• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Ich vermute auch, dass es weniger an den Spielen liegt, als an einem selbst. Man kann sich in einem bestimmten Alter, vielleicht ca. 12 bis 22 Jahre, ganz besonders für Computerspiele begeistern. Danach ebbt die Begeisterung unweigerlich ab.
(Was nicht heißt, dass ich nicht noch immer Spaß an Computerspielen habe.)

Ich (Baujahr 1975) habe das Gefühl, dass sich die Computerspiele-Welt von Ende der 80er bis Ende der 90er immer weiter gesteigert hat und dann (bis auf wenige Ausnahmen) plötzlich stark nachgelassen. Aber das liegt wohl wie gesagt eher daran, dass in dieser Zeit einfach mein Alter gepasst hat. Außerdem neigt man bei nostalgischen Rückblicken auch dazu, das Positive viel stärker in Erinnerung zu haben, als das Negative.
Es gab z.B. auf dem C64 definitiv auch viel unsäglichen Schrott. Aber daran erinnert man sich halt kaum noch. Dafür um so mehr an die genialen Klassiker.

Um die Perspektive wieder etwas zurecht zu rücken, kann ich die Videos des "Angry Video Game Nerd" empfehlen. Der spielt ganz bewusst die besonders grottigen alten Spiele (allerdings mit Nintendo-Schwerpunkt) und regt sich wunderbar darüber auf. :D

Jepp, früher gabs auch jede Menge Schrott. Spiele-Zeitschrift lesen war da Pflicht (Internet gabs ja noch nicht in der Form). Aber damals taugten die Zeitschriften wenigstens noch was (Amiga-Joker, später PC-Player ;-) Heutzutage ist das ja nur noch Werbung für die AAA-Blender.

Ab und an mal nen alten Klassiker auszupacken ist schon was schönes. Zuletzt mal wieder etwas Master of Orion 2 gespielt. Mal schauen was ich das nächste mal anpacke wenn ich wieder ne "Ladung Retro" brauch ;-) Evtl. Wing Commander Armada (falls das Disk-Laufwerk von meim alten PC nocht geht...)

Ok habe ich überlesen. Rein aus Interesse, finde es immer sehr wichtig wenn eine "Bewertung" transparent ist. Hätte ja sein können, dass du dir ein Bewertungsschema ausgedacht hast.

So eine Bewertungsschema wie Gamestar, davon halte ich auch nicht viel. Finde eine Tabelle mit Pro und Contra besser und dann ein kurzen Fazit des Testers mit seiner subjektiven Meinung.

Finde die Liste Super, da steckt ne menge Arbeit drin. Besonders 1-25 spricht mir bis auf wenige Ausnahmen sehr zu.
Aber sowas ist ja immer subjektiv.
Das nicht im Gamestar Shema bewertet wird macht es interessant.

LarryLaffer1987 schrieb:
Ich habe mir die letzten Wochen die Mühe gemacht eine Liste der (IMHO) 100 besten Spiele für das NES zu erstellen. Falls es jemand interessiert, kann er ja bissl drin rumstöbern. Zu den Spielen gibt es jeweils auch ein kleines Review.

http://www.ntgamer.de/2013/04/11/die-100-besten-spiele-fuer-das-nintendo-entertainment-system-nes/

Kommentare immer erwünscht.

Sehr gute Liste :) Je nach Gemüt kann man immer wieder Spiele aus den Top25 random durcheinander würfeln und die Liste würde wieder stimmen ;)
Hab vor 2 Jahren noch Zelda2 durchgespielt, scheisse schwer einige Gegner...

Herdware schrieb:
Ich vermute auch, dass es weniger an den Spielen liegt, als an einem selbst. Man kann sich in einem bestimmten Alter, vielleicht ca. 12 bis 22 Jahre, ganz besonders für Computerspiele begeistern. Danach ebbt die Begeisterung unweigerlich ab.
(Was nicht heißt, dass ich nicht noch immer Spaß an Computerspielen habe.)

Ich (Baujahr 1975) habe das Gefühl, dass sich die Computerspiele-Welt von Ende der 80er bis Ende der 90er immer weiter gesteigert hat und dann (bis auf wenige Ausnahmen) plötzlich stark nachgelassen. Aber das liegt wohl wie gesagt eher daran, dass in dieser Zeit einfach mein Alter gepasst hat. Außerdem neigt man bei nostalgischen Rückblicken auch dazu, das Positive viel stärker in Erinnerung zu haben, als das Negative.
Es gab z.B. auf dem C64 definitiv auch viel unsäglichen Schrott. Aber daran erinnert man sich halt kaum noch. Dafür um so mehr an die genialen Klassiker.
[...]
Da habe ich letztes Jahr eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe einfach aus Spaß mal Panzer General (1994) installiert, ich kam drauf weil ja diese Neuauflage (Panzer Corps) rauskam. Es war mein erstes DOS-Spiel überhaupt, meinen ersten PC bekam ich nämlich erst so ~2000. Naja und was soll ich sagen, ich habs gesuchtet wie schon lange kein Spiel mehr, es kam sogar wieder Block & Stift zum Einsatz, um die beste Taktik auszutüfteln. :D

Diese ganzen Triple-A-Grafikblender konnten mir erstmal gestohlen bleiben, danach gings direkt mit Allied General weiter. Ich hätte niemals gedacht, dass ein so altes Spiel solch eine Suchtgefahr besitzt, hatte schon Jahre keinen solchen Spaß mehr. Wie erwähnt habe ich es noch nie vorher gespielt also können es keine Nostalgie-Gefühle gewesen sein.

