News O2 baut größtes freies WLAN Europas in London

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Das wünschte ich mir einfach so in jeder Stadt. Aber das würde ja Einnahmen durch hohe Natelverbindungskosten im Ausland vernichten.
 
Soll durch Werbung finanziert werden? Aber nicht dann hoffentlich nicht so, das man manchmal auf Werbeseiten umgeleitet wird o.ä. weil ausser Online Werbung kann ich mir schwer vorstellen das sich das rentieren kann.

Aber: tolle Idee und gutes Marketing ;)
 
Jo sehr gut, aber wie sieht das mit Hacking aus?
Denke mal, dass viele dieses Angebot privat nutzen werden mit deren Laptops usw. Da wird sich wohl der eine oder andere irgendwo einhacken? :p
 
perfekt um ein unverfolgt paar anschläge vorzubereiten ^^
 
Prinzipiell eine nette Sache, aber für mich ist O2 als Anbieter nicht mehr tragbar, habe kaum noch Empfang und das mitten in Hamburg. Wenn ich zuhause bin, kann ich nicht mal mehr SMS versenden.
 
@ PhenomII955 :D: Ich denke das wird nicht nötig sein. Es werden ein paar O² Werbebanner herum stehen, jeder wird darüber reden und vielleicht ist die Startseite mit Werbung zu gepflastert ;)

DarkDragN: Was hat bitte dein Empfang von UMTS mit WLAN in London zu tun? :freak: Kennst die Seite wir-sind-einzelfall.de/ ?

Bin selbst bei O² und im November / Dezember hatte ich ebenfalls einige Probleme, keine Anrufe kamen durch, UMTS nicht verfügbar, dann ging wieder alles, dann mal wieder nicht. Nach guten 2,5 Wochen war der Spuck vorbei ;) Das war das erste Problem seit knapp 4,5 Jahren bei O², wenn ich da nun mal ins Lager von der Telekom schaue... einem Kumpel wird desöfteren bei 300MB der Datenhahn gebremst, obwohl er für viel Geld 1GB Volumen vertraglich abgeschlossen hat. Daraufhin muss man sich 10-15 Minuten mit der Hotline herum schlagen... auch kommt öfters die Frage: "Hast du Empfang?" oder "Ich hab nur Edge und du?" Solche Probleme kenne ich (fast) nicht. Allerdings ist zu bemerken das hin und wieder der Empfang an schwachen Stellen abfällt, damit sind örtliche Punkte gemeint, die zuvor schon nicht mit Ihrem Empfang geglänzt hatten. Naja ich denke das wird sich bald ändern ;) Auch ist zu beachten, dass ich für die selbe Leistung bei Vodafone / Telekom fast das Doppelte bezahlen müsste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomII955 :D schrieb:
Soll durch Werbung finanziert werden? Aber nicht dann hoffentlich nicht so, das man manchmal auf Werbeseiten umgeleitet wird o.ä. weil ausser Online Werbung kann ich mir schwer vorstellen das sich das rentieren kann.

Im Ausland (vorallem USA) ist es üblich, dass HotSpots in zB Fast Food Ketten von einem großen Mobilfunkbetreiber betrieben werden (zB at&t). Der Name des Betreibers steht dann meist an der Tür des Ladens, in der SSID und auf der ersten Seite die man aufruft. Auf dieser ersten Seite muss man dann meist die Geschäftsbedingungen aktzeptieren und auf einen "Get Online!" Button drücken und dann kann man fröhlich und uneingeschränkt surfen. Also nicht so wie hier in Deutschland wo man dann 8€ die Stunde bezahlen soll. Das bereitstellen dieser HotSpots scheint den dortigen Mobilfunktanbietern allein durch diese Werbung rentabel genug zu sein.
Da bei o2 jetzt sogar einmal um die Welt die News zum Bau dieses Netztes ging (wie hier auf ComputerBase) sollte das Werbetechnisch die Wirkung des oben erklärten amerikanischen Models noch weit übertreffen. Ich sehe also keinen Grund, warum sich das nicht rentieren soll.

@Amko
für einen deutschen klingt es komisch, dass man ein so großes und freies wlan Netz aufspannen möchte, in vielen Ländern ist es aber schon länger üblich, dass du vorallem in Parkanlagen überall freies wlan empfangen kannst. Hier habe ich auch noch nicht von großflächigen Hackingangriffen gehört, ich schätze das Risiko also als eher gering ein.
Aber du hast natürlich schon recht, wenn wirklich Jemand Schaden anrichten möchte hätte er hier sicherlich eine Gelegenheit...
 
Die Schnapsnasen sollten erstmal hinmachen, damit ihr Telefonnetz auch außerhalb der Ortschilder von Millionenstädten halbwegs funktioniert. Momentan betrügt O2 ja nur seine Kunden.
 
Es ist immer wieder faszinierend wie viele Leute sich über eine kostenlose, frei zugängliche Möglichkeit zu Surfen auch noch aufregen.

btw: O2 mag zwar in der UK den gleichen Namen tragen, hat aber außer diesem und der Muttergesellschaft nicht viel mit unserem O2 Germany gemein.
 
an sich ja schön und gut, auch der richtige Weg. Trotzdem sollten sie erstmal (zumindest in D) ihre Infrastruktur für die Kunden wieder halbwegs tragbar machen... aktuell ist es teilweise mehr als unverschämt was da läuft.
3G mit ISDN-Speed oder Abbrüchen, mieser Empfang und Verbindungsabbrüche usw.
Die Preise sind zwar gut und es gibt attraktive Tarife und Packs, nur helfen die einem auch nicht viel wenns nicht geht oder nicht so wie es sollte. Anders gesagt, mir hilft es nicht viel wenn ich zwar nur 5 Euro zahle, letztendlich aber auch nicht wirklich was dafür bekomme.
 
In Wien wird bald die ganze Donauinsel mit WLAN zugepflastert sein, dazu kannste in nahezu jedem Restaurant frei Surfen und am Flughafen sowieso. Verstehe nicht, wieso das eh nicht schon zum Standard gehört
 
GameOC schrieb:
Nach guten 2,5 Wochen war der Spuck vorbei ;) Das war das erste Problem seit knapp 4,5 Jahren bei O², wenn ich da nun mal ins Lager von der Telekom schaue... einem Kumpel wird desöfteren bei 300MB der Datenhahn gebremst, obwohl er für viel Geld 1GB Volumen vertraglich abgeschlossen hat.
Bei mir habe ich weder mit O2 noch mit Telekom Probleme. Ich rede nun aber gerade nur vom Telefonieren. Beim Kollegen wars aber auch so => T-Offline ging bei ihm gar nicht, auszer er steht am Fenster. O2 geht ohne Probleme. Bei 3 weiteren Kollegen ist es umgekehrt. T.Offline geht wunderbar, O2 geht gar nicht.
 
Ich seh das mal aus der Sicht des für den Aufbau verantwortlichen O2-Mitarbeiters.
Für ihn ist das Sicherlich höchst interessant und macht sich auch bestimmt gut in seinem Lebenslauf.

Die ganze Technik die dahintersteht is auch nicht ohne.
Da würde ich gern mal Zahlen und Listen sehen was die da so alles Brauchen.
 
Offenes WLAN schön und gut aber wie schützen Sie sich gegen illegale Handlungen? Braucht jeder ein Account, dass man den Namen irgendwo angeben muss?
 
Ich denke auch, dass man sich irgendwo mit Realnamen identifizieren muss um sich dann anschließend in das freie Netz einloggen zu können. Also ist es eher ein kostenloses WLAN als ein freies ^^
 
Lord Quas schrieb:
Offenes WLAN schön und gut aber wie schützen Sie sich gegen illegale Handlungen? Braucht jeder ein Account, dass man den Namen irgendwo angeben muss?

Das war auch mein erster Gedankengang bei dieser News.
Tolle Sache ansich, aber wieso sollte es einen sowieso lokalen Anwohner daran hindern, statt dem eigenen Netz eben nun dieses offene WLAN-Netz zu verwenden, um terabyteweise Rapidshare und co. leerzulutschen?

Wobei das ja mit den hiesigen WLAN-Hotspots in unseren McDonalds-Lokalen etc. auch schon ginge.

LOL, demnächst, wenn ich mir nen aktuellen Grafiktreiber runterladen will, fahr ich einfach schnell nach Butzbach zum McDonalds und nutze deren freien Hotspot... was bin ich auch doof ^^ Geht sicher 10x schneller, als mit meinem DSL Light-Gefrickel hier.

Cya, Mäxl
 
Das man sich dafür registrieren muss, sollte selbstverständlich sein.

In anderen Großstädten gibt es sowas nicht erst seit gestern. Während meiner Zeit in Hong Kong (2008) hatte ich über meinen Uni-Account Zugriff auf ein eben solches WLAN. Für's iPhone hatte ich nichtmal nen Datentarif, konnte aber trotzdem (fast) überall ins Netz.
 
Zurück
Oben