iPhone 14 (Pro): Vorstellung am 7. September und früherer Start spekuliert

Frank Hüber
152 Kommentare
iPhone 14 (Pro): Vorstellung am 7. September und früherer Start spekuliert

Das iPhone 14 soll neuen Gerüchten zufolge am 7. September von Apple offiziell vorgestellt werden und kurz darauf in den Handel kommen. Dies will Mark Gurman von Bloomberg aus wie immer gut informierten Quellen erfahren haben. Eine vorgezogene Markteinführung könne Apple helfen, so Apple-Analyst Ming-Chi Kuo kurz darauf.

Denn Apple hatte zu den letzten Quartalszahlen durchaus positiv auf das dritte Quartal dieses Jahres geblickt, das Ende September beendet wird. Sollte das iPhone 14 wie spekuliert schon am 7. September vorgestellt und 7 bis 14 Tage später tatsächlich erhältlich sein, könnte Apple viele Verkäufe noch zum dritten Quartal zählen, was diese stärkt. Derzeit wird der 16. September als Verkaufsstart gemunkelt, was auch am naheliegendsten ist, da Apple den Verkauf in der Regel in der Woche nach der Ankündigung an einem Freitag startet. Zudem ist die Sorge vor einer umfassenderen Rezession weiterhin nicht ausgestanden, weshalb ein früherer Verkaufsstart für einen höheren Absatz sorgen könnte, so Ming-Chi Kuo, bevor die wirtschaftlichen Entwicklungen dem Verkauf doch noch in die Quere kommen.

A16-SoC, Always-on-Display und neue Kamera

Letzten Gerüchten zufolge plant Apple ein iPhone 14 (6,1 Zoll) und iPhone 14 Max (6,7 Zoll) sowie ein jeweils gleich großes iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Die Pro-Smartphone sollen dieses Jahr ein neues Always-on-Display erhalten, auf der Rückseite sollen die Pro-Modelle zudem einen neuen 48-Megapixel-Sensor für die primäre Kamera nutzen. Während die Pro-Modelle zudem auf das neue A16-SoC wechseln sollen, sollen die Non-Pro-Varianten mit dem A15-Bionic-SoC aus dem letzten Jahr ausgestattet werden.

Neue Macs, iPads und Apples Watches

Neben den neuen iPhone-14-Modellen wird im Herbst auch noch mit mehreren neuen Macs, einem neuen Einsteiger-iPad, einem neuen iPad Pro mit Apple Silicon M2 und drei neuen Apple Watch gerechnet. Zum neuen günstigsten iPad in 10. Generation waren erst Anfang August zahlreiche Informationen durchgesickert, die nun auch bei diesem Modell eine Rückkehr zum kantigen Design offenbaren.