• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Quemm von Quarterdeck. Hatte ich auch mal getestet, merkte aber sehr schnell, dass die auch nur mit Wasser kochten und nicht mehr als ich freimachen konnten. Der Stealth Modus funktionierte gar nicht. War enttäuschend, ab da hab ich mich nur noch auf mich verlassen und MS kam mir dann mit Memmaker auch noch richtig entgegen. Allerdings auch nur bis ich sah, dass der zu den Ladebefehlen der einzelnen Module nur Angaben zur Region - in die das Modul geladen werden sollte und die Speichergrösse mit der das Modul im Speicher steht zufügte. Ab da hab ich nur noch mit diesen Angaben gearbeitet und anders als Memmaker auch die Reihenfolge der Module angepasst.

Mein erster Pc war ein ausgemusterter 386er! :)

Spiele der ersten Stunde waren bei mir:

- Ski or Die

- Prince of Persia (auf 3 Disketten)

- Ein Spiel bei dem man als Taucher von Ebene zu Ebene kommen musste und vor Quallen und anderem Getier geflüchtet ist. Weiß jemand wie das hieß? Ist mir entfallen.

- Monkey Island! Eins der besten Spiele aller Zeiten. Spiel ich heute noch gerne, damals hab ich mich in dem Spiel sehr hart getan :D

- andere Point n' Click Adventures wie zB. Indiana Jones. Würde ich heutzutage im Feierabend sehr gerne mal wieder spielen. Perfekt wären Remakes.

und viele mehr. Diese sind mir jetzt spontan eingefallen.

angefangen hat alles kurz nach der wende als mein pop ein c64 mitgebracht hat kassette und flopy , hier waren es spiele wie zack mc cracken , maniac mansion , last ninja , turrican , giana sisters , predator und und und ;D

weitergeführt hat es mich dann zu einem gameboy gefolgt mit einer leihgabe meines onkels ein nes (über monate ) ;D bis es dann zu einem snes zelda paket gereicht hat ,

und dann mein erster pc und ich war der king , ein pentium 60 , 8 oder 16 mb ram , 4mb ram auf der graka , um die 400mb hdd ....... ach waren das zeiten und 2000mark teuer ;D

und da wurden in der anfangszeit haupsächlich point and klick games gespielt zb alles von Sierra natürlich dann auch der duke 3d und andere :D (hach shareware cd hat mich 5 mark im laden gekostet)

und dann warcraft 2 + addon , CnC + addon usw

momentan kauf ich mir alle alten kosolen zusammen bzw hatte die schon immer wie den sega multi mega , nes , snes , und aktuelle errungenschaft ein neo geo aes

C64, Amiga etc. habe ich leider nicht mitgemacht, da ich zum einen erst 1990 geboren wurde und zum anderen ich in einem altertümlichen Haushalt aufwuchs, in dem es erst nur einen Röhrenfernseher gab, aber ich habe mich dann doch durchschlagen können.

Es fing an, so mitte der 90er.
PlayStation (X), SNES, GameBoy (erste Generation). Also alles mehr Handhelds und Konsolen. Erst im Jahre 1999 bekam unser Haushalt auch einen Computer.
Auf dem konnteste aber nichts spielen. Der war lediglich für Mama um dort mit Word Dokumente zu schreiben und dann aus zu drucken.

An Spiele von damals kann ich mich erst recht nicht erinnern. Höchstens Bilder habe ich noch vor Augen. Aber Titel usw. fallen mir garnicht erst ein!
Richtig süchtig wurde ich dann mit der Pubertät und der PS2, die genau zu der Zeit, bzw. kurz zuvor, erschien. Von 2000-2003 besaß ich eine PS One (nicht X) und Weihnachten 2003 kam dann eine PS2 ins Haus geflogen.

Bis zu meinem ersten eigenen Computer, mit dem man auch mal was spielen konnte, vergingen 15 Jahre meines Lebens. Ihr verwöhnten Schnösel! :D

Habe mich aber dann mit Computer am besten identifizieren können. Und seitdem habe ich einfach keine Lust mehr auf Konsolenkrüppel!
Seit Release von GTA IV habe ich auch die Lust am Spielen verloren.

