Netatmo: Smarte Steuerung für Klima­anlagen und Wärme­pumpen

Frank Hüber
15 Kommentare
Netatmo: Smarte Steuerung für Klima­anlagen und Wärme­pumpen
Bild: Netatmo

Netatmo erweitert sein Sortiment von Smart-Home-Geräten um die neue „Smarte Klimaanlagensteuerung“. Über sie können Nutzer die Klimaanlage oder eine Luftwärmepumpe auch aus der Ferne über das Smartphone bedienen und die Einstellungen ändern.

Steuerung der Anlage über Infrarot

Die Smarte Klimaanlagensteuerung von Netatmo ist mit allen Klimaanlagen und Luftwärmepumpen kompatibel, die mit einer Infrarot-Fernbedienung ausgestattet sind und auf deren Display die Einstellungen angezeigt werden, so das Unternehmen. Ein omnidirektionaler IR-Blaster im Gerät soll dafür sorgen, dass die Steuerung flexibel im Raum platziert werden kann, auch wenn die Steuerung der Klimaanlage weiterhin über Infrarot vorgenommen wird. Um dennoch vor dem Kauf sicherstellen zu können, dass vorhandene Klimageräte mit der Steuerung kompatibel sind, bietet Netatmo einen Kompatibilitäts-Check an.

Anbindung an Smart-Home-Systeme

Über die Home+Control-App von Netatmo kann die Klimaanlage nach der Einrichtung nicht nur über das Smartphone gesteuert werden, sondern es lassen sich auch Zeitpläne für das Kühlen oder Heizen erstellen. Darüber hinaus ist die Steuerung mit verschiedenen Sprachassistenten und Smart-Home-Netzwerken wie Google Home, Alexa oder Apple Home kompatibel. So kann das Gerät nicht nur per Sprache gesteuert werden, sondern lässt sich auch in Automationen mit anderen Smart-Home-Geräten verknüpfen.

Um die Einrichtung zu vereinfachen, erstellt die Klimaanlagensteuerung zudem anhand von fünf Fragen einen individuell abgestimmten Wochenplan, der sich an den Lebensgewohnheiten des Nutzers orientiert, um die Klimaanlage oder Wärmepumpe je nach Tageszeit und Anwesenheit zu programmieren und den Stromverbrauch zu senken.

Geofencing zum Ein- und Ausschalten

Um den Energieverbrauch darüber hinaus zu reduzieren, sorgt die Steuerung über die in die App integrierte Ortungsfunktion namens „Eco-Assist“ dafür, dass die Geräte aus- beziehungsweise eingeschaltet werden, wenn der Nutzer das Zuhause verlässt beziehungsweise wieder zurückkommt.

Integrierter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Die Smarte Klimaanlagensteuerung verfügt zudem über Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler, um eine Veränderung des Raumklimas verfolgen zu können; sie werden in Statistiken festgehalten. Ob die integrierten Sensoren auch für die automatische Regelung genutzt werden können, ist noch nicht ersichtlich.

Preis und Verfügbarkeit

Die Smarte Klimaanlagensteuerung von Netatmo ist zur unverbindlichen Preisempfehlung von 119,99 Euro im Online-Shop von Netatmo oder bei tink.de verfügbar.