Wie lang "hält" ein Gamernotebook?

Milkryor

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
83
Hallo erstmal :rolleyes:

Wie lang bleibt ein Gamernotebook aktuell?
Klar, abhängig von Preis, Hardware usw.

Aber als Beispiel:

Ein Notebook mit einer GTX570/GTX575 für knapp 1100€ mit einem i5 oder i7 Prozessor.

Wie lange "hält" so ein Notebook mit? Sprich wann wird es kritisch und müsste neue Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen und/oder sich mit FPS-Einbrüchen quälen?

Danke für eure Antworten!!
 
Genau wird dir das keiner wirklich sagen können, wenn du GTA V oder das kommende Crysis zocken willst kann es schon sein das die zwei Games Probleme machen.

Wenn man in die Glaskugel schaut kann man meist für normale Spiele so 2-3 Jahre rechnen, kommen irgend welche Spiele mit extremen Anforderungen kann es das aber auch nach einem Jahr gewesen sein.
 
naja hängt von deinen Ansprüchen ab ... wenns auch mal auf nicht MaxQuality Settings sein darf 2 bis 3 Jahre ... wenns bei MaxQualitiy Setting nicht ruckeln darf max 1 Jahr ... :D

oder wenn dus ungeschickt fallen lässt noch weniger :evillol:

immer diese Fragen die eigentlich nur der Treahtersteller wirklich beantworten kann ...
 
Das hängt doch letztlich von deinen persönlichen Anforderungen ab.

Wenn immer alle Games auf Vollanschlag laufen müssen, hält es von 12:00 bis Mittags!
Wenn du dich nach Monaten auch damit arrangieren kannst, das nicht immer der Vollanschlag erreicht wird, dann hält es logischer Weise viel länger.

Generell sollte man 1-2 Jahre veranschlagen dürfen. Das darf aber, bei voranschreitender Hardwarehungrigkeit der Games, viel kürzer erscheinen oder genauso gut länger, wenn man nicht nur die Top-Ttel daddelt.
 
Hm, das bringt mich echt zum nachdenken. Jedoch fehlt mir bei einem DesktopPC wiederrum die Mobilität...

Wieso muss die Welt bloß so kompliziert sein...:confused_alt: :heul:
 
Man kann nicht alles haben das ist Fakt. Ausser man ist Reich dann kann man fast alles haben. Aber du musst für dich einfach mal die eine Frage stellen: " Ist mir Mobilität wichtiger, oder die höhere performance aber dafür nicht mobil. Ist eigentlich ganz einfach, man darf sich bei der Antwort auf die eigene Frage nur nicht selber im Weg stehen.
 
Kannst du mir erklären, was du mit mir selber im Weg stehen meinst? Sorry für die Frage :D

Danke erstmal für alle Antworten
 
Hmm wie soll ich das verständlich erklären....ich versuch es mal so. Also im prinzip weisst du in welche Richtung du eher tendierst, nur "denkst du dich zu weit hinein", damit will ich sagen, du suchst im prinzip selber nach Gegenargumenten.
 
wenn er das möchte, dann ist die frage ja auch geklärt, denn mit nem Desktop zockt es sich Mobil schlecht.

Mobil und Zocken --> Notebook + Desktop
Mobil Zocken --> Gaming Notebook
Zocken --> Desktop

ist doch einfach :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss nicht, wir haben ja wenig info's hier von ihm. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Eigentlich kann er sich die Frage wirklich nur selber beantworten.

Zumal für ihn aber auch anscheinend die Zukunftssicherheit wichtig ist. Wobei man das generell schlecht abschätzen kann. Tendenziell kann man aber sagen, das ein 1500 € Desktop länger halten wird als ein 1500 € Notebook, weil wesentlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich echt zum umdenken gebracht. Anstatt einen 1100€ Leptop könnte ich einen 1100€ Desktop kaufen und irgendwann mir noch ein schickes Ultrabook o.ä. anschaffen...für die Mobilität...paar Filme schauen, Facebook...

Danke Whoozy. Schade das es hier kein Danke-Button gibt :D Dir würd ich 10 Danke direkt geben. :D
 
Trotzdem warst du der Auslöser, der mich drüber nachdenken lassen hat, was ich wirklich will :)
 
Whoozy schrieb:
Tendenziell kann man aber sagen, das ein 1500 € Desktop länger halten wird als ein 1500 € Notebook, weil wesentlich mehr Leistung.
abgesehen davon das ein gamingnotebook locker das doppelte wie ein desktop mit gleicher leistung kostet hast du beim Deskop die möglichkeit die grafikkarte auszuwechseln und das verlängert die lebenszeit enorm mit wenig geld.

Für 1500€ bekommt man:

- Ein 1500€ notebook (2 jahr)

oder

- Ein 700€ desktop (2 jahre)-> grafik upgrade für 300€ (2 Jahre) -> cpu+mainboard upgrade für 500€ (2 Jahre)
 
@Phantom2K:

Ist mir bewusst, nur wollte ich das einfacher veranschaulichen.

Wir können das aber noch auf die Spitze treiben. Vielleicht ist nur ein 19 " Monitor vorhanden und der will auch getauscht werden. Dann sind wir bei 900-950€ €. Aber egal Thema ist gegessen.

BTW: CPU+Mainboard 500€ Wtf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Hauptgrund warum ich wieder auf Desktop zum gamen gegangen bin.

weil ich von 2008 bis 2011 berufsbedingt nur an wochenenden zu hause war habe ich mir ein spielefähiges NB mit C2D und geforce 9600m-GT gekauft. schon zu kauf gingen bei weitem nicht alle spiele auf ultra (bioshock z.b.) aber dennoch war ich bis auf GTA 4 zufrieden. nach 1,5 jahren ging es aber schon los mit den kompromissen, was mich sehr geärgert hat.

erst neidvoll hab ich auf den alienware laptop meines kollegen mit 9800GTX für damals ca 2000€ geguckt, aber auch bei ihm war nach etwa der gleichen zeit die luft echt raus, was mich sehr gewundert hat.

jetzt bin ich zum glück täglich zu hause und hab für 1.000€ ein desktop system was bei alienware wohl über 2.000€ kosten würde um die leistung zu erreichen und mein ehemaliger spiele laptop ist nur noch zum surfen/filme schauen verdammt.

das problem ist: wenn man auf mobilität angewiesen ist führt leider kein weg an den überteuerten notebooks vorbei. die geschichte mit ext. grafik scheint sich ja auch erledigt zu haben.

sollte ich nochmal in die situation kommen würde ich aber über so ein selbstgebautes gaming fähiges mini-itx system mit kleinem 15" tft nachdenken. denn der formfaktor war nie das problem sondern der aufwand nen midi tower + 22" tft immer mitzuschleppen. wenn man per flugzeug/bahn reist wäre das eh unmöglich.
 
Zurück
Oben