Benutze den Computer nur noch für Internetaktivitäten, Musik hören und Kontakt mit Freunden und Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SNES hatte ich nie, aber vielleicht kannst du dein Spiel ja in einer Retro-Spiele/Test-Datenbank finden. Z.B. bei kultboy.com. Da kannst du nach SNES, Genre und wahrscheinlichem Erscheinungsjahr usw. filtern und dann einfach mal drüber schauen, ob dir etwas bekannt vorkommt.
Oder aber dort (oder anderen Retro-Game-Websites) im Forum fragen. Da finden sich bestimmt auch mehr fachkundige SNES-Veteranen als hier bei CB.

chappy086 schrieb:
Spiele gerade neben GTA 5 auf der XBOX 360 Banjo Kazooie :)
Ach waren das Zeiten...

Banjo Kazooie.. aber damals nicht auf der XBOX 360 :D

LarryLaffer1987 schrieb:
@Netrunner:
Awwww... diese Steam zeugs ist doch die volle Seuche.
Da kauf ich lieber was bei GOG.com. Das find ich wesentlich gediegener und ist bisher aller DRM frei gewesene.

Apropo
Ich liebäugele bei Gog mit Dungeoun Keeper 2.
Die Version ist ja laut ausschreibung voll Win7 lauffähig. In den Kommentaren steht mehrmals aber das die Umsetzung schrecklich sein soll und mit Problemen bei Win7 behaftet ist.
Würde es mir schon gerne kaufen.

Hat da jemand Infos aus erster Hand ?

Oh und wo wir gerade beim Thema sind

Weiß jemand was neues zu Katakis 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, die Herrschaften.
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich vor etwa einer Stunde an ein paar Details aus einem Spiel aus meiner Kindheit (die ja noch nicht sooo lange zurückliegt) erinnert habe, aber den Namen nicht mehr zusammenkriege und meine Versuche, mithilfe dieser Details Google etwas vernünftiges ausspucken zu lassen, alle gescheitert sind.

Es handelt sich hierbei um so eine Art Lernspiel (ein Point-and-Click Adventure, sprich: Zeug finden, Zeug kombinieren und an der richtigen Stelle einsetzen, an manchen Stelle reicht aber auch Interagieren mit der Umwelt, einem Schalter, was auch immer) zum Thema Umwelt und Ökologie, das unter Windows 95 oder Windows 98 gelaufen sein muss (2000 wäre vielleicht auch noch möglich, halte ich aber schon für unwahrscheinlich, und MS-DOS schließe ich sicher aus - ich tendiere stark zu 95). Die Grafik bestand aus einer Kombination von Realfotos und realerscheinenden Zeichnungen. Die Animationen waren (außer Gesprächs-/Zwischensequenzen [mit realen Schauspielern] und gerenderten 3D-Animationen) alle Standbilder zwischen zwei Bildzuständen (vorher und nachher), soweit ich mich erinnern kann.

Bei diesem Spiel ist man Teil (natürlich das neuste Mitglied) einer Umweltorganisation aus jungen Erwachsenen, die anscheinend eine komplett verwahrloste Zentrale haben, aber dennoch mit der Bereinigung von Umweltkatastrophen in aller Welt betraut werden.

Am Anfang ist man in dem Hauptquartier dieser Gruppe (die Mitten im Grünen steht, umgeben von Bächen, Wäldern und Wiesen) und behebt die Missstände - Man repariert mithilfe einer Mülltüte eine kleine Windkraftanlage oder setzt Süßwasserfische in den Bach aus, weil ein Salzwasserfischtank kaputt gegangen ist und man für diese Fische den Süßwassertank nun in einen Salzwassertank umwandeln muss (der Typ, der einem diese Aufgabe gibt, rennt, bis man seine Gesprächsanimation auslöst, wie ein Wahnsinniger vor den Tanks hin und her).

Nachdem das erledigt ist, steigt man in ein "Ökofighter" genanntes Fluggerät, das per Autopilot funktioniert und einen zu einem Öltanker bringt, der auf Grund gelaufen ist, wo man, mittels einiger Wunderbakterien, die ganze Ölpest in Sekundenschnelle beseitigt.

