QuiX (Inexio) 100 Mbit DSL an Standort wo T-Com über gleiche Leitung 2 bietet ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab eben mit einem Inexio Techniker telefoniert und der hat mich dann auf VDSL umgestellt.
Die FritzBox synchronisiert mit 100 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream. :D
 
Habt ihr bei Quix einen Splitter?
Oder läuft die Telefonie über VOIP

Ok habs wo anders gefunden, kein Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Telefonie per VoIP.
Mein Cousin im Nachbarort hat analoge Telefonie, also mit Splitter.
Das Ausbau dort wurde ein halbes Jahr früher fertiggestellt.
 
Ich denke mal ja.
Ich hab mir die restlichen Rufnummern aber einfach zu easybell portiert, das ist billiger als die ISDN Option ;)
 
Hi Leute,

ich kann jetzt ein abschließendes Fazit zu meinem Posting geben, also wie sich alles entwickelt hat.

1. Ich habe inzwischen 2x VDSL2 Schaltungen von Inexio bekommen, der Business Variante von Quix.
Beide Anschlüsse synchronisieren mit ~81 Mbit an meinen Zyxel VMG1312-B30A Modems. (Danke @Aurum)
Die von Inexio bereit gestellten 7360 Fritzboxen schafften 63 Mbit, mussten aber nicht deswegen fort, sodern wegen Problemen mit meiner Telefonanlage dahinter, die IP fähig ist, aber die Fritzbox von Inexio ist mit einer nicht updatefähigen Firmware versehen und Änderungen an den VoIP/Sip Einstellungen sind ebenfalls nicht möglich.

Mit anderen Worten: Man kann der FritzBox nicht sagen, dass sie keine VoIP Einwahl machen soll. Desweiteren war die DECT Reichweite so bei 10 Metern innerhalb des Hauses, was ein absolutes no-go gewesen wäre, selbst wenn ich keine TK Anlage hättte.

Insgesamt bin ich mit Inexio sehr zufrieden. Ich habe mit für je 5 Euro Aufpreis/Monat je eine feste IPv4 Adresse schalten lassen sowie den Upstream verdoppeln lassen.

Inexio stellt ein /60 IPv6 Segment bereit, welches offenbar ebenfalls (auch ohne Zuzahlung) statisch ist. Finde ich gut, nutze ich inzwischen ziemlich intensiv, da viele Dinge hier leichter von der Hand gehen, insbesondere durch VoIP ohne NAT.

Thema Support: Ich habe einen festen Ansprechpartner für meine Anliegen, das ist super, aber nur im Business Tarif möglich. Der Privatkunden Support, welchen ich 4x angerufen hatte war leider nicht sehr hilfreich. 3x ging keiner ans Telefon trotz normaler Geschäftszeit und 1x konnte meine Frage (ob ich das SIP Passwort bekommen kann) unwissend geantwortet. Der Kontakt wusste nicht was ein SIP Passwort ist, erklärte mir aber dass ich mein Telefon nur an die FritzBox anstecken müsse. Super :-/

Ich musste es somit selbst aus der FritzBox extrahieren.

Wer also vor der Wahl steht ob er zu Quix/Inexio wechseln soll, dem sei gesagt:

Gute Geschwindigkeit, den ganzen Tag über keinerlei Schwankungen!
Gute Bearbeitung der Portierung bestehender Rufnummern, Schaltung zum Stichtag, sehr pünktlich.
Leider schlechter Privatkunden Telefonsupport/Störungssupport.

Insgesamt empfehlenswert.


Grüße
Fallaxia
 
Fallaxia schrieb:
Hi Leute,

ich kann jetzt ein abschließendes Fazit zu meinem Posting geben, also wie sich alles entwickelt hat.

1. Ich habe inzwischen 2x VDSL2 Schaltungen von Inexio bekommen, der Business Variante von Quix.
Beide Anschlüsse synchronisieren mit ~81 Mbit an meinen Zyxel VMG1312-B30A Modems. (Danke @Aurum)
Die von Inexio bereit gestellten 7360 Fritzboxen schafften 63 Mbit, mussten aber nicht deswegen fort, sodern wegen Problemen mit meiner Telefonanlage dahinter, die IP fähig ist, aber die Fritzbox von Inexio ist mit einer nicht updatefähigen Firmware versehen und Änderungen an den VoIP/Sip Einstellungen sind ebenfalls nicht möglich.

Mit anderen Worten: Man kann der FritzBox nicht sagen, dass sie keine VoIP Einwahl machen soll. Desweiteren war die DECT Reichweite so bei 10 Metern innerhalb des Hauses, was ein absolutes no-go gewesen wäre, selbst wenn ich keine TK Anlage hättte.

Insgesamt bin ich mit Inexio sehr zufrieden. Ich habe mit für je 5 Euro Aufpreis/Monat je eine feste IPv4 Adresse schalten lassen sowie den Upstream verdoppeln lassen.

Inexio stellt ein /60 IPv6 Segment bereit, welches offenbar ebenfalls (auch ohne Zuzahlung) statisch ist. Finde ich gut, nutze ich inzwischen ziemlich intensiv, da viele Dinge hier leichter von der Hand gehen, insbesondere durch VoIP ohne NAT.

