CES 2023

Philips Hue Sync TV App: App für Samsung Smart TVs ersetzt die Sync Box

Frank Hüber
70 Kommentare
Philips Hue Sync TV App: App für Samsung Smart TVs ersetzt die Sync Box
Bild: Signify

Die ab heute erhältliche Philips Hue Sync TV App ersetzt die teure Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) exklusiv auf Samsung Smart TVs und erlaubt eine Synchronisation der Philips-Hue-Beleuchtung passend zum Bild des Fernsehers. Dies funktioniert auch mit integrierten Apps der Smart TVs wie Netflix oder Disney+.

Nur für neue Smart TVs und nicht kostenlos

Kostenlos ist die neue Philips Hue Sync TV App aber nicht, ersetzt sie doch in vielerlei Hinsicht auch die 270 Euro (UVP) teure Philips Hue Play HDMI Sync Box, die diese Synchronisation des Lichts mit dem Bildinhalt für externe Zuspieler, die über HDMI angeschlossen werden, ermöglicht, aber gerade nicht auf interne Apps eines Smart TVs reagiert. Die Philips Hue Sync TV App ist im Samsung TV App Store zu einem Preis von 129,99 Euro erhältlich und wird einfach auf den passenden Smart TV heruntergeladen. Ein beliebiges Modell darf es dabei jedoch nicht sein, denn die App ist erst mit Samsung QLED TVs des Baujahres 2022 (ab Modell Q60) kompatibel.

Alle Bildinhalte egal aus welcher Quelle werden synchronisiert

Während die Philips Hue Play HDMI Sync Box auf HDMI-Signale angewiesen ist, kann die App die Licht-Synchronisation völlig unabhängig von der Bildquelle vornehmen. Es muss somit nicht zwingend eine App des Smart TVs genutzt werden, sondern alles, was auf dem Fernseher dargestellt wird, kann in passenden Farben vom Licht gespiegelt werden. Dies betrifft insbesondere also auch Inhalte von externen Zuspielern wie einer Spielekonsole oder einem verbundenen AV-Receiver. Zudem spielen die Bildformate keine Rolle. Ob 8K, 4K mit oder ohne HDR 10+ ist für die Synchronisation gleichgültig.

Philips Hue Sync TV App
Philips Hue Sync TV App (Bild: Signify)

Anpassungen zu Helligkeit und Intensität möglich

Die Philips Hue Sync TV App bietet darüber hinaus verschiedene Anpassungsfunktionen. Nutzer können wie bei der HDMI-Sync-Box die Intensität der Synchronisation einstellen, die Helligkeit der Lampen anpassen, zwischen Video- und Gaming-Modus wählen oder den automatischen Start aktivieren. Auch das Ansteuern eines Entertainment-Bereichs, der in der Hue-App angelegt wurde und in dem Lichter in ihrer Höhe und Position im Raum konfiguriert werden können, wird unterstützt.

Erst gestern hatte Govee mit dem Govee AI Gaming Sync Box Kit eine Alternative zur Philips Hue Play HDMI Sync Box vorgestellt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News