Entwicklungen der Notebooks (6 Monate)

Mister Laka

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
215
Hey Computerbasler,

ich habe vor mir demnächst einen Laptop im Preisbereich von 234-800€ zu kaufen.
Am meisten wird der Laptop für Office-Anwendungen, Browsen, Videos anschauen genutzt und für sporadisches spielen darauf.

Also sollte hauptsächtlich die Akkulaufzeit, das Gewicht, die Ladezeiten und das Display gut sein.

Ich hab mich dazu ein wenig auf Notebookcheck eingelesen, aber nichts darüber erfahren, wie die Entwicklung in den nächsten Monaten aussieht?

Lohnt es sich jetzt einen Laptop zu kaufen, oder doch lieber noch warten, da ein großer Sprung erwartet wird?
Habe jetzt noch rund 6 Monate, bis ich den Laptop wirklich brauche.

Aber wenn sich da eh nicht sooo viel tut, dann würde ich ihn jetzt schon kaufen, um mich damit einzuarbeiten.

Hat jemand da einen genaueren Durchblick?

P.S.: Gibt es ein Magazin welches sich vorwiegend mit solchen Dingen beschäftigt, PCGH scheint mir eigentlich nur auf den Destkop-PC zugeschnitten zu sein?
 
Orientieren kannst du dich mit den Laptops an Desktop Pc's kommt ne neue CPU raus, gibts die auch als Notebook edition, das gleiche Spiel mit Grakas.

War schon immer so ~
 
Klar gibt es in den nächsten 6 Monaten wichtige Neuerungen. Ivy Bridge, eine neue Prozessorarchitektur steht vor der Türe. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch dank kleinerer Fertigungstechnologie.

Andererseits werden deine Anforderungen auch mit heutigen Systemen befriedigt. Eine "Einarbeitung" ist übrigens nicht nötig. Ist ja auch nur ein PC mit einem Betriebssystem, wahrscheinlich das gleiche wie du bisher auch nutzt.

Da du das Notebook aber nicht sofort benötigst warte einfach.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Mir geht's ja hauptsächtlich darum, dass ich jetzt nicht unnötig warte um 5% mehr Leistung bei Spielen rauszukratzen z.B.

Dann würde ich den Laptop nämlich lieber schon die nächsten Monate nutzen können, anstatt jetzt auf eine neue Generation zu warten, die mir im Endeffekt eh nicht viel bringt.

lg
 
Ich habe hier einen Dell Vostro 3350 als "Arbeitsnotebook". - damit kann ich alles machen, nur nicht gescheit zocken (von Trackmania Nations Forever mal angesehen), aber dazu ist es auch nicht angeschafft worden.

Sicherlich kannst Du noch auf die neuen Ivy-Bridge CPUs für Notebooks warten, die brauchen dann nochmal weniger Saft, als die Sandy-Bridges. - Aber wie es so ist: - Kaufen wenn man es braucht, sonst nicht kaufen. - Der CPU Speed ist für Office-Anwendungen sowieso zweitrangig. - Meine CPU könnte 2,1 GHZ, ist aber nach dem Booten irgendwo bei 800-900 MHZ, weil das Dingen einfach nur "warten" muss.

Was ich empfehle ist folgendes:
- 8 GB Ram - dafür die Auslagerungsdatei von Windows abschaffen.

- SSD statt HDD, ist leiser, schneller, und spart Strom. - Man hat allerdings nicht mehr so viel Speicherplatz, wie vorher. - Zumindest bin ich von 250 auf 120 GB umgestiegen

- wenn Du das Notebook auch mal "Outdoor" brauchst, sollte es evtl ein mattes Display sein, denn bei den "Spiegel-Displays" sind zwar die Farben teils praller, aber dafür sieht man ggf je nach Sonneneinstrahlung einfach nichts mehr.

- überlege Dir dis Displaygröße gut. - Mich hat der erste "Fehlgriff" 500 EUR gekostet, weil ich 15 Zoll haben wollte. - Jetzt habe ich 13 Zoll, und kann auch bequem im ICE am Notebook arbeiten.

- Je nachdem, wie lange Du im Servicefall auf das Notebook warten kannst (oder auch nicht), solltest Du über einen "Vor-Ort-Service" nachdenken.
 
Also laut Google kommen die neuen Ivy-Bridge CPUs erst im zweiten Quartal 2012 raus, ist das richtig?

Das wäre mir dann denke ich doch ein wenig zu lange zu warten.
Ist der Performance/Laufzeit-Boost wirklich so groß?
 
Mister Laka schrieb:
Also laut Google kommen die neuen Ivy-Bridge CPUs erst im zweiten Quartal 2012 raus, ist das richtig?

Das wäre mir dann denke ich doch ein wenig zu lange zu warten.
Ist der Performance/Laufzeit-Boost wirklich so groß?

Ja ist richtig. - Nachdem die AMD Bulldozer ja nichts taugen, hat es Intel ja auch nicht eilig....:-)
 
Laut Intel ist das upgrade ja schon sehr groß, aber die Entwicklerangaben stimmen ja nun auch meistens nicht.

Ich schätze mal ich werde mich dann doch jetzt schon nach einem Laptop umschauen?
 
Wie gesagt, auch Sandy vermag dich zufrieden zu stellen. Ein Core i3 23x0M hat genug Dampf für alles, nur in den wenigsten Spielen hat ein i5 Vorteile. Und vom Verbrauch her sind 5h Laufzeit locker drin. Für die schnelle Reaktionszeit schraubst du dir eine SSD ins Notebook. (Oder meinst du etwas anderes mit Ladezeit? Akkuladezeit?)
 
Hallo!

Also wenn du 6 Monate zeit hast, empfehlen wir: In 5 Monaten und 2 Wochen nochmal zu fragen.

IvyBridge bringt von der CPU-Leistung her keine Revolution - mehr eine Evolution.
Die HD Graphics ist deutlich stärker.
Für 800,- € würden wir ein Gerät mit Ivy und GT6xxM Karte + Optimus empfehlen.

PS: PCGH hat heute Ivy und 600Mer NVIDIA Karten angefragt.
Die Hersteller-NDAs lassen dir aber noch Zeit.

Da 6 Monaten nach Release der Ivy Speedpump kommt, wird es nie einen guten "warte bis Zeitpunkt" geben. Wenn du willst & musst - einfach nochmal die Community befragen.
 
Zurück
Oben