Schwere Entscheidung: ATI 7850 oder 7870

dudefan

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
210
Hallo liebes CB Forum,

ich stehe vor einer unangenehmen Entscheidung. Ich würde sehr sehr gerne meine alte Grafikkarte rauswerfen und durch ein neues Modell ersetzen.

Ich habe mich schon durch mehrere Foren durchgeschlagen und bin bei den beiden Karten ATI 7850 und ATI 7870 hängengeblieben. Jedoch kann ich mich nicht so Recht entscheiden.

Erstmal zu meiner jetzigen Konfiguration:
CPU: Intel Q9300 @2,6 Ghz (würde ich aber noch auf 3,0 hoch pushen)
Graka: ATI HD 4870
MB: ASUS P5K Pro
RAM: 6GB
Auflösung: 1920x1080
Spiele: Borderlands 2, Fallout New Vegas, Battlefield 3 usw.

Das Ding ist, am liebsten würde ich die 7850 nehmen wegen dem Preis von 150-160€. Aber die 7870 hat ja schon nen gutes Stück mehr Leistung, kostet aber auch halt 50€ mehr und die Leistung reizt mich schon. Da wäre meine Frage, ist es denn sinnvoll die 50€ draufzupacken? Oder sollte ich erstmal ruhig an die Sache rangehen und die 7850 nehmen?
Ich hätte zwar kein Problem die 210€ zu bezahlen, doch fände ich es um ein vielfaches angenehmer, wenn ich mir die 50€ sparen könnte. (Geld verdient sich ja nicht von selbst :D )

Wenn es die 7870 sein soll, dann würde ich auf jeden Fall die OC Version von Gigabyte nehmen (scheint ja der Große Renner zu sein). Bei der 7850 wüsste ich nicht so Recht, welcher Hersteller was gutes in Petto hat (Vllt. auch Gigabyte?).

So, was meint ihr? Würde die 7850 erstmal ausreichen, oder wäre die 7870 doch die bessere Wahl für mich?

Solltet ihr weitere Informationen brauchen, dann fragt einfach :)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

dudefan

edit:
Achja, wenn die Wahl doch auf die 7850 fällt, dann sollte es schon die 2GB Version sein. Weil ich spiele sehr sehr gerne Fallout New Vegas und mit der neuen Graka möchte ich mir auch nen feinen Texturmod draufmachen und das braucht ja noch nen Stückchen VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HD 7870 steht meines Wissens nach in einem besseren P/L Verhältniss als die 7850.
Wenn du dich für die 7870 entscheidest würde ich persönlich eher zu der ASUS Variante tendieren. Die hat auch in einnigen Tests sehr gut abgeschnitten.
 
Die OC Variante von Gigabyte ist ne vorzügliche Wahl mit der 3er Lüfter Kombi soll diese auch sehr leise sein und ebenfalls kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
7870 haste mehr leistung und so viel teurer ist es jetzt auch nicht
 
Na gut Leute :) Ich habe mich jetzt entschieden die 7870 zu nehmen. Die Asus Version war grade auf 208€ bei Mindfactory und habs sofort bestellt :D

Danke an euren Rat.
 
Ich würde auch meinen das eine 7870 die eindeutig bessere Wahl ist ;) Vor allem gibt es doch aufgrund der AMD Promoaktion Far Cry 3 kostenlos dazu. Aber ich glaube das gilt für die 7850 auch.
 
die asus 7870 ist schon gut :) die le varianten da gibt es 3 stück und alle 3 sehen aus wie ein fön. die asus ist flüsterleise.
Btw die 7850 bekommt man auch ohne probleme auf 7870 niveau, aber der preisunterschied beträgt ja lediglich 30€, da würde ich dann auch zur 7870 greifen --> alles richtig gemacht


Und bei MF würde ich nicht bis Mitternacht warten, da die Versandkosten kurz vorher einfach auf die ware draufgerechnet wird, dann kostet die 7870 nicht mehr 208€ sondern schnell mal 218€ --> toller deal
 
@MasterXTC

Würde da FarCry 3 der Graka beiliegen, oder muss ich über AMD nen Code eingeben und bekomme nen Download-code?
 
Scythe1988 schrieb:
die asus 7870 ist schon gut :) die le varianten da gibt es 3 stück und alle 3 sehen aus wie ein fön. die asus ist flüsterleise.
Btw die 7850 bekommt man auch ohne probleme auf 7870 niveau, aber der preisunterschied beträgt ja lediglich 30€, da würde ich dann auch zur 7870 greifen --> alles richtig gemacht


Und bei MF würde ich nicht bis Mitternacht warten, da die Versandkosten kurz vorher einfach auf die ware draufgerechnet wird, dann kostet die 7870 nicht mehr 208€ sondern schnell mal 218€ --> toller deal

Das stimmt so nicht. Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe schon öfter Nachts bestellt und dann war der Warenwert vielleicht 1€ höher als normal.
Oft lohnt es sich schon.

Aber mit der 7870 hat der TE nen guten Kauf getätigt.
 
Ich habe seit DI die Sapphire HD 7850 OC in meinem Rechner und diese kann ohne Probleme auf 1050 //1350 MHz overclocked werden und kratzt somit an der Leistung der 7870 - tolle Karte ; jederzeit wieder
 
dudefan schrieb:
@MasterXTC

Würde da FarCry 3 der Graka beiliegen, oder muss ich über AMD nen Code eingeben und bekomme nen Download-code?

Nein, du erhältst vom teilnehmenden Händler z.B. dem Onlineshop Hardwareversand einen Code den du auf einer speziellen Homepage von AMD mit deiner Adresse und Email eingibst. Dann erhältst du innerhalb weniger Minuten von AMD einen Schlüssel den du dann im Ubisoft Onlineshop gegen Far Cry 3 einlösen kannst. Von Ubisoft schließlich erhältst du dann den endgültigen Spiele Key.

Beim Kauf einer 7950 oder 7970 bekommt man sogar Sleeping Dogs und Hitman Absolution dazu, hier sogar den direkten Spiele Key den du bei Steam ohne Umweg eingeben kannst. Ich kam auch beim Kauf meiner 7970 in den Genuss dieser Aktion und es hat alles sehr gut geklappt.

Hier ein Link: http://blogs.amd.com/play/this-holiday-never-settle/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben