Smart Home: Fibaro und Yale schließen Partnerschaft ab

Frank Hüber
7 Kommentare
Smart Home: Fibaro und Yale schließen Partnerschaft ab
Bild: Yale

Yale hat heute eine neue Partnerschaft mit dem Smart-Home-Urgestein Fibaro bekannt gegeben. Unter anderem können Fibaro-Nutzer das Yale Linus Smart Lock (Test) jetzt direkt in der Yubii-App verwalten und steuern. Mit der Integration lässt sich das Smart Lock ver- und entriegeln und der Tür- und Batteriestatus überprüfen.

Verknüpfung der Yale Smart Locks mit Fibaro

Außerdem können Fibaro-Nutzer ihr Alarmsystem automatisch deaktivieren, sobald sie ihre mit einem Smart Lock von Yale ausgestattete Tür aufschließen, und es aktivieren, sobald ihre Tür verschlossen wird. Aber auch andere Smart-Home-Automatisierungen basierend auf dem Zustand des Yale-Türschlosses sind möglich, beispielsweise zur Steuerung der Heizung, Klimaanlage oder des Lichts.

In der Yubii-App können darüber hinaus alle Türschlösser gruppiert werden, um sie bei Bedarf oder unter bestimmten Bedingungen alle auf einmal zentral zu ver- oder entriegeln. Mit der gruppierten Schließfunktion lassen sich zum Beispiel alle Smart Locks in einem Haus so einstellen, dass sie sich zu einer bestimmten Zeit ver- und entriegeln oder in einem von Sensoren erkannten Notfall automatisch aufgeschlossen werden.

Partnerschaft nicht auf Smart Locks begrenzt

Die Partnerschaft bezieht sich aber nicht ausschließlich auf die Integration von Smart Locks, sondern erstreckt sich auch auf andere Smart-Home-Geräte von Yale, beispielsweise den Yale Smart Safe und das Yale Smart Cabinet Lock, die ebenfalls über die Yubii-App gesteuert werden können.

Start in 8 europäischen Ländern

Diese neue Integration von Yale und Fibaro wird zunächst in acht europäischen Ländern verfügbar sein, nämlich in Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Wann die Integration verfügbar sein wird, nennen beide Unternehmen allerdings nicht.