Umzug von Gaming-Laptop auf Gaming-PC

harlekinah

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Starfield, Anno 1800
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch ein Dell S2417DG der seit 3 Jahren im Keller steht
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Geplant ist der Cooler Master Tempest GP27Q
https://geizhals.de/cooler-master-tempest-gp27q-cmi-gp27-fqs-ek-a2844669.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Grüße miteinander

Da mein Interesse an den AAA-Titeln der letzten Jahre nicht vorhanden bis gering war spiele ich seit 3 Jahren ausschließlich am Laptop. Ca. 1800 hust Stunden Rimworld, Roguetech, aktuell Space Haven und ab und zu Anno 1800. Jetzt hat mich ein wenig das Starfield Fieber gepackt. Da die Hoffnung zuletzt stirbt bin ich guter Dinge dass es kein Rohrkrepierer wird also muss ein PC her.

Durch meine Abstinenz bin ich leider gar nicht mehr auf dem laufenden. Ich habe mir die empfohlenen Zusammenstellungen angesehen und ein paar der Kaufberatungen die im ungefähr gleichen Preisbereich lagen habe mich schlussendlich aber doch dazu entschieden lieber vorher Hilfe zu suchen statt einfach zu bestellen.

Folgendes hab ich mir bisher ausgedacht

https://geizhals.de/wishlists/3311478

Kurze Erläuterung warum ich was ausgesucht habe:

Ganz generell kein Ryzen 7000 weil ich nicht bereit bin die Mondpreise zu zahlen
Kein Intel der Effizienz wegen

Beim Prozessor bin ich mir unsicher, wenn ich richtig recherchiert habe wäre der 5700x im einstelligen Prozentbereich schneller. Sollte das stimmen wüßte ich nicht warum ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Geschweige denn das Plus an Stromkosten. Das einzig sinnvolle Leistungsupgrade ist in meinen Augen der 5800X3D, steht für mich aber preislich in keiner Relation zu den Mehrkosten.

Mainboard bin ich von der Kaufberatung abgewichen weil ich den USB-C 3.1 Header möchte

4070 rein der Effizienz wegen
Raytracing spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Sollte ich Spiel "X" mit RT in WQHD flüssig spielen können fein, wenn nicht ist es für mich auch kein Beinbruch. Ich setze eher darauf durch DLSS 3 Spielraum für andere/kommende Spiele zu haben. Mir ist bewusst dass in Starfield durch die AMD Exklusivität vorerst, vielleicht auch immer, kein DLSS zur Verfügung stehen wird.

Netzteil weil ich ein Geizhals bin und der Meinung bin dass es nett ausschaut

Der Rest sollte eigentlich der Kaufberatung entsprechen. Würde mich freuen wenn Sich einer der Cracks die Zeit nimmt um drüber zu schauen und mich auf eventuelle Denkfehler hinweist.
 
Vlt wär es am schlausten erstmal den Release des Spiels abzuwarten, vlt ist es dann doch nicht so toll wie erwartet oder man braucht weniger Hardware als gedacht. (Vlt gibt es auch Bugs und Schwierigkeiten am Anfang)
Auch gibt es vlt die Möglichkeit das Spiel über GeforceNow und co zu streamen, dann könntest du dir viel Geld sparen was du ggf. nur wegen einem/wenigen Spielen aus dem Fenster wirfst.
 
Gutes Argument

Was ich nicht erwähnt habe weil ich es vergessen hab ist dass die Überlegung schon länger in meinem Kopf rumschwirrt wieder einen stationären PC anzuschaffen. Mein Asus Zephyrus G14 hat zwar für alles was ich aktuell spiele ausreichend Leistung aber es ist halt nur 14 Zoll. Der Wechsel auf Laptop war nicht nur dem Umstand geschuldet dass ich keine AAA-Titel mehr spiele. Dann hätte ich meinen alten PC nicht verkaufen brauchen. Ich musste beruflich auch viel pendeln. Das fällt seit wenigen Monaten weg. Ein neuer PC kommt also auf jeden Fall.
 
uhhh, LC-Power Netzteil, da läuft es mir kalt den Rücken runter mit all den Erfahrungen vor einigen Jahren.
Der Name LC-Blow up wurde damals nicht umsonst vergeben!
Aber keine Ahnung was die heute taugen?

Sonst, alte Basis AM4 würde ich heute nicht mehr kaufen, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt, hast Du zumindest eine Aufrüstoption auf den 5800X3D.
 
harlekinah schrieb:
Kann man, wenn es AM4 sein soll, so machen, aber ...
harlekinah schrieb:
Netzteil weil ich ein Geizhals bin und der Meinung bin dass es nett ausschaut
... nett ausschauen ist für eine PSU zu wenig. ;) Leg noch 7,- drauf und nimm die wesentlich bessere https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html PSU. Zusätzlich gibt es da auch 10 Jahre Garantie; bei der LC-Power PSU nur magere 3 Jahre.
 
Ja okay :)
Netzteil ist geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kann man grundsätzlich so machen, Netzteil ist jedoch eine Komponente, an der man den Geiz nicht allzu sehr ausleben sollte. Persönlich habe ich mit LC Power durchwachsene Erfahrungen. Da gibts Netzteile, die laufen nach 20 Jahren noch und andere sind nach 2 Stunden überlastet.
Mir persönlich wäre es mit z.B. sowas wohler: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
550W reichen für die Kombiation aus 5600 und 4070. Wenn du dann doch noch auf 5800X3D + 4080 gehen wolltest, wäre eher 700W+ sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie schon geschrieben, das Netzteil hab ich geändert. Sieht auch ganz nett aus ;)

Mehr wie die 550W wäre ich gar nicht bereit an Strom zu verbraten. Der 5800X3D zieht meiner Recherche nach 14 Watt mehr in Spielen aus der Dose wie ein 5600X. Ich sag einfach mal ins Blaue hinein dass der 5600 10 Watt weniger verbraucht. Die 24 Watt sind verkraftbar. Für mich nicht verkraftbar wäre es 1.000€ nur für eine Grafikkarte hinzulegen. Mein erstes Auto hat weniger gekostet und mir das 10fache wieder eingespielt.

Das ist meine Einstellung dazu, also bitte nicht persönlich nehmen. Jeder soll machen wie es Ihm gefällt.

Da ich in meinem geplanten Budget noch Luft habe stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob ich direkt zum 5800X3D greife.

Tante Edith sagt 120% höherer Preis für ca. 40% mehr Leistung
 
Wenn du die paar Wochen noch warten kannst, würde ich die CPU-Entscheidung in deinem Fall tatsächlich von Starfield abhängig machen, wenn es erschienen ist:
Reichen 6 Kerne aus oder läuft es mit 8 Kerne spürbar besser? Wie stark wirkt sich der 3D V-Cache des 5800X3D aus?

Ansonsten würde - ich persönlich - bei Neuanschaffung einer AM4-Platform und einem passendem Budget eher zum 5800X3D greifen. Dem traue ich zu, dass der leistungsmäßig länger durchhalten wird als ein 5600X.

Wie lang möchtest du den Rechner eigentlich nutzen? Wenn z.B. nach 2 - 3 Jahren eh etwas Neues rein soll,
wäre der 5600X aufgrund seines Preises hingegen wieder sehr attraktiv.
 
3 Jahre definitv

Da es im Budget ist werde ich auf den 5800X3D switchen. Ich warte noch die ersten Reviews zur Radeon RX 7800 XT ab und entscheide dann ob die 4070 weichen muss. Ansonsten bin ich mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Bedanke mich bei allen Helfern. Kann gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben