Gigabyte Eagle OC Ice: Weißer Adler landet auf GeForce RTX 4000

Michael Günsch
19 Kommentare
Gigabyte Eagle OC Ice: Weißer Adler landet auf GeForce RTX 4000
Bild: Gigabyte

Der Trend zu helleren Hardware-Komponenten hält an. Und so präsentiert Gigabyte jetzt die neue Grafikkartenserie „Eagle OC Ice“ auf Basis der GeForce RTX 4070- und 4060-Modelle. Das weitgehend weiße Design sei von der Raumfahrt inspiriert.

Das Rad komplett neu erfindet Gigabyte beim Design allerdings nicht, denn laut den Abbildungen ähnelt die neue Serie Eagle OC Ice den bisherigen Eagle OC abgesehen vom neuen weißen Anstrich doch sehr. Die Farbänderung findet sich auch auf der Rückseite mit nun weißer Backplate wieder. Ganz konsequent ist der Farbwechsel aber nicht, denn die Platine und auch die Lüfter bleiben dunkel.

Gigabyte Eagle OC Ice (Bild: Gigabyte)

Die neue Serie erstreckt sich nicht über das gesamte RTX-40xx-Portfolio. Stattdessen konzentriert sich Gigabyte auf die Mittelklasse mit den Varianten GeForce RTX 4060, GeForce RTX 4060 Ti, GeForce RTX 4070 Super und GeForce RTX 4070 Ti Super. Die beiden letztgenannten Modelle sind mit RGB-Leuchteffekten ausgestattet, die sich per Software in Farbe und Modus individuell anpassen lassen.

Das „Windforce“ genannte Kühlsystem umfasst drei sogenannte Blade-Lüfter, von denen der mittlere in eine andere Richtung als die beiden äußeren rotiert, was Turbulenzen verringern und den Luftstrom begünstigen soll. Für eine lange Lebensdauer bei den Lüftern sorge wiederum ein „Graphen-Nano-Schmiermittel“.

Gigabyte macht keine Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit. Ein Händler spricht von einer Lieferzeit von zwei bis drei Wochen.