Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Update 3 Fabian Vecellio del Monego (+2)
205 Kommentare
Weihnachts-Rätsel 2022: Neun knackige Quizfragen für die Feiertage

Dir war das Nikolaus-Rätsel in diesem Jahr nicht schwer genug, denn du suchst mal wieder nach einer richtigen Rätsel-Herausforderung im ComputerBase-Themenumfeld? Dann bist du beim ComputerBase-Weihnachtsrätsel genau richtig. Große Sachpreise gibt es keine, dafür winkt am Ende das gute Gefühl, es geschafft zu haben.

Update

Ohne Frage: Das erste Weihnachtsrätsel in der Geschichte von ComputerBase hatte es in sich und das war nach dem Feedback vieler Rätselfreunde auf das etwas leichtere Nikolaus-Rätsel 2022 schließlich auch das Ziel.

Das Teilnehmerfeld war mit einer niedrigen dreistelligen Anzahl abgeschickter Formulare dann über die Feiertage und den Jahreswechsel auch entsprechend gering, nur fünf Prozent der Teilnehmer konnten alle neun Fragen richtig beantworten. Musterlösungen finden sich inzwischen im Kommentar-Thread wieder.

Einer der neun Mal richtig liegenden Teilnehmer darf sich in Zukunft über die nerdige Intel-Arc-Leuchtreklame freuen: GeneralJules, herzlichen Glückwunsch!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Weihnachtsrätsel Ende 2023 in eine neue Runde gehen. Das Feedback zu Art und Umfang der Fragen in der Erstausgabe werden wir dann in jedem Fall berücksichtigen.

Update

Nicht vergessen: Die Teilnahme am Weihnachtsrätsel ist nur noch heute, an Neujahr, möglich.

Update

In den Antwortmöglichkeiten zu Frage 4 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das ist jetzt behoben. Das Formular musste zu diesem Zweck allerdings zurück gesetzt werden, das heißt wer bis dato bereits teilgenommen hat, muss die Antworten noch einmal einsenden. Da bisher noch Niemand alle Fragen richtig beantwortet hatte, bringt dieser Neustart zum Glück niemanden um seine Gewinnchance.

Zu Einfach? Weiterlesen!

Bei den Fragen für das Nikolaus-Gewinnspiel, das seit diesem Jahr passender Nikolaus-Rätsel heißt, ist die Wahl der Fragen und deren Schwierigkeitsgrad seit jeher ein Drahtseilakt: Die Fragen sollen fordern, das will auch ein Großteil der Community so, aber sie sollen auch für nicht im Thema stehende Leser lösbar bleiben, auch wenn es etwas Knobel und Zeiteinsatz bedarf. Knackig schwere Fragen wie noch vor ein paar Jahren gab es zuletzt daher nicht mehr. „Bitte wieder wie damals!“ schall es auch deshalb wiederholt durch den Kommentarthread.

Mit diesem experimentellen ersten Weihnachtstätsel wird diesen Stimmen Gehör geschenkt. Hier sind knackige Fragen aus dem ComputerBase-Themen-Umfeld und wer sie alle richtig löst, hat definitiv etwas geschafft. Zeit dafür ist bis einschließlich Neujahr 2023.

Spaß an der Freude und ein nerdiger Preis

Auch wenn es in diesem Fall um den Spaß an der Freude geht, soll ein glücklicher Teilnehmer, der es geschafft hat, alle Fragen richtig zu beantworten, am Ende trotzdem nicht allein mit dieser Genugtuung in das Jahr 2023 starten, sondern mit einem Preis für echte Hardware-Nerds:

Wir haben in das noch nicht verstaubte Regal der Asservatenkammer gegriffen und die von Intel in diesem Jahr exklusiv an Redaktionen zusammen mit Arc A770 und Arc A750 versendete Arc-Leuchtreklame herausgekramt. Intel Arc, das war definitiv eines der Themen des Jahres. Ein Thema, das wenig rühmlich endete, aber sich genau deshalb in die Erinnerung von Tech-Enthusiasten eingebrannt haben dürfte – und bei einem Rätselteilnehmer in Zukunft als exklusives Accessoire die PC-Ecke ausschmücken wird.

