Firmwareupdate 0309 Crucial M4 wird nicht durchgeführt!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Also habe folgendes Problem habe damals das Firmwareupdate von version 0002 auf 0009 gemacht das hat funktioniert!

So habe mir jetzt version 0309 runtergeladen entpackt und als iso image mit Ashampoo Burning auf CD gebrannt!

Habe im Bios auf CD-LW gestellt u. die CD eingelegt neu gestartet kurz vorm Win7 hat er alles automatische gemacht und es war finished dortgestanden darunter A:\>

Habe dann neugestartet und es ist immer noch Version 0009 drauf steht im AS SSD Benchmarck

Also was muß Ich bei A:\> eingeben Laufwerksbuchstabe des DVD-LW ist F:
+ die Datei bezeichnung! Bitte Beispielhaft schreiben!:freak:

Als bei mir A:\ stand, habe ich einfach nen neustart gemacht und die neue Firmware war drauf.

Ich habe deine SSD zwar nicht, denke aber, dass es auf der CD eine batch-Datei geben wird. Leg die CD mal ein und schau, ob es da eine .bat gibt. Falls ja wählst du die in der kommandozeile an und bestätigst mit Enter.

Manchmal musst du den Rechner ausschalten (Stromzufuhr zur SSD unterbrechen) und nicht nur neustarten.

man wird ja gefragt ob man das update machen will dann eben yes oder no eingeben dann kurz warten bis es fertig ist dann kommt das mit A:\ und dann habe ich einfach neugestartet ....

Neustart ist auch falsch, du musst einen Kaltstart machen, nicht Neu bzw Warmstart.
Den Power Button so lange drücken bis der Pc aus ist, und dann wieder einschalten.

hallo,

man muss von der iso datei eine cd brennen, von dieser dann booten.

wichtig! vorher im bios sata von ahci auf ide modus stellen.

dann den instuktionen folgen.

^^

ich musste nicht auf ide umstellen. Es scheint wohl eher wichtig zu sein, dass die ssd an den sata ports 0-3 angeschlossen wird.

Also habe nicht auf IDE umgestellt - habe Ich damals auch nicht gebraucht!

Es ist keine batch-Datei .bat auf der CD vorhanden!
Ergänzung ()

So habe jetzt beides mal im Bios von AHCI auf IDE umgestellt und neugestartet!

Und dann kam die Frage mit dem Firmwareupdate YES or NO

Habe dann YES u. Enter gemacht fertig!
Ausgeschaltet -Eingeschaltet im Bios wieder AHCI eingestellt + Bootreihenfolge fertig!:D

Also wenn es bei anderen auch nicht im AHCI Modus funktioniert einfach mal auf IDE stellen!
Finde es halt komisch weil Ich damal auch von 0002 auf 0009 im AHCI Modus geflasht habe, aber egal!:freak:

@3d checker: wird wohl eher am ausschalten gelegen haben !

das mit dem IDE ist nur relevant damit er überhaupt das CD Laufwerk erkennen tut

hallo,

meint ihr die von Crucial schreiben das aus jux da rein?

c. Change SATA mode to IDE mode
From BIOS Setup, change the SATA mode to IDE or Legacy mode or “compatibility mode.” The firmware update will not work in AHCI mode. Look for a parameter named “SATA Configuration”, or possibly “Integrated Peripherals”.

^^

@kusa
Warum zitierst du aus dem alten Guide für das 002er Update? Schau dir das Guide zum 0309er Update an! Da ist keine Rede davon, dass das Update nicht im AHCI-Modus funktioniert.

hi,

ja das hat mich auch gewundert, deshalb habe ich das update zuerst ohne umschaltug probiert, da das nicht funktionierte, habe ich auf ide umgeschaltet und siehe da, dann funktionierte es.

ich habe ein ASUS P8Z68-V PRO motherboard und die m4 hängt am mavel sata controler.

^^

Das Update im AHCI-Modus funktioniert in der Regel. Bei manchen Systemen kann es aber Boot-Probleme geben, weshalb Crucial wohl damals auch prinzipiell dazu geraten hat auf den IDE-Modus umzustellen. Die 009er Firmware habe ich damals auch im AHCI-Modus aufgespielt.

kusa schrieb:
ich habe ein ASUS P8Z68-V PRO motherboard und die m4 hängt am mavel sata controler.
Hast du den Marvell oder den Intel SATA Controller auf IDE umgestellt?

Ich habe bei meinem Notebook gar keinen IDE Modus mehr, aber das Update hat zum Glück trotzdem funktioniert.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass da auch erst mal A:\ stand, und ich dachte, es geht nix - nach einer kurzen Wartezeit (paar Sekunden) ging's dann aber weiter und alles lief 1a.

Oder ist bei dir das Update schon durchgelaufen, und dann stand dort A: ?
Hast du auch bei der Nachfrage, ob du updaten willst, korrekt "yes" getippt? Die Tastaturbelegung ist nämlich amerikanisch, und es könnte sein, dass wenn man aus Versehen "zes" tippt, das Update einfach abbricht.

Übrigens kann man das Update mit unetbootin auch ganz einfach auf einen USB Stick übertragen, und von diesem booten, es muss keine CD sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit Unetbootin ist super einfach (die mit Abstand einfachste Methode für diesen Zweck).

Nachdem das Firmware-Update von der Crucial Webseite runtergeladen und entpackt wurde und auch Unetbootin auf der Platte gelandet ist und gestartet wurde, einfach die wenigen Einstellungen, wie auf folgendem Bild zu sehen, vornehmen.

unetbootin.png

Der Pfad zur ISO-Datei und der Laufwerksbuchstabe muss natürlich entsprechend angepasst werden. Nachdem sichergestellt ist, dass das richtige Laufwerk ausgewählt wurde, einfach auf OK drücken und schon geht's los. Das war es auch schon.

Holt schrieb:
Ansonsten gibt es eine englische Anleitung bei Crucial im Forum mit syslinux.exe und hier eine dt. mit dem Universal USB Installer.
Holt, nichts gegen deinen Hinweis, aber die BootCD von Crucial basiert bereits auf ISOLINUX/SYSLINUX und viel umständlicher, wie in der ersten Anleitung beschrieben, geht es schon fast gar nicht mehr. Da ist die Methode mit dem Universal USB Installer einfacher, wenn auch nicht ganz so einfach, wie mit Unetbootin.

Im Übrigen nutzen alle diese Tools ISOLINUX/SYSLINUX als Bootlaoder. Manche Systeme haben anscheinend mit diesem Bootloader Probleme. Daher habe ich mich mal hingesetzt und die Startdateien extrahiert und die Config-Dateien etwas angepasst, sodass direkt in FreeDOS (ohne Umweg über ISOLINUX/SYSLINUX) gebootet werden kann. Eine Anleitung, wie man mittels dieser Dateien und RMPrepUSB einen bootbaren USB-Stick erstellt, habe ich hier geschrieben: klick!

Wie Madnex schon sagt: eine Anleitung für unetbootin erübrigt sich eigentlich. Programm starten, iso auswählen, Stick auswählen, ok klicken :)

Bisher konnte ich diese Sticks immer mit allen Rechnern problemlos starten. Es kommt nur darauf an, dass das Tool auch wirklich mit unetbootin kompatibel ist (also Isolinux/Syslinux Bootloader verwendet). Eine Win7 Installation kann man damit leider nicht bootbar machen. Aber die Firmwareupdate Tools von Crucial gehen glücklicherweise damit.

Zurück
Oben