Computex

Patriot PV553 mit PCIe 5.0: M.2-SSD schnell wie Crucial T700, aber mit Mini-Lüfter

Michael Günsch
19 Kommentare
Patriot PV553 mit PCIe 5.0: M.2-SSD schnell wie Crucial T700, aber mit Mini-Lüfter
Bild: VideoCardz

Weitere PCIe-5.0-SSDs werden zur Computex 2023 erwartet. Darunter ist auch das erste Modell von Patriot. Die Viper PV553 nutzt PCIe 5.0 x4 für bis zu 12,4 GB/s beim Lesen und 11,8 GB/s beim Schreiben. Damit würde der Hersteller die Crucial T700 einholen. Im Gegensatz zu Crucial setzt Patriot aber auf einen Lüfter beim Kühler.

Viel hat Patriot zu seinem PCIe-5.0-Debüt noch nicht verraten. Ein Bild zeigt die Viper PV553 im M.2-Format mit einem Kühlkörper, der augenscheinlich über einen winzigen Radiallüfter verfügt. Dass die SSD somit aktiv gekühlt wird, verrät auch der Slogan „Active Thermal Dissipation SSD“.

Beim Durchsatz Crucial eingeholt

Mit sequenziellen Transferraten von 12.400 MB/s beim Lesen und 11.800 MB/s beim Schreiben verspricht Patriot den gleichen Durchsatz wie Crucial bei der T700 (Test). Dass auch Patriot den E26-Controller von Phison nutzen wird, ist also eine naheliegende Vermutung.

Patriot Viper PV553
Patriot Viper PV553 (Bild: Patriot Memory)

Crucial hat allerdings bei der T700 auf eine aktive Kühlung verzichtet und bietet die PCIe-5.0-SSD ab Ende Mai in einer Variante mit Passivkühler sowie komplett ohne Kühlung an. Letzteren Weg beschreitet auch Corsair bei der etwas langsameren MP700 SSD (Test). Zuvor hatte Corsair wie Patriot einen Kühler mit Mini-Lüfter vorgesehen. Nach Kritik von Rezensenten, vermutlich wegen der störenden Geräuschkulisse, schwenkte Corsair um und verzichtet fortan auf diesen Kühler. Die MP700 wird nun mit Verweis auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen Kühlers verkauft.

In der Tat sind Kühler bei den PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26 ein Muss, denn die hohe Leistung geht mit einer hohen Leistungsaufnahme und entsprechend hohen Temperaturen einher. Die Crucial T700 soll sich zum Beispiel bis zu 11,5 Watt genehmigen.

Bei Corsair/Phison gibt es noch ein Firmware-Problem

Abzuwarten bleibt, ob kommende SSDs wie die Viper PV553 bei Überhitzung korrekt arbeiten und die Leistung drosseln. Das ist zwar bei der Crucial T700 der Fall, doch die Corsair MP700 stürzt bei zu hohen Temperaturen schlichtweg ab. Damit entsteht ein Risiko für Datenverlust. Der Controller-Lieferant Phison hat sich zwischenzeitlich zu Wort gemeldet und einen Fehler in der Firmware eingeräumt. Noch ist aber nicht bekannt, wann es eine neue Firmware für SSDs mit Phison E26 geben wird. Crucial hat offenbar bereits selbst Hand angelegt.

Viper Xtreme 5 DDR5

An gleicher Stelle will Patriot auch seinen neuen DDR5-RAM der Serie Viper Xtreme 5 präsentieren, der mit bis zu 8.000 MT/s arbeitet.

Viper Xtreme 5 DDR5
Viper Xtreme 5 DDR5 (Bild: Patriot Memory)
Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News