Guild Wars 2: Secrets of the Obscure erscheint im August

Marek Lindlein
90 Kommentare
Guild Wars 2: Secrets of the Obscure erscheint im August
Bild: ArenaNet

ArenaNet arbeitet gegenwärtig an der vierten Erweiterung seines 2012 erschienenen MMORPGs Guild Wars 2. Im Gegensatz zum kostenlosen Grundspiel handelt es sich um einen erwerbbaren DLC. Als Erscheinungstermin ist der 22. August 2023 vorgesehen.

Bereits seit 2012 ist das von ArenaNet entwickelte MMORPG Guild Wars 2 verfügbar. Im Gegensatz zu anderen Free-2-Play Titeln oder Abo-Modellen wie World of Warcraft, handelte es sich von Anfang an um einen Bezahl-Titel, welcher nach einmaligem Erwerb dauerhaft kostenlos gespielt werden konnte. 2015 wurde das Basis-Spiel kostenfrei zugänglich, sodass Spieler lediglich für Erweiterungen zahlen müssen. Ergänzt wird das Konzept durch einen Ingame-Shop, welcher im wesentlichen kosmetische Items bietet.

Guild Wars 2 zeichnete sich seiner Zeit durch innovative Ideen aus, wie Reittiere, Teleport-Punkte oder sich selbst abschließende Gebiets-Quests. Ebenfalls wurde nach bereits drei veröffentlichten Erweiterungen für das Spiel auch die technische Basis ausgebaut und die Spiele-Engine von der ursprünglichen DirectX-9 auf die Version 11 der Grafikschnittstelle gebracht. Hinzu kam eine im August 2022 durchgeführte Veröffentlichung auf der Spieleplattform Steam. Besonders beliebt ist die Vielzahl an Endgame-Aktivitäten, von PvP über WvW zu Fraktalen, Angriffsmissionen und Weltbossen.

Die vierte Erweiterung: Secrets of the Obscure

Mit der Erweiterung kommt eine neue Bedrohung auf die Spielewelt Tyria zu. Während die vorangegangenen Geschichten Drachen als Hauptfokus hatten, folgt nun die Invasion durch die Kryptis von Außerhalb. ArenaNet verfolgt dabei einen aufgeteilten Veröffentlichungs-Rhythmus. Die eigenständige Story wird nach Abschluss um Updates erweitert, welche im Abstand von mehreren Monaten nachgereicht werden und dabei eine weitere Handlung erzählen.

Impressionen aus Secrets of the Obscure
Impressionen aus Secrets of the Obscure (Bild: ArenaNet)

Himmelsschuppe für mehr Spieler

Das fliegende Reittier Himmelsschuppe erhält neben einer Überarbeitung der Fähigkeiten auch einen alternativen Weg der Beschaffung. Bislang mussten Spieler eine Sammlung in der Erweiterung Path of Fire abschließen um an das Flugtier zu kommen. Mit Secrets of the Obscure steht eine laut den Entwicklern „entschlackte“ Sammlung zur Verfügung.

Neuer Endgame-Content

Mit der Erweiterung erscheinen auch zwei neue Angriffsmissionen sowie ein neues Fraktal der Nebel. Drei neue Rüstungssets sowie eine neue Legendäre Rüstung kann gesammelt werden. Daneben auch „Waffensets, einzigartige Waffen, Rücken-Gegenstände, Kampf-Tränke, Infusionen, Gilden-Dekorationen, Miniaturen, Emotes“.

Waffenmeister-Ausbildung

Ein ganz eigener Punkt der kommenden Erweiterung, welchen Spieler bereits jetzt in Form einer Beta vom 29. Juli bis zum 02. Juli ausprobieren können, ist die Waffenmeister-Ausbildung. Dabei werden Elite-Spezialisierungen allen Klassen zur Verfügung stehen, unabhängig davon ob diese erforscht oder ausgerüstet sind. Die Entwickler versprechen sich davon eine Möglichkeit den Spielern neue Freiheiten zu bieten, ohne das klassische Kampfsystem zu entfremden.

Impressionen aus Secrets of the Obscure
Impressionen aus Secrets of the Obscure (Bild: ArenaNet)

Die Standard-Version des DLCs beginnt ab 24,99 Euro.