neues Magnetventil im Inneren

Äußerlich setzt Eve Aqua auf ein neues Design mit mattschwarzer Front, im Inneren kommt laut Hersteller ein neues Magnetventil zum Einsatz, das langlebiger und besser gegen Undichtigkeiten abgesichert ist und dabei auch noch leiser zu Werke gehen soll. Für den Anschluss an den Wasserhahn setzt Eve Aqua im neuen Modell zudem auf einen Verbinder mit Metallgewinde. Eve Aqua eignet sich für alle gängigen Schlauchsysteme sowie Mehrfach-Verteiler wie beispielsweise von Gardena oder Kärcher.

Thread für die internen Kommunikation

Eve Aqua nutzt Apple HomeKit und erfordert somit ein iPhone oder iPad zur Inbetriebnahme und Steuerung. Eve Aqua integriert sich in der dritten Generation in das Portfolio der Thread-kompatiblen Smart-Home-Geräte von Eve Systems und fügt sich somit in das Thread-Netzwerk ein. Für die Steuerung und Kontrolle von unterwegs wird ein HomePod (mini) oder Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale benötigt, um Eve Aqua in das lokale IP-Netzwerk zu integrieren und eine Verbindung nach außen herzustellen.

Matter-Unterstützung per Firmware-Update

Mit Thread ist Eve Aqua auch für den kommenden herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter gerüstet. Eve-Produkte mit Thread werden ein kostenloses Firmware-Update erhalten, um bei Verfügbarkeit von Matter neben Apple HomeKit auch in Smart-Home-Systeme wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Samsung SmartThings eingebunden werden zu können.

Technische Daten von Eve Aqua:
  • Gewinde: 26,5 mm
  • Umgebungsbedingungen: 4 °C - 50 °C
  • Druck: min. 1 bar / max. 5 bar
  • IPX4-Wasserbeständigkeit
  • UV-beständig
  • Stromversorgung: Zwei austauschbare AA-Batterien
  • Funkverbindung: Bluetooth Low Energy, Thread
  • Maße: 77 × 95 × 128 mm

Preis und Verfügbarkeit

Die dritte Generation von Eve Aqua ist ab sofort für 149,95 Euro bei Eve und Amazon sowie demnächst im Apple Online Store verfügbar.