News MediaTek kündigt weltweit ersten A7-Quad-Core-SoC an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit Nvidias Tegra 3, Qualcomms APQ8064 oder Samsungs Exynos 4421 stehen verschiedene leistungsstarke Quad-Core-SoCs für hochpreisige Smartphones und Tablets bereit, anders sieht es da bei günstigeren Geräten aus. Hier müssen die Hersteller auf Dual-Core-Chips zurückgreifen, ändern soll dies nun MediaTeks neuer MT6589.

Zur News: MediaTek kündigt weltweit ersten A7-Quad-Core-SoC an
 
So wie ich das beobachtet hab waren die bisherigen CPUs ja auf A8 oder A9 Basis... Es gibt die Entwicklung zu viel viel stärkeren (A15) oder eben zu sparsameren (A7) Prozessoren.
Mich würde die Laufzeit von so einem Gerät mit A7 Quad interessieren. Gibt es den schon andere Prozessoren auf A7 basis?
 
Ist es nicht besser, anstatt einem sparsameren A7-Quad einen ebenso sparsamen A15 Dualcore zu entwickeln ?

Dass Kerne und Takt nicht alles sind, beweist das iPhone 5 recht gut, auch wenn da eine Menge Softwareoptimierung dahintersteckt.
 
Banksy schrieb:
Ist es nicht besser, anstatt einem sparsameren A7-Quad einen ebenso sparsamen A15 Dualcore zu entwickeln ?

Dass Kerne und Takt nicht alles sind, beweist das iPhone 5 recht gut, auch wenn da eine Menge Softwareoptimierung dahintersteckt.

Dualcore sollte auf alle fälle reichen, da gebe ich dir recht. Jedoch können Quadcores relativ gut skalieren und brauchen bei Dualcore-last mittlerweile auch nicht mehr strom als ein dualcore.. Die Luft nach oben ist aber mit 4 Kernen offen.
 
paul1508 schrieb:

Na ja, ich denke kaum, dass sich die Laufzeit wirklich verbessert durch die Verwendung eines A7. Die größten Stromfesser bei den aktuellen Geräten sind ja selten die eigentlichen SoCs und viel eher die Displays oder Funkstandards. Hab selbst mal 3G ausgemacht und schon hielt das Handy fast 2 Wochen ohne Ladestation bei fast täglicher Nutzung.
 
@Banksy: Kerne und Takt sind nicht alles, dazu kommt noch ein möglichst großer Bildschirm.
Aber die drei reichen für einen Verkaufserfolg allemal :D
 
Unbekannt ist MediaTek ganz und gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere steckt in fast jedem "China Handy" ein MediaTek SoC.
 
>>>"Das 1997 gegründete Unternehmen stand 2008 noch mit einem Umsatz von 2,896 Mrd. US-$ auf Rang 24 der weltweit größten Halbleiter-Hersteller. Da es im Gegensatz zum Rest der Branche seinen Umsatz um über 20 % steigern konnte, befand sich MediaTek 2009 auf Rang 15 der Liste."
Quelle: Wikipedia
---
Mediatek hatte z.B. die mit Abstand besten Chipsätze für DIVX-fähige DVD-Player vor 10 Jahren... :D
 
Unbekannt ist MediaTek ganz und gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere steckt in fast jedem "China Handy" ein MediaTek SoC.

Richtig mein Star B92M beherbergt eine MT6577 Dualcore CPU mit 1GHz.

Die MT6589 sollen im akutllen Antutu auf etwa 10k Punkte kommen.
 
mediatek ist kein unbekannter.

schon zu zeiten der ersten dvd player mit divx fähigkeiten kam der name groß raus.
div. HDTV mediaplayer basieren auf deren chipsätzen.
 
War ja nur eine frage der Zeit bis Mediatek da nachzieht, auch finde ich es sehr gut das nun eine GPU der Serie 5XT mit verbaut ist.

Selbst wenn nur die kleinere SGX453 GPU verbaut würde, währe die Leistungsteigerung gegen dem mit dem MT6575 & MT6577 verbauten SGX531 um das bis zu 4x fache höher. :)
 
Rotexer schrieb:
Unbekannt ist MediaTek ganz und gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere steckt in fast jedem "China Handy" ein MediaTek SoC.
Korrekt und die dinger sind Preisleistungsmässig hammer. Mom. aktuell ist der MTK 6577.
 
Banksy schrieb:
Ist es nicht besser, anstatt einem sparsameren A7-Quad einen ebenso sparsamen A15 Dualcore zu entwickeln ?

Das wird wohl nicht so leicht machbar sein. Das Cortex-A15-Design ist im Vergleich zum A7 eine wahre Leistungsmaschine und wie wir alle wissen hat eine wesentlich höhere Leistung auch ihren Preis.
Der A7 wurde eigentlich als stromsparender "kleiner Bruder" für die A15-Kerne entwickelt (Stichwort big.LITTLE). In dem Zusammenhang bin ich wirklich mal gespannt was nVidia mit ihrem Quadcore-A15 (Tegra4) gemacht hat, damit man das Teil in einem Smartphone einsetzen kann, das nicht alle 30 Minuten an die Steckdose muss.
 
Klick!

Hier gibts noch n paar Screenshot. 12k Punkte in Antutu 3..nich schlecht. Wenn man dabei bedenkt, dass das Teil in Phones stecken wird die so um 200€ kosten.
 
Zurück
Oben