-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro Thread
- Ersteller Netrunner
- Erstellt am
kinglui1982
Cadet 1st Year
C64:
Turrican2
Kaiser
Babarian
Highnoon (=Epische Westernmusik!)
Paradroid
Pirates!
286:
Elite
Civilization
Historyline
SWOTL (Secrtet Weapon of the Luftwaffe)
Ganz vergessen aber wichtig!!!
Bundesliga Manager Professional (1991)
Turrican2
Kaiser
Babarian
Highnoon (=Epische Westernmusik!)
Paradroid
Pirates!
286:
Elite
Civilization
Historyline
SWOTL (Secrtet Weapon of the Luftwaffe)
Ergänzung ()
Ganz vergessen aber wichtig!!!
Bundesliga Manager Professional (1991)
Herdware
Fleet Admiral
Netrunner schrieb:@phreeze
Magste nich mal von deiner Sammlung ein paar Fotos hoch laden damit wir an dem Schätzchen teilhaben können?
Ich war kurz davor, auf den Dachboden meiner Eltern zu steigen und ein paar Fotos und Scans von meiner alten Heftsammlung zu machen, die da noch irgendwo rumliegen muss (von 64'er-Magazinen über Happy Computer und Powerplay, erwähnte PC Joker und PC Player bis hin zu 90er-Jahre-Ausgaben der c't), aber dann viel mir ein, dass sich bestimmt schon jemand so eine Mühe gemacht und dank Internet mit dem Rest der Welt geteilt hat.
Wahrscheinlich kennen es schon viele Retro-Fans, aber ich bin erst auf der Suche nach einem PC Joker-Archiv auf diese geniale Website gestoßen:
www.kultboy.com.
Da findet man nicht nur die eingescannten Cover vieler alter Spielemagazin-Reihen, sondern auch ganze Testberichte und andere Artikel aus den alten Heften. Nostagie-Flash garantiert!
Mir wurde ganz warm ums Herz, als ich z.B. die Tests von Ultima VII Teil 2 (Serpents Isle) gelesen habe. Das war damals das Spiel, das fast allein der Grund dafür war, mir einen sündhaft teuren 486er anzuschaffen.
Oder auch Comanche... daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Man hat das damals Spaß gemacht, das erste mal im Tiefflug durch wirklich zerklüftete, (für damalige Verhältnisse) realitätsnahe Landschaften zu gleiten und durch enge Canyons zu rasen.
Zuletzt bearbeitet:
Elvis
Rear Admiral
Oooh, danke für den Link
Jetzt komm ich die nächsten Stunden nicht mehr davon weg
Ja, ich & mein Bruder haben noch eine Mega Sammlung von Happy Computer bis PC Player .. sind sogar noch die gaanz alten Telematch dabei, falls die noch jemand kennt
Comanche hat damals total geflasht ... dank der Voxel Engine sahs schon krass aus (für damalige Verhältnisse) und hat sogar eine 486-DX2 zum schwitzen gebracht
Ja, ich & mein Bruder haben noch eine Mega Sammlung von Happy Computer bis PC Player .. sind sogar noch die gaanz alten Telematch dabei, falls die noch jemand kennt
Comanche hat damals total geflasht ... dank der Voxel Engine sahs schon krass aus (für damalige Verhältnisse) und hat sogar eine 486-DX2 zum schwitzen gebracht
Comanche war seiner Zeit echt vorraus... die Grafik damalsOder auch Comanche... daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.
Christi
Fleet Admiral
Elvis schrieb:Comanche hat damals total geflasht ... dank der Voxel Engine sahs schon krass aus (für damalige Verhältnisse) und hat sogar eine 486-DX2 zum schwitzen gebracht![]()
hatte um 1992 rum mir nen nagelneuen 486 dx50 zusammen gekauft. mit et 4000, 4mb ram, 210mb festplatte und sound blaster stereo 8 bit, welche allein schon 500 dm kostete.
will sagen, dat selbst auf diesem highend rechner damals comanche in voller pracht nicht 100% flüssig lief
aber es sah hammer aus
denke gern zurück
Zuletzt bearbeitet:
Christi
Fleet Admiral
so siehts aus.
weiß noch, dat allein der 14 zoll super vga monitor über 1k dm kostete
vom rechner selbst rede ich mal lieber net
und durch den enormen fortschritt in den jahren echt nicht lange up to date
an einem heutigen highend rechner hat man definitiv länger freude dran.