Danach fliegt man zum Amazonas, wo eine Art automatische Abholzungsmaschine wütet (wenn man nicht aufpasst, kann man sich aus Versehen vor sie stellen, sieht dann nur noch ein Standbild, wie sie drohend auf einen zu rast, und danach kommt der Game Over Bildschirm), die man durch das Sammeln von Pflanzen und Tierproben (ein Schmetterling?) und das einsetzen dieser in eine Sensoranlage, über die das Teil verfügt (man muss es erst irgendwie zum stehen bringen, weiß aber nicht mehr, wie - ich glaube mit einem Baumstamm oder Steinen), dazu bringen muss, sich abzuschalten.

Anschließend fliegt man in die Antarktis, wo man sich, soweit ich mich erinnere, Zugang zu einer Forschungsanlage oder sowas verschaffen soll, aber ziemlich schnell erfriert, weswegen ich dort auch immer gestorben bin.

Ansonsten erinnere ich mich nur noch an ein paar Details:

1) Das Intro sugeriert, dass das Spiel einen Vorgänger hatte. Am Ende dieses Vorgängers hat jemand (vermutlich der Spieler?), der möglicherweise "Stratos" heißt (könnte aber auch sein, dass das eine andere wichtige Figur aus dem Vorgänger ist), die Pläne des Bösewichtes (ja, es gibt einen Bösewicht, der im Intro ziemlich verrückt wirkt, aber irgendwann zwischendurch auch mal sein Bösewichtlachen übt, glaube ich) durchkreuzt, die Umwelt zu zerstören, und von diesem dann in irgendeiner Weise festgesetzt, gefangen genommen oder sonst irgendwie (lebendig?) aus dem Weg geräumt wird und verschwunden bleibt.

2) Der Bösewicht ist im Großteil der Introsequenz ein Typ in einem Laborkittel mit wirrem, langem Haar. Man sieht ihn aber (am Ende der Introsequenz? und später, im Hauptquartier) auch in Anzug und Krawatte, mit glattgeschmiertem Haar (zum Zopf gebunden) als Chef eines Konzerns, der offenbar soetwas wie die Dachorganisation dieser Umweltschützer ist. Er informiert einen auch, per Videobotschaft, wenn ich mich richtig erinnere, über den Öltanker (und das wird von der "Kollegin", die mit ihm kommuniziert, als normal empfunden, sie weiß also wohl nicht, dass es sich dabei um den Bösewicht handelt, sondern sieht nur den guten Konzernchef).

3) Die Abholzungsmaschine ist wahrscheinlich gelb und trägt, ziemlich unübersehbar, das Logo dieses Konzerns (ich erinnere mich nicht an das Logo, ich weiß nur, dass ich es sehr offensichtlich fand, wer dafür verantwortlich war - ein Wink mit dem Zaunpfahl, damit ich junge Spieler das kapieren) - das Logo könnte eventuell gelb und schwarz sein, weiß es aber nicht mehr genau.

4) Ein späterer Spielstand, den man irgendwie aufrufen konnte (vielleicht durch einen Bug) spielt auf einer tropischen Insel, an einem Strand. Ich vermute also, dass das ein späterer Abschnitt ist, den ich nie erreicht habe.

5) Es wäre möglich, dass der Name irgendwie mit "X" (X-Team, X-Fighter, X-irgendwas...) anfängt oder ein X darin zu finden ist. Aber dasselbe hätte ich auch bei "Öko" (Ökoteam...) beschwören können.

6) Die Altersfreigabe in Deutschland war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht eingeschränkt, könnte aber auch bei 6 (oder sogar 12, die USK hat davon ja keine Ahnung) liegen, definitiv aber nicht höher.

Das wäre soweit eigentlich alles, woran ich mich erinnern kann. Sehr, sehr viele Details, aber kein Name und kein Begriff, der mir weitergeholfen hätte.
Ich rechne nicht zwangsläufig damit, dass das hier jemand kennt, aber es wäre schön, das nach all den Jahren wieder zu spielen und vielleicht auch mal durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Apropo
Ich liebäugele bei Gog mit Dungeoun Keeper 2.
Die Version ist ja laut ausschreibung voll Win7 lauffähig. In den Kommentaren steht mehrmals aber das die Umsetzung schrecklich sein soll und mit Problemen bei Win7 behaftet ist.
Würde es mir schon gerne kaufen.
Hat da jemand Infos aus erster Hand ?

Die gog-Version läuft bei mir ohne Probleme auf Win7 x64.

Zurück
Oben