Welche Programme sind evtl. überflüssig?

Graf_Zahl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
25
Hi,

ich bin der Meinung das bei mir im Softare De-/Installationsverzeichnis sehr viele Programme vorhanden sind die ich eigtl. nicht benötige, oder besser gesagt bei vielen weiss ich nicht ob das nötig ist. Es wäre furchtbar nett, wenn mir jemand etwas zur Hande gehen könnte :)

Die meisten Programme waren auf der MSI Installations DVD vom Motherboard dabei.

Ich fange mal mit eine Liste an

  • Host OpenAL 2.02 Creative Technology Limited
  • Intel(R) Management Engine Components 7.0.0.1144 Intel Corporation
  • EAXGadget 1.00 Creative Technology Limited
  • CyberLink Blu-ray Disc Suite 6.0.2505 CyberLink Corp.
  • CyberLink InstantBurn 5.0.4912 CyberLink Corp.
  • CyberLink LabelPrint 2.20.3605 CyberLink Corp.
  • CyberLink Power2Go 6.1.2523 CyberLink Corp. http://www.cyberlink.com/
  • CyberLink PowerBackup 2.5.4511 CyberLink Corp.
  • CyberLink PowerDirector 7.0.2206 CyberLink Corp. http://www.CyberLink.com
  • CyberLink PowerDVD 8 8.0.3228 CyberLink Corp. http://www.CyberLink.com
  • CyberLink PowerProducer 5.0.1.1111 CyberLink Corp.
  • AudELSvc 1.00 Creative Technology Limited
  • AudioGenie msi, Inc.
  • ALchemy 1.43 Creative Technology Limited
  • APOIM_SF_XFI_MB_MSI 1.00 Creative Technology Limited
  • CADI 2.30 Creative Technology Limited
  • marvell 91xx driver 1.1.0.6 Marvell
  • Marvell Storage Utility V4 4.1.0.1913 Marvell
  • Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable 8.0.56336
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.4148 9.0.30729.4148
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 9.0.30729.6161
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729 9.0.30729
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 9.0.30729
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148 9.0.30729.4148
  • Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 9.0.30729.6161
  • Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219 10.0.40219
  • NVIDIA 3D Vision Controller-Treiber 280.19 280.19 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA 3D Vision Treiber 280.26 280.26 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA Grafiktreiber 280.26 280.26 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA HD-Audiotreiber 1.2.23.3 1.2.23.3 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA PhysX 9.10.0514 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.10.0514 9.10.0514 NVIDIA Corporation
  • NVIDIA Update 1.4.28 1.4.28 NVIDIA Corporation
  • SBJukeboxGadget 1.00 Creative Technology Limited
  • Sound Blaster Console 1.00 Creative Technology Limited
  • Sound Blaster X-Fi MB 2

Das ist ja eine Unmenge an Programmen von denen ich viele gar nicht kenne.
Mich wundern vor allem die vielen von Creative Technology Limited, Dann die Cyberlink und die ganzen Microsoft Redistributables einmal für x86 und für x64 Systeme. Sind echt alle Vers. nötig?
Bei Nvidia muss doch auch nicht alles dabei sein oder? Dann sind noch die ganzen Audio Programme wie Alchemy, Audio Genie, Soundblaster. Was kann da weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich davon ab, was du so alles verwendest. Ich würde auf Anhieb folgendes deinstallieren:

CyberLink Blu-ray Disc Suite 6.0.2505 CyberLink Corp.
CyberLink InstantBurn 5.0.4912 CyberLink Corp.
CyberLink LabelPrint 2.20.3605 CyberLink Corp.
CyberLink Power2Go 6.1.2523 CyberLink Corp. http://www.cyberlink.com/
CyberLink PowerBackup 2.5.4511 CyberLink Corp.
CyberLink PowerDirector 7.0.2206 CyberLink Corp. http://www.CyberLink.com
CyberLink PowerDVD 8 8.0.3228 CyberLink Corp. http://www.CyberLink.com
CyberLink PowerProducer 5.0.1.1111 CyberLink Corp.
SBJukeboxGadget 1.00 Creative Technology Limited
und evtl. AudioGenie msi, Inc. (ka was das ist)

Die Software von Cyberlink ist einfach nur "Spamware" - außer du nutzt wirklich eine Anwendung davon. Fürs brennen unter Windows kannst du z.B. CDBurnerXP verwenden. PowerDVD ist absolut sinnfrei (alternative VLC oder MPC), Label Print kann tatsächlich sinnvoll sein und der Rest ist auch eher nutzlos da es oft kostenfreie und schlankere sowie bessere Software gibt.

Der Rest sind .NET oder C++ Komponenten sowie Treiber für Sound- und Grafikkarte. Die OpenAL, EAX und Creative Sound Blaster Console kannst du deinstallieren, wenn du keine Spiele mit OpenAL/EAX spielst und/oder die Creative Console zur Konfiguration nicht verwendest. Von Nvidia könntest du vermutlich den 3D Vision Content und PhysX deinstallieren. Einige Spiele laufen, glaub ich, nicht ohne den PhysX Treiber.
 
Power DVD ist dann nicht unnötig, wenn du Blurays mit DRM abspielen willst!

Von MS und Nvidia sowie Creative würde ich gar nix löschen. Das kann, gerade was EAX und Co angeht in die Hose gehen!

Die PhysX Treiber würde ich ebenfalls nicht runterschmeissen, da sie einfach benötig werden irgendwann und für irgendetwas.