übrigrens blinkte dank selbstgekauften dos lediglich nen c:\ (schwarzer bildschirm, weiße schrift
) auf dem neuen highend system...
software (die farbe ins spiel brachten) in form von norton commander,windows 3.11 etc. musste auch noch besorgt werden.
vorinstalliert war damals nämlich nicht üblich
weiß noch, dat allein der 14 zoll super vga monitor über 1k dm kostete
und durch den enormen fortschritt in den jahren echt nicht lange up to date
übrigrens blinkte dank selbstgekauften dos lediglich nen c:\ (schwarzer bildschirm, weiße schrift
software (die farbe ins spiel brachten) in form von norton commander,windows 3.11 etc. musste auch noch besorgt werden.
vorinstalliert war damals nämlich nicht üblich
Zuletzt bearbeitet:
Elvis
Rear Admiral
Absolut !
Mein 19" Röhrenmonitor hat eine dicke Stange geld gekostet, aber das war dann schon ein fettes Teil (im wahrsten Sinne des Wortes
) .. später hatte ich dann lange einen Samsung 21" Zöller ... mann war das ein Trümmer 
Mein 19" Röhrenmonitor hat eine dicke Stange geld gekostet, aber das war dann schon ein fettes Teil (im wahrsten Sinne des Wortes
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein 486DX50-System mit 8MB RAM, Cirrus-Logic-1MB-VGA und 14"-VGA-Monitor usw. ca. 4000DM gekostet. (Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk wurden später nachgerüstet.)
Das war ne Menge Holz für einen Azubi, der gerade mal um die 700DM pro Monat verdient hat. Da habe ich fast ein Jahr drauf gespart und dabei sehnsüchtig jeden Tag bis zum voraussichtlichen Kauftermin im Kalender angekreuzt.
Aber das Geld war sehr gut investiert. Auf diesem PC habe ich einige der besten Spiele aller Zeiten gespielt und unglaublich viel Spaß damit gehabt.
Erst als dann immer mehr Spiele mit 3D-Grafik in Super-VGA-Auflösung (angefangen mit Wing Commander III) aufkamen, musste er einem Pentium100 mit PCI-Grafikkarte weichen, der eher noch mehr gekostet hat.
Die heuten PC-Spieler wissen wahrscheinlich gar nicht, wie gut sie es haben, mit ihren <1000Euro-PCs.
Das war ne Menge Holz für einen Azubi, der gerade mal um die 700DM pro Monat verdient hat. Da habe ich fast ein Jahr drauf gespart und dabei sehnsüchtig jeden Tag bis zum voraussichtlichen Kauftermin im Kalender angekreuzt.
Aber das Geld war sehr gut investiert. Auf diesem PC habe ich einige der besten Spiele aller Zeiten gespielt und unglaublich viel Spaß damit gehabt.
Erst als dann immer mehr Spiele mit 3D-Grafik in Super-VGA-Auflösung (angefangen mit Wing Commander III) aufkamen, musste er einem Pentium100 mit PCI-Grafikkarte weichen, der eher noch mehr gekostet hat.
Die heuten PC-Spieler wissen wahrscheinlich gar nicht, wie gut sie es haben, mit ihren <1000Euro-PCs.
Christi
Fleet Admiral
aber sehe es mal so, durch die damaligen zeiten hat man viel gelernt (autoexe.bat und config.sys rumwurschteln bis es läuft etc. etc.)
intensiv mit der teuren hardware auseinandersetzen etc.. da wurde einem nichts vorgekaut
und man wurde zu einem kleinen pc wunderkind...
weiß noch als wir 1994 doom endlich zu viert im lan zocken konnten
mit unterschiedlichen netzwerkkarten und diverser wursthardware vom feinsten.
