MediaMarkt und Saturn: Technik in 90 Minuten mit Uber liefern lassen kostet 5 Euro

Nicolas La Rocco
170 Kommentare
MediaMarkt und Saturn: Technik in 90 Minuten mit Uber liefern lassen kostet 5 Euro
Bild: MediaMarktSaturn

Ab sofort lassen sich bei MediaMarkt und Saturn Technik-Bestellungen innerhalb von 90 Minuten per Uber liefern. Der Elektronikhändler hatte die Kooperation mit dem Fahrdienstleister im Februar für April angekündigt, jetzt lässt sich die Sofort-Lieferung in rund 100 Städten Deutschlands für einen Aufpreis von 4,99 Euro auswählen.

Die Expresszustellung lässt sich im Bestellprozess auf mediamarkt.de oder saturn.de über die neue Lieferoption „Sofort-Lieferung“ auswählen. Zur Ankündigung des Services im Februar hatte noch der Preis gefehlt, der pauschal bei 4,99 Euro pro Bestellung liegt. Die Verfügbarkeit des Lieferdienstes richte sich zudem nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Stores, erklärt MediaMarktSaturn. Angeboten wird die Kooperation mit Uber in knapp 200 Märkten in rund 100 Städten Deutschlands. Eine Liste aller teilnehmenden Märkte lässt sich hier (PDF) einsehen. Bis zum Ende des Jahres sollen weitere Märkte in Deutschland flächendeckend angebunden werden – rund 400 gibt es insgesamt.

In 90 Minuten zur Wunschadresse

Online bestellte Produkte sollen dann innerhalb von 90 Minuten an die ausgewählte Wunschadresse geliefert werden, etwa nach Hause, ins Büro oder auch an einen vereinbarten Treffpunkt am Bahnhof. Geliefert werden die Waren direkt aus den stationären Märkten von MediaMarkt und Saturn. Im Detail heißt es, dass ein Fahrer im Auftrag von Uber die Bestellung abholt und sie innerhalb von 90 Minuten direkt zur angegebenen Adresse bringt.

Maximal 23 kg oder 100 × 60 × 50 cm

Einschränkungen bestehen lediglich bei der Größe von Paketen. Die Sofort-Lieferung wird für alle Bestellungen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 23 Kilogramm oder einer maximalen Abmessung von 100 × 60 × 50 cm angeboten. Kleinere Produkte sollen – wenn möglich – mit dem Fahrrad anstelle des Autos ausgeliefert werden. Nach Abschluss der Bestellung lässt sich die Bestellung per Live-Tracking verfolgen. Für die sichere Zustellung ist ein zuvor zugesandtes, individualisiertes Passwort vorgesehen, über das sich Käufer verifizieren. Sollte die Lieferung nicht zugestellt werden können, wird sie in den jeweiligen Markt zurückgebracht.

Ausgeliefert werden die Waren von denselben Fahrzeugen respektive Fahrrädern, die aktuell auch für Uber Eats zum Einsatz kommen. Restaurants und Lebensmittelhändler ohne eigenen Lieferservice können auf diese Dienstleistung von Uber zurückgreifen, um dennoch Essen ausliefern zu können, ohne auf den Marktführer Lieferando zu setzen.