PCI Express 7.0: Die schnelle Schnittstelle ist weiter im Zeitplan

Michael Günsch
88 Kommentare
PCI Express 7.0: Die schnelle Schnittstelle ist weiter im Zeitplan
Bild: Asus

Erste Geräte mit PCIe 6.0 stehen noch aus, im Hintergrund wird aber bereits weiter an PCIe 7.0 gearbeitet. Die zuständige PCI-SIG hat jetzt mit Version 0.5 einen fortgeschrittenen Entwurf der Spezifikationen von PCIe 7.0 veröffentlicht. Unverändert wird das Jahr 2025 für die fertige Version 1.0 anvisiert.

Vom ersten Entwurf bis zur Markteinführung einer neuen Version der elektrischen Schnittstelle PCI Express vergehen Jahre. Und obwohl die Spezifikationen für PCIe 6.0 bereits im Januar 2022 verabschiedet wurden, sind bisher keine Produkte mit dieser Schnittstelle erschienen. Im März 2024 sollten allerdings die Konformitätstests beginnen, so der letzte Stand. Auf der Integratorenliste ist von PCIe 6.0 aber aktuell noch nichts zu sehen.

PCIe-7.0-Spezifikation in Version 0.5

Am Dienstag meldete sich die PCI-SIG aber mit einer Meldung zum Nachfolger PCIe 7.0 zu Wort. Der vollständige Entwurf der Spezifikationen in der Vorabfassung 0.5 stehe jetzt den Mitgliedern zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung. Das Feedback zur im Juni 2023 veröffentlichten Version 0.3 sei in die neue Version eingeflossen.

Ansonsten bleibt alles beim Alten und laut den Entwicklern auch im Zeitplan. Die Veröffentlichung der fertigen Version 1.0 sei wie gehabt für das Jahr 2025 geplant. Und auch die formulierten Ziele lesen sich genauso wie vor gut 9 Monaten:

  • Delivering 128 GT/s raw bit rate and up to 512 GB/s bi-directionally via x16 configuration
  • Utilizing PAM4 (Pulse Amplitude Modulation with 4 levels) signaling
  • Focusing on the channel parameters and reach
  • Continuing to deliver low-latency and high-reliability targets
  • Improving power efficiency
  • Maintaining backwards compatibility with all previous generations of PCIe technology
Der Entwicklungsstand von PCIe 7.0 im Juni 2023
Der Entwicklungsstand von PCIe 7.0 im Juni 2023 (Bild: PCI-SIG)
Der Zeitplan aus dem Juni 2023 bleibt unverändert
Der Zeitplan aus dem Juni 2023 bleibt unverändert (Bild: PCI-SIG)

PCIe 7.0 = 4× PCIe 5.0

Pro Leitung und pro Richtung steigt die Übertragungsrate bei PCIe 7.0 auf rund 16 GB/s, bei maximaler Konfiguration mit 16 Leitungen (PCIe 7.0 x16) liegt die Geschwindigkeit entsprechend bei 256 GB/s. Da PCI Express aber einen Dual-Simplex-Betrieb mit einer gleichzeitigen Datenübertragung in beide Richtungen ermöglicht, wirbt die PCI-SIG mit 512 GB/s – PCIe 6.0 erreicht analog 256 GB/s, 5.0 128 GB/s und 4.0 64 GB/s. Wie auch schon bei PCIe 6.0 kommt eine vierstufige Pulsamplitudenmodulation (PAM4) zum Einsatz.

Datentransferraten der PCIe-Standards von PCIe 1.0 bis PCIe 7.0
Datentransferraten der PCIe-Standards von PCIe 1.0 bis PCIe 7.0 (Bild: PCI-SIG)

Unter anderem für Einsatzbereiche wie 800G-Ethernet, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, High Performance Computing (HPC), aber auch Quantencomputer und Militär sei PCIe 7.0 gedacht. Bei der Entwicklung sollen die „Kanalparameter und Reichweite“ im Fokus stehen. Zugleich gelte es, die Latenzen und Abwärtskompatibilität im Auge zu behalten und die Energieeffizienz zu verbessern.