GeForce RTX 4090: Nvidias neue schnellste GeForce* auch im Notebook

Volker Rißka
41 Kommentare
GeForce RTX 4090: Nvidias neue schnellste GeForce* auch im Notebook

Nvidia wird die GeForce RTX 4090 auch ins Notebook bringen. Die schnellste Grafikkarte aus dem Desktop hat mit dieser Lösung aber nur noch den Namen gemein, bereits die Speicherausstattung von 16 GByte verrät, dass es sich eher um eine GeForce RTX 4080 aus dem Desktop auf Basis des AD103-Grafikchip handelt.

Höher, schneller und weiter auch im Notebook

Und selbst von dieser würde im Notebook nur eine grundlegende Spezifikation adaptiert werden, schließlich muss das ganze noch in ein TDP-Korsett von vermutlich bis zu 175 Watt passen. Ob das das Ende der Fahnenstange ist, bleibt zudem abzuwarten, kurzfristige Boost-Spitzen hatten in den vergangenen Jahren stets zu noch etwas mehr Leistungsaufnahme geführt, der Schritt der Karten im Desktop, immer höher hinaus zu gehen, könnte in kleiner Form auch hier Verwendung finden. Dafür spricht, dass die ersten Listungen der Karte alle in riesigen 17,3-Zoll-Geräten von HP aus der Omen-Serie vorliegen, die entsprechend Platz für eine Kühlung und Frischluft bieten.

Gegenüber dem Vorgänger macht Nvidia hinsichtlich der Speicherausstattung im Notebook keine Fortschritte, denn auch eine Nvidia GeForce RTX 3080 Ti Notebook-GPU bot bereits 16 GByte Grafikspeicher. Über die Anzahl der Shader lässt sich bei der GeForce RTX 4090 Notebook-GPU bisher nur spekulieren. Der Vollausbau von AD103 liegt bei 80 SMs und damit 10.240 ALUs, im Desktop nutzt die RTX 4080 9.728 Shader-Einheiten. Vermutlich kommen einige weniger bei geringerem Takt dann im Notebook zum Einsatz, bis zu 2,5 GHz werden im Desktop schließlich so nur bei 320 Watt möglich.

Kleinere GPUs runden das Notebook-Portfolio ab

Die Listungen verraten zudem aber nicht nur die Existenz der großen GeForce-Karte im Notebook, sondern auch der kleineren. Die RTX 4080 Notebook-GPU wird demnach auf 12 GByte Speicher vertrauen können, sie wird wohl auf Basis des AD104 antreten, der im Desktop Anfang Januar als GeForce RTX 4070 Ti und damit dem Rebrand der ehemaligen RTX 4080 12 GB starten wird.

Darunter wiederum finden GeForce RTX 4070 Notebook-GPU und GeForce RTX 4060 Notebook-GPU ihren Platz. Die Basis für diese Lösungen dürfte der AD106- oder gar AD107-Grafikchip sein, 8 GByte an Grafikspeicher sprechen dafür. In diesem Segment sind die Informationen jedoch bisher extrem dünn, nicht einmal eine GeForce RTX 4070 ist final für den Desktop bestätigt und genau spezifiziert worden, lediglich Gerüchte gibt es. Noch kleinere Karten fallen deshalb schnell in der Bereich der Glaskugel-Informationen.

Vorstellung zur ersten Messe 2023 erwartet

Erwartet wird dennoch der erste Schwung zur CES 2023, zumindest auf dem Papier. Passend dazu verbaut HP in den Omen-Laptop nämlich neue Intel Raptor Lake-HX, die auf Basis des gleichen Dies wie Raptor Lake-S im Desktop viele Kerne und hohen Takt für Gaming-Notebooks bieten sollen.