Community

Aus der Community: Wenn der Vollstreckungs­droide mit RTX 4070 Ti anklopft

Andreas Merchel
25 Kommentare
Aus der Community: Wenn der Vollstreckungs­droide mit RTX 4070 Ti anklopft
Bild: RandomDesign

In seinem Leserartikel zeigt ComputerBase-Leser RandomDesign seine Interpretation des Kampfroboters ED-209 aus der bekannten RoboCop-Filmreihe. Neben der Integration einer GeForce RTX 4070 Ti und anderer High-End-Hardware begeistert vor allem die Umsetzung und die Größe des Gehäuse-Mods.

Aus dem Film über Cinema4D in die Wirklichkeit

In den Filmen ist die Roboter-Serie ED-209 (ausgesprochen Ed Two Oh Nine) ein Vollstreckungsdroide (Enforcement Droid im Englischen). Er ist ein eher plumper Geselle mit wenig Intelligenz und Bewegungsmöglichkeiten – ganz im Gegensatz zum Protagonisten Alex Murphy alias RoboCop. Nichtsdestoweniger hat er das Interesse vom Community-Mitglied RandomDesign geweckt, der ihn mit Hilfe von Daten und Bildern des französischen Publishers Nacon in Cinema4D nachempfunden hat, wobei der User einige Bereiche freier interpretiert hat.

Stück für Stück entstand so der Nachbau, angefangen bei den Füßen ging es die Beine hinauf und zum Rumpf des Roboters. Um den Roboter aus dem PC in die Realität zu bringen, wurden als Hauptwerkzeuge verschiedene 3D-Drucker genutzt, wobei einige damit gedruckte Teile wiederum nur als Vorlage für Gussformen herhalten mussten. Bei wiederkehrenden Bauteilen erleichtert dies die Arbeitsschritte.

Die ausführlich bebilderten Schritte finden sich in seinem Thread Robocop Caseod - ED-209, wo der neugierige Leser Schritt für Schritt mit auf die Entstehungsgeschichte genommen wird.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Robocop Caseod - ED-209 wie immer ausdrücklich erwünscht.