72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Michael Günsch
261 Kommentare
72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz
Bild: Activision

Wer heutzutage ein Videospiel auf Datenträger kauft, kommt meist nicht umhin, doch einige Daten herunterladen zu müssen. Bei der physischen Fassung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nimmt dies aber lächerliche Ausmaße an: Auf der Disk befinden sich nur 72 MB; damit muss praktisch das komplette Spiel heruntergeladen werden.

Wie Eurogamer unter Berufung auf User-Hinweise auf Twitter berichtet, enthält die Disk-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 lediglich etwa 72 Megabyte an Daten auf der Disk. Das ist nach heutigen Maßstäben praktisch nichts. Je nach Plattform müssen somit etwa 60 bis 80 Gigabyte und damit praktisch das komplette Spiel heruntergeladen werden. Die Disk-Version hätte sich Activision damit eigentlich sparen können. Kommen bei der PC-Version noch High-Res-Assetts hinzu, wird es noch deutlich mehr.

Dass PC-Versionen nur noch einen Installer für den Download enthalten, ist längst nicht mehr unüblich, doch augenscheinlich ist hier zumindest auch die Fassung für die PlayStation 5 betroffen, wie ein Screenshot zeigt.

Längst werden Spiele zwar vorwiegend digital verkauft und somit meist vollständig über das Internet heruntergeladen, doch gibt es auch noch Spieler, die zum Beispiel eine langsame Internetverbindung haben und auf eine Fassung auf Datenträger angewiesen sind. Diese schauen bei solchen „Dummy-Disks“ in die Röhre. Solche in dieser Form überhaupt noch anzubieten, zu verpacken und zu verschicken, ist schlichtweg Verschwendung kostbarer Ressourcen.

Eurogamer hat Activision um eine Stellungnahme gebeten, die aber offenbar noch nicht vorliegt.