Netatmo Smart Lock: Türschloss ohne Internet oder Motor nutzt NFC-Schlüssel

Frank Hüber
89 Kommentare
Netatmo Smart Lock: Türschloss ohne Internet oder Motor nutzt NFC-Schlüssel
Bild: Netatmo

Netatmo bringt ein smartes Türschloss mit NFC-Schlüsseln auf den Markt, das sich von der Konkurrenz abhebt: Es ist nicht vernetzt und hat keinen Motor. Das smarte Türschloss ersetzt den Schließzylinder in der Eingangstür und bietet sowohl an der Innen- als auch Außenseite einen Drehknauf – außen wird er mit NFC aktiviert.

Smarte Schlüssel oder Smartphone zum Öffnen

NFC steckt in den smarten Schlüsseln, von denen Netatmo drei Stück mitliefert. Sie werden von außen wie normale Schlüssel in das Türschloss gesteckt und ermöglichen dann das Drehen des Zylinders. Wie stabil die Schlüssel sind, gerade wenn sich das Schloss etwa bei alten Holztüren nur schwer schließen lässt, müssen erste Tests zeigen. Alternativ zu den Schlüsseln kann die Smartphone-App in Reichweite des Schlosses genutzt werden, um diesen zu entsperren. Ohne Schlüssel muss dann der kleine Drehknauf auf der Außenseite per Hand gedreht werden.

Netatmo Smartes Türschloss und Schlüssel (Bild: Netatmo)

Mit der Home + Security-App von Netatmo können Einladungen an andere Personen versenden werden, um ihnen einen zeitlich begrenzten Zugang, der jederzeit widerrufen werden kann, zu gewähren. Gäste können dann mit ihrem eigenen Smartphone über die Home + Guest-App Zugang zum Zuhause erhalten, ohne dafür ein Konto oder Passwort einzurichten zu müssen.

Die NFC-Schlüssel lassen sich laut Netatmo nicht vervielfältigen. Bei Verlust oder Diebstahl können sie jederzeit über die Home + Security-App deaktiviert werden. Zur Verwaltung der Schlüssel liegt eine Besitzer-Sicherheitskarte bei, die sicher verwahrt werden muss, da nur mit ihr eine Verwaltung und das Zurücksetzen möglich ist.

Kommen mehrere smarte Türschlösser von Netatmo zum Einsatz, lässt sich ein Schlüssel auch mit mehreren Türschlössern nutzen – bis zu 80 Schlösser kann ein Schlüssel schließen, um genau zu sein.

Edelstahl-Zylinder für bis zu 10 cm dicke Türen

Der Zylinder von Netatmo lässt sich sowohl an der Innen- als auch Außenseite in seiner Länge anpassen, um verschieden dicke Türen bis maximal 10 cm zu unterstützen. Innen und außen kann die Länge des Zylinders zwischen 30 und 50 mm angepasst werden. Sollen an der Außenseite mehr als 40 mm eingestellt werden, müssen jedoch zusätzliche Erweiterung erworben werden. Wie der normale Schließzylinder in der Tür wird auch das smarte Türschloss von Netatmo mit der Türschraube von der Seite befestigt. Der von Netatmo entwickelte Zylinder besteht aus rostfreiem Edelstahl, der mit einem Anti-Bohr-Einsatz und drei Sicherheitsstiften verstärkt ist. So soll das smarte Türschloss auch äußerlichen Beschädigungen wie Aufhebeln, Aufbohren, Aufbrechen oder Aufschneiden standhalten. Es erfüllt die Anforderungen gemäß der Norm EN15684 für Schlösser und Baubeschläge, was ein Höchstmaß an mechanischer und elektronischer Sicherheit garantieren soll.

Das Smarte Türschloss von Netatmo ist mit Türen kompatibel, die mit einem europäischen Zylinder ausgestattet sind. In den USA, Kanada und Skandinavien kann es demnach in der Regel nicht genutzt werden.

Sicherheit ohne Internet

Um das Türschloss gegen Softwareangriffe zu schützen, ist es nicht mit dem Internet verbunden – es ist das erste nicht vernetzte Produkt von Netatmo. Beim Öffnen mit einem Smartphone wird eine sichere, vollständig verschlüsselte Bluetooth-Verbindung genutzt. Bei den smarten Schlüsseln kommt NFC mit Verschlüsselungsalgorithmen zum Einsatz, wie sie auch bei biometrischen Pässen oder Bankkarten genutzt werden. Jedes Türschloss von Netatmo enthält ein Secure Element, das allein sämtliche Aktionen des Öffnens, Schließens und Hinzufügens neuer Schlüssel verwaltet.

4 Batterien für ein Jahr Laufzeit

Vier AAA-Batterien versorgen das Türschloss mit Energie. Netatmo nennt eine Batterielaufzeit von einem Jahr. Eine Benachrichtigung wird an das Smartphone gesendet, sobald ein Batteriewechsel erforderlich wird. Sollten die Batterien trotzdem einmal leer sein während man außer Haus ist, kann von außen ein Micro-USB-Kabel als Energiequelle angeschlossen werden, um sich daraufhin mit Schlüssel oder Smartphone Zugang zum Haus zu verschaffen.

Netatmo Smartes Türschloss und Schlüssel (Bild: Netatmo)

Apple Home für Automationen

Das smarte Türschloss von Netatmo ist mit Apple Home kompatibel, was Interaktionen mit anderen kompatiblen Geräten ermöglicht. So können Nutzer beispielsweise das Licht im Eingangsbereich automatisch einschalten lassen, wenn die mit dem Türschloss von Netatmo ausgestattete Haustür aufgeschlossen wird.

Um das Türschloss schneller über Bluetooth zu entsperren, kann auch die Widget-Funktion von iOS 17 auf dem Sperrbildschirm oder eine Apple Watch genutzt werden.

Besitzt man einen Apple TV oder HomePod, lassen sich Benachrichtigungen zum Sperren/Entsperren des Türschlosses auch in der Ferne empfangen.

Preise und Verfügbarkeit

Das Smarte Türschloss mit drei NFC-Schlüsseln ist ab heute für 379,99 Euro (UVP) direkt bei Netatmo erhältlich – weitere Kosten etwa durch ein Abonnement fallen daraufhin nicht an. Auch ein Smart-Home-System oder eine zusätzliche Bridge wird für den Betrieb nicht benötigt.

Nutzer können zusätzlich einen Smart Key für 39,99 Euro (UVP), drei Smart Keys im Set für 99,99 Euro (UVP), die 45-mm-Erweiterung für 29,99 Euro (UVP) und die 50-mm-Erweiterung für 29,99 Euro (UVP) erwerben.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Netatmo unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.