Es liegt zu einem gewissen Teil schon mal daran, dass der 2. Wk für mich das faszinierenste Szenario ist. Ein großer Faktor ist wohl auch das Hochzüchten der eigenen Kerneinheiten, hat was von Pokemon. ;) Ebenso klasse finde ich den Szenario-Baum, wo es häufig auch bei einer Niederlage weitergeht oder man bei sehr frühem Erreichen der Siegbedingungen fiktive Missionen spielt. So wie hier z. B. wo ich kurz vorm "Weißen Haus" stehe.

kKW0NeC.png

Gibts hier ein paar PG-Veteranen? Oder hat jemand anders schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja. Panzergeneral war und ist schon ein klasse Spiel. Ich habe es hier im Forum neulich erst jemanden ans Herz gelegt, der nach rundenbasierten Strategiespielen gefragt hat.
Das Genre der rundenbasierten Schlachtensimulationen hat damals seinen Höhepunkt gefunden und seit dem kam leider (meines Wissens) fast nichts Überzeugendes mehr. Wer auf sowas steht, für den ist die Zeit praktisch stehen geblieben.
Ich könnte mir durchaus ein neues Panzergeneral mit zeitgemäßer 3D-Grafik vorstellen (ähnlich wie Starcraft 2), aber letztlich trägt die Grafik bei diesen Spielen nicht allzuviel zum Spielspaß bei, also kann man genauso gut die alten Originale spielen.

Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass das Alter des Spielers eine Rolle dabei spielt, wie genial er die jeweiligen Spiele findet. Die noch etwas ältere Generation als ich, die in den 70ern mit den Arcade-Klassikern, Atari 2600, V(I)C-20 usw. aufgewachsen ist, empfindet schon die 16Bit-Spiele aus Amiga- und frühen PC-Tagen als Grafikblenderei und Niedergang der Spielekultur. ;)

Mein Herz hängt halt hauptsächlich an 90er-Jahre-Perlen wie z.B. Ultima VII oder Wing Commander III und an Magazinen wie PC Joker (weiße Schrift auf schwarzem Gund) und PC Player (mit Starkiller und den Multimedia-Leserbriefen).
Ich denke aber nicht, dass heute wirklich alles schlechter geworden ist, sondern es war damals halt der genau richtige Kram für einen Jugendlichen in meinem Alter und hat mich nachhaltig geprägt bzw. für das meiste was danach kam "verdorben".

hab btw alle PCplayer Ausgaben seit 1994 inklusive Specialhefte ;) Mit Abstand die beste Zeitschrift, schade dass sie sich nicht durchsetzen konnte. Neben ASM, Pc Joker, Powerplay und PcGames gabs mMn nur Müll ala Pc Action (abklatsch von PCG), Gamestar (haben immer einige von PCplayer übernommen später), und all den Rest.

VOn den alten ASM und Powerplay hab ich noch ne dicke Sammlung Tips und Tricks aus den Anfang 90ern, sehr wertvoll wenn man mal wieder Ultima Underworld durchspielen will

@phreeze
Magste nich mal von deiner Sammlung ein paar Fotos hoch laden damit wir an dem Schätzchen teilhaben können :D ?

Netrunner schrieb:
@phreeze
Magste nich mal von deiner Sammlung ein paar Fotos hoch laden damit wir an dem Schätzchen teilhaben können :D ?

ich muss erst noch einige Magazine ausm Keller ins Büro holen, hab atm extrem wenig Zeit und bin kaum zuhause (und wenn dann muss ich putzen und kochên^^)

Das waren meine ersten Spiele damals (95) auf einen IBM PC: Ducktales (Wie hab ich mich vor der Mumie im Labyrinth gefürchtet), Grand Prix, Blues Brothers (wo der Dicke/Dünne mit Kisten auf die Omas im Einkaufswagen wirft), North vs South. Später kammen dann, auf einen Intel P2, noch die damals, für mich, guten Games wie: Need for Speed 2 SE (Wie oft hab ich mir die Hintergrundgeschichten der Wagen angeschaut und der Sound :)), Need for Speed 3: Hot Poursiut (Wundervolles Spiel und wieder super Soundtracks (hab sogar noch die CD da, nur leider ist sie anscheinend schon zu zerkratzt)), Age of Empires 2: Age of Kings (Hab mit den Kampangen einen Test vermasselt (Geschichte schreiben):p), Nuclear Strike PC Demo (Wenn ich nur die Vv gehabt hätte), Civilation 2 (Versuchte von Wien aus immer die deutschen Städte einzunehmen), Anstoss 2 Gold (Einfach ein geiler Fussballmanager), Industrie Gigant (Einer meiner liebsten Spiele von damals), Anno 1602 (Göttlich und die Musik einfach Klasse), Sim City 2000 (Von einem Freund ausgeliehen, Super Game) und der aktuellste Oldie-Klassiker für mich am PC ist Grand Prix 3 von Microprose (Hab immer versucht den vorderen wegzudrängen).

Dann hab ich mal bei einem Verwandten ein Spiel, auf der PS1, gespielt das mir immer noch gut in Erinnerung ist: Tekken 3.

Zuletzt bearbeitet:
hasse Tekken über alles, das Spiel ist so langsam und ich hab das Gefühl mit gelähmten Figuren zu spielen. Wie konnte jemand den Scheiss überhaupt kaufen....da ist ja Rise of the Robots oder Primal Rage besser (das war jetzt hartes bashing ;) )

Zurück
Oben