Moonbreaker: Kostenlose Playtests flan­kieren Systemanforderungen

Fabian Vecellio del Monego
14 Kommentare
Moonbreaker: Kostenlose Playtests flan­kieren Systemanforderungen
Bild: Unknown Worlds

Unknown Worlds, der Entwickler von Subnautica, stellte zur Gamescom 2022 ein Spiel aus einem ganz anderen Genre vor: Moonbreaker ist ein Tabletop-Rundenstrategiespiel mit von Fantasy-Autor Brandon Sanderson entworfenem Sci-Fi-Universum. Nun folgen Infos zu zwei anstehenden kostenlosen Testphasen und die Systemanforderungen.

Zwei Playtests gehen dem Early Access voran

Auf der Gamescom hatte ComputerBase bereits die Gelegenheit, in einem Hands-On erste Eindrücke zu Moonbreaker sammeln. Am kommenden Wochenende haben wiederum alle Interessenten die Möglichkeit, das neue TBS anzuspielen. Die Entwickler stellen zwei kostenlose Playtests auf Steam in Aussicht; der erste läuft vom 9. bis zum 11. September. Die zweite Testphase ist wiederum auf das nachfolgende Wochenende vom 16. bis zum 18. September datiert. Knapp zwei Wochen später erfolgt dann am 29. September 2022 der Early-Access-Release.

Als Ziel der beiden vorgelagerten Playtests nennt Unknown Worlds das Testen der Serverstabilität – die Spielserver sollen bewusst an ihre Grenzen gebracht werden, sodass bereits präventiv vor Verbindungsproblemen gewarnt wird. Zweifelsohne dienen die Events aber auch dem bloßen Marketing; auch Streams oder anderweitiges Teilen des Inhalts sind erlaubt. Der generelle Spielfortschritt wird indes zum Ende der Playtests zurückgesetzt. Das wird auch damit begründet, dass die Demo-Variante angesichts der knappen Zeit mit einer schnelleren Progression versehen wurde. Eine Ausnahme gibt es allerdings für eigens erstellte Skins für die Minis: Im Laufe der Playtests angemalte Spielfiguren werden gesichert und stehen den entsprechenden Steam-Accounts auch nach Release zur Verfügung.

Hast du Lust auf Moonbreaker?
  • Ja, ich werde Moonbreaker wahrscheinlich kaufen und spielen.
    5,9 %
  • Ja, ich werde zumindest einmal während der Playtests anspielen.
    24,6 %
  • Nein, mich lässt Moonbreaker bisher kalt.
    69,5 %

Systemanforderungen mit Mittelklasse-Hardware

Inzwischen sind auch die Systemanforderungen zu Moonbreaker bekannt. Große Überraschungen gibt es keine; die Entwickler nennen überwiegend Einsteiger- oder Mittelklasse-Hardware. Einzig und allein die empfohlenen Anforderungen an den Prozessor könnten für manche Rechner eine Hürde darstellen: AMDs Ryzen 7 3700X und Intels Core i9-9900K sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch überdurchschnittlich leistungsstark. Die genannten Anforderungen gehen allerdings allesamt ohne Angaben zur verwendeten Auflösung, den Bildwiederholraten oder den Grafikeinstellungen einher, sodass ohnehin auf erste Tests gewartet werden muss. Bemerkenswert ist derweil, dass Moonbreaker lediglich 15 GB Speicherplatz benötigt. Der Titel ist ausschließlich in englischer Sprache vertont, bietet aber deutschen Text und Untertitel.

Systemanforderungen für Moonbreaker
Minimale Systemanforderungen Empfohlene Systemanforderungen
Prozessor AMD FX-8100
Intel Core i5-2400
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i9-9900K
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon R9 370
Nvidia GeForce GTX 960
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
Videospeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 15 GB
API DirectX 11 DirectX 12
Betriebssystem Windows 8.1 (64 Bit) Windows 10 (64 Bit)