F1 23: Release am 16. Juni mit Story-Modus und roten Flaggen

Update Christian Schnegelberger
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F1 23: Release am 16. Juni mit Story-Modus und roten Flaggen
Bild: ea.com

Mit nur etwas über einem Monat Vorlauf hat EA F1 23 angekündigt. Das Spiel bringt ab dem 16. Juni den Story-Modus zurück. Mit den Red Flags erhält darüber hinaus ein von Fans schon lange gewünschtes neues Feature Einzug. Ebenfalls direkt zum Release gibt es die neuen Strecken in Las Vegas und Qatar sowie 35-Prozent-Rennen.

Story-Modus: Braking Point

In F1 2021 (Test) konnten Spieler vor zwei Jahren im Story-Modus „Braking Point“ in die Haut des fiktiven Nachwuchsfahrers Aiden Jackson schlüpfen und an seiner Stelle geskriptete Rennen zum Positiven wenden oder bis zum vorprogrammierten Unfall fahren. Als Ziel wurden bestimmte Überholmanöver oder Endplatzierungen gesetzt, um die überschaubar aufwendige Story voranzubringen. In F1 22 (Test) gab es diesen Modus nicht.

In F1 23 wird nun mit Callie Mayer die Schwester von Devon Butler, dem Antagonisten aus F1 2021 und Hauptdarsteller der Story in F1 2019, eingeführt und bringt den Story-Modus zurück. Sie wird als erste Frau ihren Einstieg in der Formel 1 absolvieren. EA stellt Entscheidungen und Plot Twists in Aussicht, bleibt Details aber noch schuldig.

Streckenauswahl und Handling

Der Formel-1-Kalender 2023 enthält erneut den Losail International Circuit in Doha (Qatar) und erstmals den Las Vegas Stadtkurs in Nevada (USA). Beide Strecken werden ab Release verfügbar sein. Spieler müssen im Gegensatz zu F1 2021 demnach nicht Monate auf einen Patch warten. Obwohl die echte Formel 1 diese Saison keinen Stop in Frankreich (Circuit Paul Ricard), China (Shanghai International Circuit) und Portugal (Algarve International Circuit; Portimão) macht, sind diese Strecken trotzdem enthalten und können für unterschiedliche Spielmodi ausgewählt werden.

Beim Handling der Fahrzeuge versprechen die Entwickler nach Rücksprache mit F1-Teams eine Verbesserung für Gamepad- und Lenkrad-Spieler. Eine verbesserte Physik soll das Fahrverhalten vorhersehbarer machen und die Auswirkungen der Aerodynamik und Reifenhaftung realistischer anfühlen.

Red Flags, 35-Prozent-Rennen und Optik

Das erste Mal seit neun Jahren kehren die roten Flaggen zurück. Damit werden bei größeren Unfällen die Rennen abgebrochen und Spieler dürfen vor dem Neustart vermutlich ihre Strategie über den Haufen werfen.

Zusätzlich zu den bisher enthaltenen Fünf-Runden-, 25-Prozent-, 50-Prozent- und 100-Prozent-Rennen wird eine neue Stufe mit 35 Prozent eingeführt, die bisher nur in F1 Esports verwendet wurde. Das Farbschema der Präsentation im HUD soll darüber hinaus den TV-Übertragungen angepasst werden.

F1 World

Unter dem Namen F1 World verspricht EA ein neues System, bei dem der Spieler unterschiedliche Events kombinieren kann sowie tägliche und wöchentliche Herausforderungen (ähnlich denen in Forza Horizon 5) meistern darf, womit Spieler verschiedene Skins für ihr Team und Alter-Ego sowie Teile für das eigene F1-World-Auto freischalten können sollen. Ein neues Offline- und Online-Safety-Rating-System soll Spieler darüber hinaus dazu bringen sauberer zu fahren und ähnlich fahrende Spieler in den Online-Rennen zusammen zu bringen.

F1 23 erscheint am 16. Juni 2023 für PC (Steam, Epic Games Store, EA App), PlayStation 5 & 4, Xbox Series X|S und Xbox One.

Update

Neue Details via Deep-Dive-Videos

EA hat seit der Ankündigung zwei sogenannte Deep-Dive-Videos veröffentlicht, die die angekündigten Neuerungen vorstellen.

Gameplay-Verbesserungen

Das erste kommentierte Video behandelt das Thema Gameplay. In diesem Video können die neuen Lackierungen der Autos bestaunt werden, die sich allerdings alle noch auf einem Standard-Auto-Modell befinden. Der Blick aus der Cockpit-Kamera zeigt ein neugestaltetes Display auf dem Lenkrad. Ebenfalls überarbeitet, wie jedes Jahr, wurde das Head-Up-Display, es soll nun der TV-Übertragung ähnlicher sein und auch die Anzeige für die ERS, DRS, Drehzahl und Gänge wurde angepasst.

Im Video wird erwähnt wie mit Hilfe von Anthony Davidson das Handling überarbeitet wurde, um den Reifengrip, den Schlupf und die Aerodynamik zu verbessern, um so ein berechenbareres Handling zu erreichen. Für Gamepad-Spieler soll die neue Funktion Precision Drive mehr Einstellungen bieten und eine bessere Steuerung ermöglichen. Die Roten Flaggen können ähnlich wie das Safety Car eingestellt oder deaktiviert werden, sie werden als dritte Reaktion auf Vorkommnisse auf der Strecke nach dem virtuellen und dem echten Safety Car alle Spielmodi ergänzt. Rote Flaggen sollen vom Wetter, den liegengebliebenen Autos und Trümmern ausgelöst werden können. Vor dem Restart nach dem Rennabbruch kann die Reifenstrategie angepasst werden. Das Video lässt zudem einen ersten Blick auf die neuen Rennstrecken in Las Vegas und Qatar zu.

Storymodus und F1 World

Das zweite Video widmet sich dem Story-Modus Braking Point 2 und dem F1-World-Modus. Im Storymodus wird die Saison 2022 und 2023 thematisiert. Das fiktive Konnersport Butler Global Racing Team steht im Fokus, eine Auswahl eines echten Teams wie in Braking Point 1 bei F1 2021 ist nicht mehr möglich. Das Team besitzt die zwei Fahrer Devon Butler und Aiden Jackson, die von dem Formel-2-Fahrer Callie Mayer herausgefordert werden und um ihren Platz im Cockpit kämpfen müssen. Das Reputation- und Performance-Level des Spielers soll sich je nach Abschneiden ändern und das Ergebnis auf die weitere Entwicklung der Story auswirken.

F1 World bezeichnet eine ganze Gruppe von Tätigkeiten im Einzel- und Multiplayer. Es soll tägliche, wöchentlich und monatliche Herausforderungen geben, die teilweise an das reale Rennwochenende angelehnt sind. Dort können Spieler Erfahrungspunkte aber auch Upgrades für ihr F1 World Auto und Team sammeln und so das Auto im Tech-Level steigern, d.h. die Performance erhöhen und das Team auf der Führungsebene, im Strategie-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Sponsor-Bereich hochleveln. Dazu gesellt sich ein virtuelles Sticker-Album und erlangbare EXP-Boni. Im Multiplayer wird ein neues Ranking-System eingeführt, in dem die Spieler unter unterschiedlich starken Divisions gegeneinander fahren und am Ende der Woche aufsteigen können, bis zuletzt die globale Elite Division erreicht wird.