als es endlich lief war es wie GOTT
bekomme sogar noch die hardwarekonfiguration der vier computer zusammen
der langsamste 386dx40 bremste zwar das spielvergnügen aber egal- dabei sein war alles
seither hat der besitzer den spitznamen "bremse" ine
heutzutage läuft doch alles von allein und jeder ohne vorkenntnisse kann sich durch die bunten menüs klicken.
die damalige zeit war teuer, voll von entbehrungen und viel zeit hats auch gekostet..- aber es hat sich gelohnt
weil man so mit dem besten hobby der welt angefangen hat
und evtl. sogar seine berufung fand....
intensiv mit der teuren hardware auseinandersetzen etc.. da wurde einem nichts vorgekaut
weiß noch als wir 1994 doom endlich zu viert im lan zocken konnten
als es endlich lief war es wie GOTT
bekomme sogar noch die hardwarekonfiguration der vier computer zusammen
seither hat der besitzer den spitznamen "bremse" ine
heutzutage läuft doch alles von allein und jeder ohne vorkenntnisse kann sich durch die bunten menüs klicken.
die damalige zeit war teuer, voll von entbehrungen und viel zeit hats auch gekostet..- aber es hat sich gelohnt
weil man so mit dem besten hobby der welt angefangen hat
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Wobei die PCs der 486er-Ära als "Lerncomputer" schon ein Rückschritt waren, gegenüber den alten Homecomputern.
Beim C64 musste man noch die Register des VIC beim Vornamen kennen, selbst wenn man nur die Bildschirmfarben ändern wollte.
Überhaupt habe ich auf den Homecomputern auch noch relativ viel selbst programmiert oder sogar gebastelt. (Z.B. habe ich mich mit durchwachsenem Erfolg an einem "RAM-Floppy"-Bausatz versucht. Quasi einem Vorläufer der SSD für den C64.
)
Eine PC-Erweiterungskarte selbst zu basteln, haben wohl nur die allerwenigsten ernsthaft versucht. Man hat einfach fertige gekauft. Als PC-Hobbyist/Spieler hat man auch nur noch höchst selten selbst was programmiert. Erst recht nicht hardwarenah.
Ich hatte einigermaßen ein Gefühl dafür, wie mein alter Brotkasten intern funktioniert hat, aber der PC war weitgehend eine Black Box. Was wohl hauptsächlich daran lag, dass selbst die damaligen PCs um Größenordnungen komplexer waren, als ein alter Homecomputer.
Und heute ist das noch viel extremer.
Beim C64 musste man noch die Register des VIC beim Vornamen kennen, selbst wenn man nur die Bildschirmfarben ändern wollte.
Überhaupt habe ich auf den Homecomputern auch noch relativ viel selbst programmiert oder sogar gebastelt. (Z.B. habe ich mich mit durchwachsenem Erfolg an einem "RAM-Floppy"-Bausatz versucht. Quasi einem Vorläufer der SSD für den C64.
Eine PC-Erweiterungskarte selbst zu basteln, haben wohl nur die allerwenigsten ernsthaft versucht. Man hat einfach fertige gekauft. Als PC-Hobbyist/Spieler hat man auch nur noch höchst selten selbst was programmiert. Erst recht nicht hardwarenah.
Ich hatte einigermaßen ein Gefühl dafür, wie mein alter Brotkasten intern funktioniert hat, aber der PC war weitgehend eine Black Box. Was wohl hauptsächlich daran lag, dass selbst die damaligen PCs um Größenordnungen komplexer waren, als ein alter Homecomputer.
Und heute ist das noch viel extremer.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Jepp, selber basteln kann man an einem aktuellen PC eigentlich vergessen. Maximal noch das man sich einen USB Controller holt um darüber was dran zu basteln. Aber auch das ist schon recht komplex.
Die alten Homecomputer waren dagegen ja explizit für solche Basteleien offen und die Zielgruppe waren Leute die sich damit auseinanderestzen.
Allerdings hab ich seit neuestem auch ein Stück "richtige" Retro-PC-Technik bei mir stehen, mal schauen was sich damit anstellen lässt. So ein HP Vectra CS ist ein Klassiker ;-)
Die alten Homecomputer waren dagegen ja explizit für solche Basteleien offen und die Zielgruppe waren Leute die sich damit auseinanderestzen.
