P4 2,53 - VIA Board Hitzeproblem - Absturz

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich habe bereits von dem Problem berichtet, dass mein Nachbar seinen Prozessor an den Kühler geschmort hat.

Diesen konnte ich lösen und er geht noch.

Das Board ist ein VIA P4B(P)400 mit P4 2,54 533Mhz.

Ich habe jetzt den Standardkühler meines P4 3,0 Prescott benutzt und die CPU wird bis zu 70°C heiß laut BIOS
Ich kann auch kein OS installieren, weil bei der Installation der Rechner abstürzt.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hitzeproblem ist.

Woran kann es liegen, dass die schwächere CPU wärmer wird als die Heizung von Intel, der Prescott ???
Sind da irgendwelche Probleme bekannt mit VIA Boards?

MfG, Cheechako!
 
Cheechako schrieb:
ich habe bereits von dem Problem berichtet, dass mein Nachbar seinen Prozessor an den Kühler geschmort hat.

Hi!
Vielleicht hat bei dieser Aktion ja die CPU selber auch etwas abgekriegt?! Wird denn der Kühler wirklich so heiß?! (Mal anfassen...)
cu
 
Hallo,

überprüfe auch noch ob im BIOS die Spannungs- und Frequenzeinstellungen stimmen.
Desweiteren überprüfe auch einmal den richtigen Sitz des Kühlers.
Sollte dies auch nichts helfen so würde ich mich noway anschließen und darauf tippen, dass die CPU dadurch beschädigt wurde.

MfG mh1001
 
Mach auf jeden Fall mal 2 zusetzliche lüfter rein einen der in das Gehäuse blest einer der RAus blest. Asuserdem ist auf deinem Standart Kühler ein Pad oder eine Wärme leit Past und hast du die CPU vorher gründlich von dem altem Pad gereinig? :D
 
vor allem... wärmeleitpaste nicht vergessen, falls das original wärmeleitpad schon vom kühler ab ist!!!! zwar funktioniert wärmeleitpase nicht so optimal mit den boxed intel kühlern wie das original wärmeleitpad, wämeleitpaste ist aber zumdindest notwendig. also... entweder das original wärmeleitpad des kühlers, oder halt wärmeleitpaste.

greetz nenrik

edit.. zu lahm :(
 
Ich sechetze mal das du beim entfernen des Kühler von der CPU das Pad auch zerstört hast. Das könnte die Hohe TEmperatur erklären :p
 
wenn der kühler nicht richtig sitzt, dann würde die cpu genauso heiss werden. ich vermute mal, wenn die cpu kaputt wäre, würde nicht mal das bios starten. es liegt eher am falsch aufgesetzten cpu kühler, oder der fehlenden wärmeleitpaste.

greetz nenrik
 
Habe das Wärmeleitpad abgekratzt und mit Nagelackentferner die Reste beseitigt.Das Teil taugt nichts mehr, wenn man es schon einmal in Benutzung hatte.

Habe ziemlich schnell gepostet, da ich keine Zeit mehr hatte den Rest zu überprüfen.

Werde jetzt mal den Kühlköper (Temperatur und Sitz) überprüfen.

Wärmeleitpaste habe ich selbstverständlich aufgetragen.

MfG, Cheechako!


+++UPDATE+++

Der Kühler sitzt gut auf dem Prozessor.
Er geht beim Booten hoch auf 75°C und pendelt sich dann wieder runter.
Nach 5 Minuten liegt er bei 66°C


Der Prozessor läuft im BIOS auf Volllast, weil er nicht direkt angesteurert wird.
So wurde es hier mal im Forum von erfahrenen Benutzern beschrieben.

Woran könnte es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du denn mal die Spannungen geprüft?! Wie sieht es mit einer anderen CPU aus?! Wahrschienlich hat bei dem Schmoren die CPU/ das Bord einen weggekriegt...
cu

Edit: schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einmal die Spannungseinstellungen im BIOS überprüft?
Eventuell ist einfach da etwas verstellt und es sorgt zum Beispiel eine zu hohe Core-Spannung für die hohe CPU-Temperatur.

MfG mh1001

/Edit: Zu langsam ;)
 
VCORE steht auf 1,48V


Stimmt also, soweit ich weiß.
Ist auch 133Mhz FSB eingestellt. x4 = 533Mhz

Aber inwiefern soll denn die CPU eine weggekriegt haben, noch laufen, aber wegen eines Defektes zu heiß werden?

