PC stürzt ab

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe dieses Unterforum passt, falls nicht, entschuldige ich mich.

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Rechner.

Angefangen hat es schon bestimmt vor einem Jahr. Da ist der Rechner ab und zu mal abgeschmiert. Aber auch nur wenns heiß war. Mein Rechner war aber nie sehr warm. Hab den oft ausgesaugt und die Kühler gereinigt.
Hab dann mal den Ram gecheckt, mit Memtest. Hat auch Fehler geliefert, allerdings nicht immer, sondern nur, wenn er abgeschmiert war.
Soweit so gut. Im Prinzip lief er ja, nur ganz selten mal ein Absturz.

Das Problem hat sich allerdings vor einigen Wochen verschlimmert. Sehr oft Abstürze. Rechner geht also einfach aus.
Der Rechner stürzt ausserdem nicht unbedingt besonders unter Last ab. Also Hitze schliesse ich eigentlich aus.
Neu war dann, dass er nicht mehr hochfahren wollte. Die Lüfter haben sich alle gedreht, allerdings kam der "MoBo-Piep" nicht. Manchmal lief er auch kurz an, und ging dnan von alleien wieder aus.
Und der Bildschirm hat auch kein Signal bekommen. Hab dann nochmal den Ram getestet, wieder Fehler. Hab dann mal einen anderen, identischen Ram genommen.
Und siehe da: auch Ram-Fehler! So hab ich einen kaputten Ram erstmal ausgeschlossen. Irgenwann hab ich dann mal mein Netzteil aufgeschraubt, und entdeckt, dass Unmengen an Staub drin war.
Hab es dann gründlich gereinigt, und der Rechner hat einige Tage keine Probleme gemacht. Dann gings wieder los. Hab dann ein anderes Netzteil getestet, ebenfalls ein identisches. Damit fuhr er dann auch wieder normal hoch. Mein Gedanke: Netzteil hat Hitzeschaden erlitten, also hab ich ein neues gekauft. Wenn der rechner oftn icht hochfährt, bzw. gleich wieder ausgeht, dachte ich mir, die Stromversorgung ist nicht richtig gewährleistet.
Rechner lief wieder um die 10 Tage problemlos, dann gings von vorne los. Mein Gedanke: Gut, wenn ich Ramfehler hab, und der Rechner abstürzt und manchmal nicht mehr hochfahren will: Wirds wohl doch das MoBo sein. Also neues Mobo gekauft. Rechner auch formatiert, umd jegliches Softwareproblem auszuschliessen. Rechner läuft danach viele Tage problemlos, bis es jetzt gestern wieder losging. Rechner stürzt ab. Hab dann direkt wieder den Ram getestet, und hatte wieder Fehler.

Ich steh nun etwas auf dem Schlauch. Ist die CPU kaputt? Die Grafikkarte?
Wieso tut der Rechner, wenn ich ein neues Netzteil bzw MoBo einbau erstmal wieder?

Mein Rechner:
E6600
2x1Gb RAM Dualchannel
ATI 4850
Altes Board: Asus P5B
Neues Board: Asus P5P41D
Altes Netzteil : Fortron Source 500 Watt
Neues Netzteil : Fortron Source 500 Watt
Win XP Prof.

Habe nichts übertaktet. Kühler sind alle sauber, Wärmeleitpaste ist drauf. Sensoren liefern alle sehr niedrige Werte.
Mit meinem ersten MoBo war mein CPU allerdigns wesentlich wärmer. Möglich, dass er über die Zeit einen Hitzeschaden bekommen hat?

Bin für jede Art Hilfe sehr dankbar !!!!

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Hast du noch anderen Ram zum Testen ?

Welchen Ram benutzt du denn genau ? Vllt mußt du nur die Betriebsspannung im BIOS anheben !?

sind 667er mustang rams. die rams laufen laut everest mit 1.8V, so solls laut mainboardhandbuch auch sein. habs wie gesagt mit identischen, anderen rams von meinem bruder getestet. und da wurden auch fehler gemeldet.

Es gibt nur das Release BIOS , sowas . :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst ein bios update bringts? aber ich hab doch das motherboard ausgewechselt. das macht doch keinen sinn. und vor allem lief der rechner davor ja 3 jahre ohne probleme.

das hab ich schon gemacht. bracht keine besserung. jetzt gerade läuft er auch einwandfrei mit dem neuen MoBo, aber ein absturz gabs halt... und memtest hat direkt im anschluss fehler gezeigt.

Zurück
Oben