Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Frank Hüber
228 Kommentare
Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund
Bild: Webster2703 | CC0 1.0

Nachdem ein Twitter-Techniker darauf aufmerksam gemacht hatte, dass WhatsApp auf seinem Pixel 7 Pro mit Android-Betriebssystem in regelmäßigen Abständen auch in der Nacht auf das Mikrofon zugreift, äußert sich Meta nun zu den Problemen und spricht von einem Bug in Android, den Google näher untersuchen müsse.

Demnach habe sich WhatsApp direkt mit dem Twitter-Mitarbeiter in Verbindung gesetzt, um das Problem genauer zu untersuchen. Der Tweet von Foad Dabiri hatte unter anderem auch wegen einer Antwort des Twitter-Chefs Elon Musk, dass man WhatsApp nicht trauen könne, große Aufmerksamkeit erhalten.

WhatsApp spricht von Fehler im Privacy Dashboard

Auf dem Pixel 7 Pro habe WhatsApp auch in der Nacht, als das Smartphone nicht benutzt wurde, immer wieder auf das Mikrofon zugegriffen, wie die Aufzeichnung der Mikrofonnutzung in Android offenbart. Laut WhatsApp handelt es sich bei diesem Verhalten um einen Fehler in Android, der dazu führt, dass die Informationen im Privacy Dashboard fehlinterpretiert werden. Was genau den Eintrag zur Nutzung der Mikrofone aber erst auslöst, darauf geht WhatsApp nicht ein.

Das Privacy Dashboard ist mit Android 12 in das Betriebssystem integriert worden und erlaubt es dem Nutzer, auf einen Blick nachzusehen, welche Apps wann auf Berechtigungen wie die Kamera, den Standort und eben das Mikrofon zugegriffen haben. Über das Privacy Dashboard kann einer App dann auch sogleich die Berechtigung wieder genommen werden.

WhatsApp hat mit Google wegen des Problems Kontakt aufgenommen, damit das Unternehmen der Problematik auf den Grund gehe. Das Problem liegt somit nach eigenen Angaben nicht bei WhatsApp und man greife nicht heimlich auf das Mikrofon zu. Der Messenger greife nur bei Sprachanrufen, Videobotschaften oder Sprachnachrichten auf das Mikrofon des Smartphones zu.

Auch Samsung Galaxy S23 und weitere betroffen

Wie ein Bericht von PiunikaWeb zeigt, besteht das Problem allerdings nicht erst seit wenigen Tagen und ist auch nicht auf das Google Pixel 7 Pro (Test) beschränkt, sondern wurde auch schon beim Samsung Galaxy S23, Galaxy S22 Ultra, Pixel 5a und weiteren Smartphones vor rund einem Monat festgestellt. Die nötige Aufmerksamkeit und eine Reaktion durch WhatsApp haben aber erst die Tweets von Elon Musk gebracht.