Homematic IP: Integration von Philips Hue erweitert und neuer Tausch­assistent

Frank Hüber
10 Kommentare
Homematic IP: Integration von Philips Hue erweitert und neuer Tausch­assistent
Bild: eQ-3

Nach der grundlegenden Integration von Philips Hue in das Smart-Home-System Homematic IP von eQ-3 im Herbst 2022 erweitert der Hersteller die Integration mit einem weiteren App-Update nun. Zudem bringt das neuerliche App-Update einen Tauschassistenten und eine Gerätesuche.

Anzahl verdoppelt, aber weiterhin begrenzt

Das neuste Homematic-IP-App-Update auf die Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) ermöglicht nun die Integration von bis zu zehn Lampen und Leuchten von Philips Hue in eine Homematic-IP-Installation. Seit dem Update im November 2022 ließen sich bis zu fünf Lampen und Leuchten von Philips Hue integrieren. Kritik an der geringen Anzahl an Lampen und Leuchten, die sich in Homematic IP aus dem Programm von Philips Hue integrieren lassen, kam im letzten Jahr unmittelbar bei Ankündigung der Integration auf. Mit der Verdopplung geht eQ-3 nun zumindest einen kleinen Schritt zu einer weiteren Öffnung. Wie gehabt lassen sich die Philips-Hue-Lampen nach der Kopplung genau wie Homematic-IP-Geräte bedienen. So ist es möglich, sie zu Gruppen hinzuzufügen, über Automatisierungen zu steuern oder mit anderen Elementen des Smart Homes zu verbinden, zum Beispiel mit Tastern oder Präsenzmeldern.

Mehrkanalgeräte austauschen

Das neue Update erweitert die Homematic-IP-App zudem um einen Tauschassistenten für Mehrkanalgeräte. Die neue Funktion ermöglicht das Übertragen von Einstellungen und Tastenbelegungen von einem Mehrkanalgerät zu einem funktionsidentischen Austauschgerät, das über mindestens gleich viele Kanäle verfügt. Tauscht ein Nutzer also beispielsweise einen Türschlossantrieb oder einen 6-fach Wandtaster, wird die bisherige Konfiguration auf Wunsch auf das neue Gerät übertragen, sodass dieses ohne erneute, vollständige Konfiguration die Aufgabe des zu ersetzenden Geräts übernehmen kann.

Neue Gerätesuche

In die Geräteübersicht der Homematic-IP-App hat eQ-3 nun zudem eine Suchfunktion integriert, über die sich per Suchmaske gezielt anhand ihres Namen nach einzelnen Geräten der Installation suchen lässt. Vor allem Nutzer mit einer umfangreichen Homematic-IP-Installation müssen so nicht mehr alle Geräte durchscrollen.

Das Update für die Homematic-IP-App mit den Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS) wird ab sofort schrittweise über die jeweiligen App-Stores ausgerollt und steht binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!