Die Intel-Arc-Leuchtreklame kam mit den Mustern von Arc A770 und A750 Limited Edition
Die Intel-Arc-Leuchtreklame kam mit den Mustern von Arc A770 und A750 Limited Edition

Die Weihnachtsrätsel-Fragen 2022

Die Teilnahmeregeln sind dieselben wie zu jedem anderen Gewinnspiel auf ComputerBase. Um anderen nicht den Spaß zu nehmen, sollte in der Diskussion mit Hinweisen zu Lösungswegen sparsam umgegangen werden, auch wenn es in diesem Fall nicht um einen sündhaft teuren High-End-Gaming-PC geht. Feedback zum ersten experimentellen Weihnachtsrätsel ist jederzeit willkommen.

Und jetzt viel Spaß!

Weihnachtsrätsel 2022
25. Dezember 2022 8:00 Uhr – 1. Januar 2023 23:59 Uhr
Es darf jeder teilnehmen, dessen Account älter als das Gewinnspiel ist.
Hinweis: Du hast nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Frage 1: Die Codenamen der GPU-Architekturen von Nvidia orientieren sich schon seit geraumer Zeit an großen Naturwissenschaftlern. Geht man zurück zum ersten Informatiker, der einer Generation an Gaming-Grafikkarten-GPUs des Herstellers als Namenspate diente, stößt man in dessen Lebenswerk auf ein noch heute in Lehre und Forschung allgegenwärtiges Berechenbarkeitsmodell aus den 1930er Jahren. Das setzt nebst eines Speichermediums auf einen weiteren integralen Bestandteil, der bei einem auch im Jahr 2022 noch weitläufig verwendeten Speichermedium ebenfalls eine Rolle spielt. Erst neulich tauchte eine Aufnahme eines solchen auf, bei dem erstmals nativ auf eine in diesem Segment bis dato ungenutzte Schnittstelle gesetzt wird. Um welche handelt es sich?
  • Frage 2: Wer sich auf dem Gelände eines großen Munitionslagers der U.S. Army nahe einer Stadt umsieht, die nach dem zweiten Vizegouverneur des fünftjüngsten Bundestaats der Vereinigten Staaten benannt ist, wird nebst einem größeren See, der nach einer Farbe benannt ist, auch einen kleinen Weiher vorfinden, dessen Name hervorragend zum Zweck der naheliegenden Bunkeranlagen passt und in Verbindung mit dem 19. Buchstaben des Alphabets als Suffix auf eine CPU-Architektur verweist. Im Titel des Tests der ersten Prozessoren jener Architektur auf ComputerBase stand eine Produkteigenschaft, die auch schon im ersten Bericht zur damals neuen CPU-Generation der Aufhänger war. Als es beim Hersteller wiederum das erste Mal um diese Eigenschaft ging, war die Redaktion in den USA vor Ort. Im Titel des Reiseberichts schaffte es eine Besonderheit der damals präsentierten neuen Plattform. Welche war das?
  • Frage 3: Schon einige Jahre ist es her, dass sich auf ComputerBase im Test einiger Custom-Designs Grafikkarten mit in Summe 39.424 MB über jeweils 224 Bit angebundenen Grafikspeicher miteinander messen mussten. Fällt der Blick wiederum auf den Test des Referenzdesigns jener Grafikkarte, findet sich auf der fünftletzten Seite ein Bild, bei dem der Verweis auf eine gänzlich andere Baureihe an Grafikchips wortwörtlich auf der Hand liegt. Wie viele der stärksten Grafikkarten der älteren Generation werden in der Theorie benötigt, um bei angenommener perfekter Skalierung die FP32-Rechenleistung der stärksten Grafikkarte der neueren Generation zu erreichen?
