CB-Funk-Podcast #29: Zu dritt über Nothing, Foldables & SFF-Gehäuse (+Umfrage)

Fabian Vecellio del Monego (+2)
9 Kommentare
CB-Funk-Podcast #29: Zu dritt über Nothing, Foldables & SFF-Gehäuse (+Umfrage)

Im Podcast gibt es diese Woche zu dritt mit Nicolas ein buntes Allerlei zu besonderen Smartphones und was diese kosten dürfen, zu Jans neuer Hassliebe für SFF-Gehäuse, hitzköpfigen SSDs, vorhandenen und nicht vorhandenen Grafikkarten sowie den Umfragen der letzten Wochen. Zuletzt gibt es dann einen Ausblick.

CB-Funk: Die neunundzwanzigste Folge

Große Klappe, nichts dahinter? Auf das Nothing Phone (2) trifft die große Klappe zweifelsohne zu, aber es steckt dann doch eine ganze Menge dahinter, wie der Test in der vergangenen Woche gezeigt hat. Im Gespräch mit Jan und Fabian gibt Nicolas einen Überblick über das neue 649-Euro-Smartphone mit „Glyph-Interface“ auf der Rückseite und erklärt seine Stärken abseits der Optik. Für die meisten ComputerBase-Leser ist es allerdings zu teuer, wie die vorletzte Sonntagsfrage gezeigt hat, denn 53 Prozent geben maximal 600 Euro für ein Smartphone aus. Wer allerdings gewillt ist, auch 1.899 Euro für ein Smartphone auszugeben, das zugleich alles andere als Standard ist, der kann ab sofort zum Google Pixel Fold greifen, auf dessen technisch überzeugendes Abschneiden im Test Nicolas einen Ausblick gibt.

Von Smartphones zu Hardware

Überzeugen konnte auch das SFF-Gehäuse DAN Cases C4-SFX im Test, wenngleich Jan hier noch einmal nachsitzen muss. Ihre Hausaufgaben gemacht haben wiederum Phison und Corsair, die der MP700 per Firmware-Update das Abstürzen unter zu hohen Temperaturen abgewöhnt haben – wenngleich erst Monate nach Markteinführung. Jetzt sind Seagate, Gigabyte und Adata an der Reihe.

Eine CB-Funk-Episode ohne Grafikkarten? Gab es schon, in dieser Woche allerdings nicht: Zur GeForce RTX 4060 Ti 16 GB sind wie erwartet weit und breit keine Tests zu sehen, auch in der Redaktion ist das Modell noch nicht eingetroffen. Wolfgang vertreibt sich die Zeit mit seiner Lieblingsbeschäftigung und hat neue Messungen zum Stromverbrauch von Intel Arc erstellt, bevor nächste Woche der Test des mit Features vollgestopften Ratchet & Clank ansteht. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

Die wöchentliche CB-Funk-Frage

Aber Moment, da war noch etwas: Die wöchentliche Umfrage! Passend zum noch immer nicht zufriedenstellenden Leerlauf-Verbrauch bei Arc Alchemist und RDNA 3 lautet die Frage diesmal: Wie wichtig ist euch das überhaupt?

Ist der Leerlauf-Stromverbrauch beim Kauf neuer Hardware für dich ein ausschlaggebendes Kriterium?
  • Ja, mir ist es sehr wichtig, dass meine Hardware (bspw. CPU, GPU, SSD) bei wenig Last auch entsprechend wenig Energie verbraucht. Ist ein Produkt in dieser Hinsicht nicht zufriedenstellend, kaufe ich in keinem Fall.
    31,1 %
  • Ja, mir ist es wichtig, aber andere Faktoren sind letztlich wichtiger. Wenn sonst alles passt und der Verbrauch im Leerlauf nur ein wenig zu hoch ist, geht das noch in Ordnung. Ausarten darf es trotzdem nicht.
    43,9 %
  • Na ja, wenn die Hardware auf dem Desktop wenig verbraucht, dann ist das ein kleiner Pluspunkt, aber das allein ist für mich nicht kaufentscheidend.
    20,9 %
  • Nein, das ist für mich gar kein Kriterium.
    4,1 %

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.