News Lenovo IdeaPad S300, S400 und S405 schließen Lücken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Als „neue Notebook-Kategorie“ vorgestellt, verbergen sich hinter Lenovos neuen IdeaPads der S-Serie Mittelklasse-Geräte in einem schlanken Design, das an manches Ultrabook erinnert. Mit vergleichsweise günstigen Preisen und respektablen Akkulaufzeiten sollen sie auf Kundenfang gehen.

Zur News: Lenovo IdeaPad S300, S400 und S405 schließen Lücken
 
Leider scheint bei Lenovo je Qualität nicht mehr so richtig zu stimmen, zumindest in den unteren Klassen. Habe in einem Jahr zwei Stück aus der 400€ Preisregion zurückgeben müssen.
 
sub-ultrabook?
 
Schade, dass die auf deren internetseite keine Details zum S405 haben. Das ist mMn das interessanteste, wenn die Akkulaufzeit stimmt. "Up to 5 hours' battery life" vom Intel S400 hören sich jedoch nicht gerade überzeugend an.
Und das KO-Kriterium - glänzendes Display - müsste natürlich gegen eine mattes ausgetauscht werden (Wer kam überhaupt auf diese sche** Idee?)

Wie sollen eigentlich bei einem 4 Zellen Akku vernünftige Laufzeiten bei raus springen???
 
Zuletzt bearbeitet:
quidde schrieb:
Leider scheint bei Lenovo je Qualität nicht mehr so richtig zu stimmen, zumindest in den unteren Klassen. Habe in einem Jahr zwei Stück aus der 400€ Preisregion zurückgeben müssen.
geht mir auch so. hatte ein defektes gerät, der shop hat mir das geld zurück überwiesen, während lenovo einen montagefehler den kunden in die schuhe schieben will.

letztens habe ich dann noch eine nachricht zu einem verkauften lenovo U160 bekommen, dass beide scharniere gebrochen sind und ich als erstkäufer helfen könnte, falls das reparierte gerät zu mir geschicht wird.

nene, lenovo ist die letzten jahre auf der holzspur.
 
Und welche Lücken schließen sie jetzt?

die im Gehäuse oder in den Sicherheitsanwendungen?! :evillol:
 
Ich habe mir letzte Woche erst ein Lenovo IdeaPad U400 gekauft und gleich am nächsten Tag zurückgegeben:

Ich hab noch nie ein Display gesehen, was mehr spiegelt. Das Laptop lässt sich selbst bei Dämmerung nicht draussen benutzen. Der größte Vorteil des Displays ist, dass man immer sieht ob die Frisur sitzt.

Die Tastatur ist ebenfalls total daneben: Tastaturen sollten sich beim Tippen nicht sichtbar um 2mm durchbiegen. Des Weiteren wäre ich froh, wenn die Tasten nicht so foruchtbar billig klappern würden.

Die Lautsprecher fangen sofort an zu scheppern.

Ich hoffe doch, dass bei der S-Reihe was geändert wurde, aber die Tastatur sieht schon mal gleich aus.
 
Liebes CB-Team,

warum habt ihr eigentlich so unheimlich oft ein "and" im Text oder gar (wie hier mal wieder) in der Überschrift versteckt, wo eigentlich das deutsche "und" seinen Platz finden müsste?

Das sieht man wirklich sehr oft. Komischer Fehler ^^

Cya, Mäxl
 
Also Stylisch siehts ja aus aber leider spiegelndes Display und nur eine 0,3 MP Webcam. Was meinen die mit Metallic-Gehäuseoberfläche ?
 
Man bekommt das, wofür man bezahlt. Was erwarten einige in der 400€ Klasse? Die Qualität eines ThinkPads, welches vor wenigen Jahren noch 2500€+ gekostet hat?
Bei meinem Z61p kann ich mich zumindest nicht beschweren. Mit XP erschienen, gibts immer noch aktuelle Treiber und Ersatzteile, bis auf einen kleinen Riß an der Unterseite läuft das nunmehr 6 Jahre alte Notebook noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo möchte halt jeden Kundenkreis ansprechen!

vom low budget
bis zu mobilen Workstation

das ein laptop für 400 € nicht mit einem für 1000 € mithalten kann ist ja wohl verständlich.