Glaube nicht, dass es sowas ist.

Cheechako!
 
Cheechako schrieb:
[...] Aber inwiefern soll denn die CPU eine weggekriegt haben, noch laufen, aber wegen eines Defektes zu heiß werden?

Glaube nicht, dass es sowas ist. [...]
Naja, ausschließen kann man soetwas leider nicht. Eventuell wurde durch die Überhitzung der Chip so beschädigt, dass nun zum Beispiel ein Leckstrom auftritt, welcher sich jetzt aber nicht auf die Funktionalität der CPU auswirkt, aber zu einer höheren Wärmeentwicklung führt. Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist könnte dies die Ursache sein. Eine weitere Idee, die Fehlerquelle einzugrenzen habe ich, bis auf den Test auf einen anderem Mainboard, jedoch leider auch nicht mehr.

MfG mh1001
 
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen 2 zusatzlüfter einzubauchn um auszuschliessen das du einen Hitzestau im Gehäuse Hast oder machs einfach mal auf und geh dann ins Bios und wart mal ab ob sich die Temp nach unten ändert. Wenn nicht dann liegs warscheinlich am Kühler oder es ist eifachnur weil die Temp. im Bios falsch ausgelesen wurde oder die CPU hat wirklich was abgekriegt aber ich glaubs ned wirklich.

Der PC hat 533MHZ dann kanns durchaus sein das die CPU Temp. vom Bios nicht Stimmt weil die Diod die die Temp. mist unter der CPU sitzt oder neben den Sockel. Normalerweise musst du da -20C° wegrechnen. :D
 
Also die Temperatur geht runter bis auf 67°C da bleibt sie auch noch.
Der Rechner reagiert im BIOS auch noch.
Nur wenn ich zum Beispiel Windows 2000 installieren will streikt er.

Er hängt sich auch auf, wenn der BOOT Vorgang beendet ist und das Fehlen eines OS gemeldet wird - da reagiert er die ersten 2 Minuten, danach auch nicht mehr.
Der Kühler ist handwarm. Das Gehäuse offen in einem kalten Raum.

Hitzestau schließe ich deshalb einfach mal aus.


Danke für eure starken Bemühungen und Hilfestellungen.

Ich suche weiter nach dem Problem.....:)
 
Hi!
Wenn der Kühlkörper nur Handwarm ist, kann die CPU eigentlich nicht 67°C haben. (kommt zwar noch darauf an, wo der Temp. Fühler sitzt, aber Handwarm ist nicht 67°C) Außerdem versteh ich das mit der OS Installation nicht. Ein Intel der zu heiß wird schaltet sich doch automatisch ab und friert nicht ein?!
cu
 
Das habe ich mich auch gefragt.

67°C Handwarm......klingt für mich auch unlogisch......ist aber leider so. Der Kühler sitzt aber gut drauf.


Er hängt sich aber auf.
Ich denke mal das liegt an..............hmm....kein Plan woran das liegt. :)

Ich suche mal das neuste BIOS, nur woher nehmen?

VIA P4PB400 oder so ähnlich heißt das Board.

MfG, Cheechako!
 
Hi!
Also BIOS Updates gibt es in aller Regel beim Hersteller der Mainbords, aber da alles vor der Schmor- Aktion gelaufen ist glaube ich nicht, dass ein BIOS Update das Problem löst. Da bleibt denke ich nur jede Komponente einzeln zu testen. :D
cu
 
Ich meinte damit mehr, wo genau.

Ich bin schon recht erfahren, aber VIA ist ein bisschen wirsch, was Updates angeht.

Ein Versuch ist es wert.

...
 
Hi!
Das hab ich mir schon fast gedacht :rolleyes: ich war gestern ein bisserl "müde" :D. Ist das Bord wirklich direkt von VIA?!
cu
 
Anscheinend.


Das hat mich auch gewundert, ich fand keine Herstellerbezeichnung.
Als ich das CMOS zurücksetzte erschien das VIA LOGO ganz groß statt des POSTs.

Hat mich selbst sehr erstaunt.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal wusste, dass VIA eigene Boards herstellt.

MfG, Cheechako!
 
Zurück
Oben