"Die OpenAL, EAX und Creative Sound Blaster Console kannst du deinstallieren, wenn du keine Spiele mit OpenAL/EAX spielst "

Ah ja. Dann nenn mal welche die das nicht verwenden!


Den Rest was Cyberlink angeht musst du wissen ob du die benutzt.

So pauschal wie mein Vorgeänger würde ich es aber nicht sehen

Warum ein gutes Cd-Brennprogramm deinstallieren nur um dann ein anders nicht besseres zu installlieren? Völlig sinnfrei meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal: Danke für eure Hilfe

Dies ganze Cyberlink geht mir auf den Geist. Ich blick da bei manchen Programmen nicht durch, für was die denn sind. Ich dachte eine Software Suite sollte ein Programm in allem sein. Aber keine 10 verschiedenen .exes.

Edit: Die Cyberlink Blue Ray Disc Suite lass ich mal drauf. Das hört sich doch interessant an! In der Suite sind ja alle anderen Cyberlink Programme auf der Liste enthalten. Es sah nur so unübersichtlich aus. In der Deinstallationsliste waren so viele Einträge. Ich dachte nicht das die alle nochmal extra aufgeführt werden.
sollte ich Power DVD auch drauf lassen? weil ich einen Philips Smart TV fernseher mit dem PC verbinden will. Da brauche ich doch zum abspielen einer Bluray doch die Abspielsoftware dazu, oder? Oder reicht der Bluray DVD ROM zum abspielen aus?

Damit wäre ich dann doch wieder beim gesamten Programm von Cyberlink ;)


Edit:
sorry war zu langsam.

Wieso würdet du die Creative software drauf lassen?
Die Creative Gadgets (minianwendungen) denke ich, können aber runter, oder?

Dann werde ich Open AL auch drauf lassen müssen, weil ich gerne mal alte Spiele wie Freespace 2, oder noch ältere spiele zocke und die haben doch alle OpenAL Support. Denke ich mal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Graf_Zahl
DRM steht für Digital Rights Management. Sämtliche BluRays sind verschlüsselt und lassen sich ohne zertifizierte Software/Hardware ($$$) nicht ohne weiteres Abspielen. Bei Hardware behält sich das Konsortium vor die Hardware wertlos zu machen, um das abspielen der Inhalte (BluRays) zu unterbinden (z.B. wenn das Gerät u.U. den Kopierschutz umgehen kann).

Zum Abspielen benötigst du also einen zertifizierten Player (Software/Hardware) oder du holst dir AnyDVD HD und spielst dann die BluRay mit jedem beliebigen Player ab. Software wie Power DVD ist IMHO viel zu aufgebläht, langsam und unterstützt zu wenig Formate und Funktionen.
 
Weil die Creative Software zur konfiguration der Soundkarte echt gut ist! aber musst du wissen. Den Kram runterzuschmeissen macht den Rechner nicht schneller!
 
@ alan_Shore
EAX ist seit geschätzt 2007 so gut wie Tod. OpenAL ist ja nur der Wrapper um dies auch ab Windows Vista lauffähig zu halten. Creative hat sich mit ihrem Monopol auf EAX ihren "Standard" ruiniert und heutzutage gibt es genug Alternativen.

Die Creative Software selber ist praktisch für die jeweilige Konfiguration (CMSS, ...). Wenn er sie jedoch nicht verwendet, benötigt er sie nicht auf dem PC. Du hast ansonsten recht, das alles ist eigentlich kein Thema. Wichtig sind eher die Programme im Autostart. Dort würde ich so gut wie möglich kürzen.
 
Nochmals! Danke für eure Hilfe!:daumen:

@ andy_0
ich bin schon Deiner Meinung. Die Suite ist sehr aufgebläht, aber bevor ich mir jetzt ein zwei neue Tools installiere lasse ich fürs erste mal diese drauf

Creative bleibt dann mal fürs erste drauf, bis auf die gadgets. Ich habe sowieso nie Sidebar/Minianwendungen am laufen.

Ok dann lasse ich also am besten fast alles beim alten. Cyberlink kann ich drauflassen, bin eh nicht so der Filmfreak und wenn die denn gut genug ist ab und zu mal Filme wiederzugeben dann gut. Aber halt nur wenn das in verbindung mit Fernseher u. Smart TV geht.



Weiss jemand was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Zum Abspielen benötigst du also einen zertifizierten Player (Software/Hardware) oder du holst dir AnyDVD HD und spielst dann die BluRay mit jedem beliebigen Player ab. Software wie Power DVD ist IMHO viel zu aufgebläht, langsam und unterstützt zu wenig Formate und Funktionen.

AnyDVD zu erwähnen halte ich nicht für klug ;)

Mit der Blu-ray Disk Suite 6 dürften aktuelle BDs aber Probleme haben...
 
@ supastar
Ja, das ist eine Problematik. Der Heise Verlag hatte diese Auseinandersetzung (http://www.heise.de/Dokumentation-Heise-versus-Musikindustrie-437717.html) jedoch gewonnen. Man kann natürlich Argumentieren, die sind Presse und ich ein regulärer Bürger. Jedoch hab ich kein Link gepostet oder zum Brechen in Deutschland gültigen Rechts aufgefordert. Ich habe ihn lediglich über Möglichkeiten informiert, welche z.B. in Österreich, Schweiz oder von mir aus in Finnland legal sein könnten ;).
 
Zurück
Oben