Allerdings hab ich seit neuestem auch ein Stück "richtige" Retro-PC-Technik bei mir stehen, mal schauen was sich damit anstellen lässt. So ein HP Vectra CS ist ein Klassiker ;-)
areiland
Admiral
Christi schrieb:aber sehe es mal so, durch die damaligen zeiten hat man viel gelernt (autoexe.bat und config.sys rumwurschteln bis es läuft etc. etc.) intensiv mit der teuren hardware auseinandersetzen etc.. da wurde einem nichts vorgekautund man wurde zu einem kleinen pc wunderkind...
Hier Du Wunderkind:

Damit Du was zum träumen hast :-)
phreeze
Lieutenant
621 frei, nicht schlecht 
war immer ne qual über 600 frei zu kriegen für aces of the pacific. Mit sound,maus,cdromlaufwerk, disk-komprimierung!!!
Bis ich dann raushatte wie das mit dem hohen speicher etc. funktioniert und alles so aufgeteilt dass es passte
war immer ne qual über 600 frei zu kriegen für aces of the pacific. Mit sound,maus,cdromlaufwerk, disk-komprimierung!!!
Bis ich dann raushatte wie das mit dem hohen speicher etc. funktioniert und alles so aufgeteilt dass es passte
Herdware
Fleet Admiral
Schlimm waren auch diverse Origin-Spiele, die ihren eigenen Speichermanager (Voodoo?) mitbrachten. Da war dann ne extra config.sys und autoexec.bat fällig. Oder in späten DOS-Versionen eine mit mehreren Optionen. Ich hatte mir da letztendlich richtige kleine Allround-Pakete gebastelt, mit einem halben Dutzend verschiedener Einstellungen.
areiland
Admiral
Für den Soundtreiber und den Komprimierungstreiber wäre im hohen Speicher auch noch Platz, zur Not könnten Ansi.sys und Doskey auch rausgenommen werden. Leider geht einfach nicht mehr - obwohl ich damals auf meinem 386er auch mal mehr frei hatte. Trotz meiner kleinen Extravaganzen. Damals hatte ich auch Multikonfigurationen gehabt, müsste ich auch mal wieder machen. War damals immer sehr spannend, sowas zu basteln.
Bei MS-Dos 7.1 (Win95) hab ich mit der gleichen Konfiguration 624 KB frei, allerdings kann man da auch noch was per Msdos.sys machen.
Bei MS-Dos 7.1 (Win95) hab ich mit der gleichen Konfiguration 624 KB frei, allerdings kann man da auch noch was per Msdos.sys machen.
Christi
Fleet Admiral
@areiland
coole sache
danke!
@Herdware
jo, für solche arbeiten war imho auch das layout der pc´s ziemlich komplex.
hab mal ne schrittmotorsteuerung für mfa entworfen und gebaut- war schon ziemlich ätzend.
ne isa karte ist da wohl noch paar stufen höher angelegt.
@all
kennt ihr noch "quem" oder so ähnlich zum speicher optimieren?
damit liefs damals eigentlich gut.
maustreiber, sound etc.. und genug für spiele war trotzdem frei
hatte zwar ein paar kompatibilitätsprobleme.., aber als alternative allemal gut.
glaube ultima 8 war so ein problemfallspiel- wollte immer bissl mehr speicher frei haben als man hatte..
coole sache
@Herdware
jo, für solche arbeiten war imho auch das layout der pc´s ziemlich komplex.
hab mal ne schrittmotorsteuerung für mfa entworfen und gebaut- war schon ziemlich ätzend.
ne isa karte ist da wohl noch paar stufen höher angelegt.
@all
kennt ihr noch "quem" oder so ähnlich zum speicher optimieren?
damit liefs damals eigentlich gut.
maustreiber, sound etc.. und genug für spiele war trotzdem frei
hatte zwar ein paar kompatibilitätsprobleme.., aber als alternative allemal gut.
glaube ultima 8 war so ein problemfallspiel- wollte immer bissl mehr speicher frei haben als man hatte..
Zuletzt bearbeitet: