Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Christian Schnegelberger
524 Kommentare
Bundesweiter Warntag 2023: Um 11 Uhr wird heute über Cell Broadcast, NINA & Co gewarnt

Heute um 11 Uhr werden zum Bundesweiten Warntag 2023 erneut Test-Warnmeldungen via Cell Broadcast und die App NINA an Smartphones verschickt, auch andere Kanäle wie Fernsehen, Radio oder Infotafeln sowie Sirenen werden genutzt. Der letzte Warntag fand Ende 2022 statt und verlief reibungsloser als der erste zwei Jahre zuvor.

Um 11:00 Uhr wird gewarnt, um 11:45 Uhr Entwarnung gegeben

Anders als beim Warntag im Dezember 2022 sind dieses Mal vorab keine Benachrichtigungs-SMS von Mobilfunkbetreibern an Kunden versendet worden.

Laut Website der Bundesregierung wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) heute, am 14. September 2023, um 11:00 Uhr eine Probewarnung auslösen, die über Cell Broadcast oder die Warn-App NINA an Mobilfunknutzer ausgeliefert wird, auch Fernseh- und Radioprogramme werden die Warnung ausspielen. Zusätzlich werden die Länder und Kommunen ihre verfügbaren klassischen Warnmittel wie Sirenen, Durchsagen auf Lautsprecher-Wagen sowie Anzeigentafeln der Deutsche Bahn einsetzen. Gegen 11:45 Uhr wird mit der Entwarnung gerechnet.

Wer kann Cell Broadcast-Nachrichten empfangen?

Alle Smartphones neueren Baujahres, die sich nicht im Flugmodus befinden und eingeschaltet sind, können die Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen. Bei älteren Smartphones oder Handys kann es notwendig sein, dass die Notfallbenachrichtigung in den Einstellung aktiviert werden muss. Detaillierte Informationen hat das BBK auf dieser Website zusammengetragen.

Bundeswarntag – Einstellung Android Smartphone
Bundeswarntag – Einstellung Android Smartphone (Bild: Computerbase)

In den Einstellung der Smartphones, hier am Beispiel von Android 13, können die Notfallbenachrichtigungen eingestellt und Testwarnungen zugelassen werden. Dabei gilt allerdings zu beachten, dass dies nur Testnachrichten der Netzbetreiber betrifft. Echte Probewarnungen durch das BBK und reale Warnungen können nicht deaktiviert werden, wie schon letzten Dezember die Telekom mitgeteilt hat:

Kann ich Testnachrichten deaktivieren?

Nein. Tests, die im Rahmen eines Probewarntags von Bund und Ländern durchgeführt werden, sind nicht zu deaktivieren. Testnachrichten aufgrund Funktionstests der Netzbetreiber können in den Cell Broadcast-Einstellungen deaktiviert werden.

Deutsche Telekom

Wie lief der Warntag 2023?

Direkt ab Beginn des diesjährigen Warntages können alle Bürgerinnen und Bürger an einer anonymen Online-Umfrage des BKK teilnehmen und dort ihre Erfahrungen mit der Probewarnung mitteilen. Die Umfrage schließt eine Woche später am 21. September um 0:00 Uhr.