Dafür ist der Support ausgesprochen gut und Treiber und Ersatzteile gibt es Jahre lang
 
die auflösung isn krampf...

bräuchte keine supertolle leistung, aber die auflösung wär mir wichtig....
13xx ist einfach zu wenig
 
Der Support ist schon ok. Mal abgesehn, dass man wie bei jeder Firma mit nem Displaybruch alleine da steht... Hatte da nur freundlich Menschen am Telefon, die mir direkt weiterhelfen konnten und die Thinpadforen, sind ebenfalls top! Kann man sich kaum beschweren.

An die Auflösungsnörgler. Wir sind hier im 400€ Bereich. Lenovo hat 16:10, aber erst im 800€ + Bereich. Alles haben wollen, aber nichts zahlen. Ist halt so im low budget. Da werden eben die miesen Panels rausgehaun. Allerdings sollte man anmerken, dass Lenovo einer der wenigen Anbieter ist, die auch im low budet, non glare Displays verbaun. Also mal Füsse still halten.
 
Ergänzung ()

Man bekommt das, wofür man bezahlt. Was erwarten einige in der 400€ Klasse? Die Qualität eines ThinkPads, welches vor wenigen Jahren noch 2500€+ gekostet hat?
Bei meinem Z61p kann ich mich zumindest nicht beschweren. Mit XP erschienen, gibts immer noch aktuelle Treiber und Ersatzteile, bis auf einen kleinen Riß an der Unterseite läuft das nunmehr 6 Jahre alte Notebook noch wie am ersten Tag.
Vor 2 Jahren habe ich mir das HP 625 für 230 Euro mit der 50 Euro Geld-zurück Aktion 180 Euro gekauft . Konnte man bei allen Onlineshops für diesen Preis ordern. Dieses hatte ein mattes Display und eine 2 MP Cam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der neue Prozessor einzuschätzen ? Kann man den i3 2350M aus dem Z370 mit dem i3 2365M vergleichen ? Ersterer läuft mit höherer Taktfrequenz als der 2. aber ich kenne mich mit den neuen Modellen nicht genau aus.
 
Man bekommt das, wofür man bezahlt. Was erwarten einige in der 400€ Klasse? Die Qualität eines ThinkPads, welches vor wenigen Jahren noch 2500€+ gekostet hat?
Bei meinem Z61p kann ich mich zumindest nicht beschweren. Mit XP erschienen, gibts immer noch aktuelle Treiber und Ersatzteile, bis auf einen kleinen Riß an der Unterseite läuft das nunmehr 6 Jahre alte Notebook noch wie am ersten Tag.

Das Problem waren Hardware Defekte....

Der erste Lenovo, ein Edge 13 mit AMD war annehmbar, gute Tastatur, Akkulaufzeit i.O., Leistung des K685 auch.

Dann gings aber los mit ständigem Runterfahren im laufenden Betrieb (Film gucken, arbeiten) - Akku sprang von 95 PRozent auf 6 und wieder zurück, Netzstecker wurde kurzzeitig nicht erkannt -> Windows schaltet auf Akku und nach 5 Sekunden wieder zurück.

Das war nervig, Rekla, Reperatur bestand aus Formatieren mit dem Hinweis "Lenovo Energiemanager nicht installiert", Problem kam ziemlich zügig wieder.

Wieder eingeschickt, diesmal den ganzen Lenovo Software KRam draufgelassen, Mainboard getauscht...Fehler kam nach 2 Wochen wieder. 3tes Mal dann Rücktritt vom Kaufvertrag.

Lenovo x121e gekauft, sauheiß die Kiste, trotz Intel CPU, es gab und gibt keinen Treiber der gleichzeitig den Touchstick/die Maustasten und das Touchpad (getrennte Einheiten) an sich zum Laufen bringt. Nach Windowsstart funktionierte der Touchstick und die Maustasten genau bis man das erste Mal das (ziemlich miese und kleine) Touchpad berührt hatte, danach Tot. Und nach weiteren 3 Tagen ging er einfach nicht mehr an, bzw. mit einem netten Zing mitten im Betrieb aus.

Für 400€ erwarte ich keine wunder, aber funktionieren sollte das Zeug wenigstens...

Mit dem Asus r252b für 300 € bin ich jetzt sehr zufrieden, um Welten besseres Touchpad als der x121e und ein massiv hellerer Bildschirm.
 
Zurück
Oben