  • Frage 4: Tests zu neuen Grafikkarten und Prozessoren stehen auf ComputerBase hoch im Kurs, die Redaktion testet aber auch Gaming-Mäuse schon seit Jahren auf Hertz (sic!) und Nieren. Und die biologische Metapher passt, dienen Tiere doch bei so manchem Hersteller als Namenspaten. Ein solches Eingabegerät war auch das erste, das mit einem neuen Sensor selbst dann noch präzise Messergebnisse liefern konnte, wenn es mit der Höchstgeschwindigkeit, die ein Leopard erreicht, bewegt wurde. Wird der Einfachheit halber nun angenommen, dass die Form der gesuchten Maus einem einfachen Quader entspricht, ergibt sich welches Volumen?
  • Frage 5: Heute fester Bestandteil auf ComputerBase, war der Start der lose veranstalteten Schwarmmesserei ein gewagtes Experiment. Die große Frage im Kopf der Redaktion: Macht wer mit? Aber diese Sorge war unbegründet und ist es bis heute! Welche Zentrale Verarbeitungseinheit steckte anno dazumal in der lahmsten Kiste, die beim Mitmachen im Winter die kleinste der drei Hürden nahm?
  • Frage 6: Auch wenn sich mit dem Schritt von Ampere zu Ada Lovelace viel getan hat, so sind die Werte im Überblick über die technischen Spezifikationen der beiden Topmodelle auf ComputerBase in einem Bereich exakt gleich geblieben - und dennoch gab es auch hier in den letzten Jahren eine ständige Evolution. Nicht allzu lange ist es her, dass die in Bezug auf die hin und her geschobenen GB stärkste Gaming-Grafikkarte diesbezüglich erstmals zumindest mehr als die halbe Leistung des aktuellen Ada-Lovelace-Topmodells an den Tag legte. Der Codename der entsprechenden GPU-Generation führt in den Pazifik. Addiert man nun den auf eine natürliche Zahl gerundeten Längengrad der höchsten Erhebung des gesuchten Ortes und die auf eine ganze Zahl abgerundete Packdichte in Millionen Transistoren pro mm² der gesuchten GPU, um anschließend den größten gemeinsamen Teiler der berechneten Summe und der Anzahl an FP32-ALUs der derzeit leistungsstärksten Gaming-Grafikkarte zu bilden, dann verweist das Ergebnis auf den Speicherbedarf wessen Datentyps der Informatik?
  • Frage 7: Wenn im Nikolaus-Rätsel Zelda und Corsair in Verbindung stehen konnten, dann können es Intel und Disney(+) im Weihnachtsrätsel erst recht. Perfekt passt es in diesem Fall aber nicht, denn einer von vier Buchstaben ist anders, auch wenn man das nicht unbedingt hört. Erneut geht es um Hauptfiguren, die eine noch jung, die andere schon älter. Welchen Buchstaben gilt es bei dem Typen von Intel zu wechseln, damit es passt? Na, geht ein Lichtbogen auf?
  • Frage 8: In den letzten Jahren gab es bei ComputerBase einige Detailartikel zur Herstellung von Halbleiterchips, zum Beispiel zum Thema EUV-Lithografie. Enorme Hürden mussten gestemmt werden, damit diese neue Belichtungstechnik bei den Chip-Herstellern ankam. Allerdings gibt es noch engere Anforderungen für die kommende Erweiterung der EUV-Technik. Welcher Parameter musste für die konventionelle EUV-Technik noch nicht speziell optimiert werden?
  • Frage 9: Zur Leistungssteigerung aka Takterhöhung bei gleicher Leistungsaufnahme zu ermöglichen, werden Transistoren immer kleiner. Um das zu ermöglichen greifen die Chiphersteller immer tiefer in die Trickkisten der Lithografie, wie in einem unserer Detailartikel nachgelesen werden kann. Für die meisten dieser Tricks werden im Anschluss die Details veröffentlicht, so dass sowohl Wissenschaft als auch Konkurrenz Bescheid wissen. Alle, bis auf eine prominente Technik. Welche war das?
Anschrift
  • +
Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.