Silent Hill Showcase: Konami baut Remake von Teil 2 und die Marke massiv aus

Max Doll
65 Kommentare
Silent Hill Showcase: Konami baut Remake von Teil 2 und die Marke massiv aus
Bild: Konami

Silent Hill weilte Jahrelang im unfreiwilligen Exil. In einem Showcase zur Serie kannte Konami überraschend kein Halten: In Arbeit sind ein Remake, Fortsetzungen, Film und eine Live-Action-Show. Am meisten Informationen gab es zur Neufassung von Silent Hill 2, der auch als erstes erscheinen dürfte.

Damit bekommt der Teil der Reihe ein Remake, der von Fans am höchsten gehandelt wird und Kultstatus besitzt. Er wird für seine dichte Atmosphäre und subtilen Horror geschätzt. Dabei steht das Spiel nicht nur auf einem Podest, sondern wird gründlich abgestaubt, denn Modder pflegen den Teil noch immer und beheben alte Fehler. Das neue Silent Hill 2 hat technisch mit dem Alten nichts mehr zu tun. Basis des Spiels ist die Unreal Engine, entwickelt wird für die PlayStation 5 und den PC. Xbox Series-Konsolen werden zeitversetzt bedient.

Mit der Entwicklung hat Konami Bloober Team beauftragt, die unter anderem durch Spiele wie Layers of Fear, Observer und Blair Witch Genreefahrung besitzen. Beteiligt sind außerdem Masahiro Ito und Akira Yamaoka, die schon an Soundtrack und Design des Originals gearbeitet haben.

Der Erscheinungstermin des Spiels ist allerdings noch unklar, nur Systemanforderungen gibt es schon. Selbst für ein reines „Current-Gen“-Spiel hat es die Hardware in sich: Ein recht zügiger Prozessor, 12 Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 1080 oder Radeon RX 5700 werden als untere Grenze für geringe Details, 30 Bilder pro Sekunde und 1080p genannt. Empfohlen für mittlere oder hohe Details werden schon eine RTX 2080 oder Radeon RX 6800 XT, also aktuelle Mittelklasse-Leistung.

Systemanforderungen für Silent Hill 2 Remake
Minimale Systemanforderungen
1080p, Low/Medium, 30 FPS
Empfohlene Systemanforderungen
1080p, Medium & 60 FPS / High 30 FPS
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Prozessor Core i5-8400
Ryzen 3 3300X
Core i7-8700K
Ryzen 5 3600X
Arbeitsspeicher 12 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte GeForce GTX 1080 Ti
Radeon RX 5700
GeForce RTX 2080
Radeon RX 6800 XT
Speicherplatz 50 GB SSD/HDD
API DirectX 12

Zwei Spiele

Bei Annapurne Interactive und No Code entsteht Silent Hill: Townfall. Außer einem atmosphärischen Teaser, der auf ein weiteres Horrorspiel hindeutet, gibt es zu Townfall noch keine Informationen.

Darüber hinaus lässt Konami an Silent Hill: F arbeiten, das im Japan der 1960er Jahre spielt und eine „völlig neue Geschichte“ erzählen soll. Beteiligt wird der durch Visual Novels bekannte Autor Ryukishi07. Im Teaser wird erneut wenig gezeigt. Ein Mädchen, das von Pilzen überwuchert wird, zeigt immerhin auf, in welche Richtung das Spiel gehen wird: Denkbar ist ein Horror- und Zombie-Szenario wie in The Last of Us.

Film und Show

Neben den Spielen wird es 2023 ein Live-Action-Erlebnis mit dem Titel Ascension geben, die „interaktiv“ gestaltet werden soll. Mit Return to Silent Hill entsteht unter der Leitung von Christophe Gans zudem ein Film zur Serie.