Thema Support: Ich habe einen festen Ansprechpartner für meine Anliegen, das ist super, aber nur im Business Tarif möglich. Der Privatkunden Support, welchen ich 4x angerufen hatte war leider nicht sehr hilfreich. 3x ging keiner ans Telefon trotz normaler Geschäftszeit und 1x konnte meine Frage (ob ich das SIP Passwort bekommen kann) unwissend geantwortet. Der Kontakt wusste nicht was ein SIP Passwort ist, erklärte mir aber dass ich mein Telefon nur an die FritzBox anstecken müsse. Super :-/

Ich musste es somit selbst aus der FritzBox extrahieren.

Wer also vor der Wahl steht ob er zu Quix/Inexio wechseln soll, dem sei gesagt:

Gute Geschwindigkeit, den ganzen Tag über keinerlei Schwankungen!
Gute Bearbeitung der Portierung bestehender Rufnummern, Schaltung zum Stichtag, sehr pünktlich.
Leider schlechter Privatkunden Telefonsupport/Störungssupport.

Insgesamt empfehlenswert.


Grüße
Fallaxia

Was kostet der Business-Anschluss von Inexo? Und Bekommen denn auch als Privat Person ?????
Bzw .. was sind die Vorteile
 
Das würde mich auch interessieren.
 
Wendet euch an [***]

Dort ein allgemeines Angebot mit den allen angebotenen Leistungen anfordern.
Ihr erhaltet dann ein Angebot in dem alle Merkmale, welche bestellbar sind aufgeführt sind.

Anschließend einfach die nicht benötigten Merkmale streichen, zurück senden und den Vertrag unterschreiben. Das ist alles.
Es sollte im Prinzip kein Problem sein auch als Privatkunde einen Business Tarif zu erhalten. Ihr müsst Euch nur im Klaren sein, dass der Preis etwas über dem Preis für Privatkunden liegt. Dafür sind aber auch Features wie feste IP Adresse, Upstream Erhöhung, BusinessSupport und Entstörung drin.

Grüße
Fallaxia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Persönliche Daten des Mitarbeiters auf Wunsch des Unternehmens entfernt)
Von welchem Preis reden wir denn bei deinem aktuellen Business Anschluss?
Ist es weit über den 60€ für den 100er von Quix?
 
Inexio ist ein guter Anbieter - bei meinen Schwiegereltern in einem kleinen Dorf in der Pfalz haben die DSLAM's im Dorf (und auch benachbarten Dörfern) mit Glasfaser angebunden und bieten bis 50Mbit.

Meine Schwiegereltern haben die 25er und das ist schon echt klasse weil der Anbieter anders als die Telekom keine Dienste drosselt. Youtube kann man in FullHD mit vollem Speed genießen und selbst z.B. die ZDF Mediathek kann man ohne Proxy Einsatz frei von Puffer unterbrechungen genießen.

Hier bei meiner Telekom Leitung muss die Mediathek sehr häufig zwischenpuffern (16er Annex J Leitung mit 12er Profil) - wenn ich dann über einen Proxy gehe läuft es ohne zwischenpuffern. Ein Schelm wer da böses denkt...
 
Feste IP & Upstream Erhöhung kann man auch als privat buchen.

Ja, das stimmt, hatte ich eine Woche lang über Quix, war aber grausig. Der Upstream schwankte je nach tageszeit um bis zu 80% des Nominalwertes, ist also unbrauchbar gewesen.

Daher habe ich auf Inexio gewechselt, bei dem Inexio Tarif wird die Bandbreite für das Inexio-eigene Netz garantiert. Danach geht es (leider) mit Level3 weiter nach London und dann in die Zielregion, z.B. das RZ Berlin etc.

Naja, der GCHQ muss ja auch wissen was ich so am hochladen bin...
 
Füge hier auch noch mal meine Daten an:

inexio/quix, ca. 1,2km bis zum KVz, ältere Leitung (also eher dickere Kabel), -> 38,5Mbit down

Wobei ich hier mal wieder über die 7390 ranten muss, die verschluckt sich gerne mehrfach am Tag. Mit anderen Modems kein Problem. Überall hier in der Straße das selbe Problem mit der 7390.
 
Hallo zusammen
also ich kann nur jedem davon abraten, für quix, seinen alten Anbieter zu wechseln.
Ich wurde ende April umgeschaltet. Weder das zugesagte ISDN, noch die Internetverbindung funktionieren wie gewünscht. Der Support ist grauenvoll, nach 18 Uhr, Sonntags und Feiertags hat man halt Pech, wenn man ein Problem hat. Mir wurde erst ein neuer Splitter geschickt, dann ein NTBA und dann wurde die Fritzbox noch getauscht. Dann wurde auch noch die Telekom geschickt (scheinbar haben die gar keine eigenen Techniker), die hier die Hauptleitung im Keller nochmal umgesteckt hat. Und trotzdem läuft es bis heute alles andere als rund. Ich bereue total, diesen Wechsel gemacht zu haben. Gerade weil es ja auch um die Telefonleitung geht, ist der Support echt wichtig, und den hat man bei der Telekom sicher.
Im Endeffekt habe ich viel versprochen bekommen und jetzt, wo der Vertrag läuft, kümmern die sich gar nicht mehr.
Ich hatte vorher auch nur die knapp 2 mbit der t-com mit ISDN. Aber trotzdem war es besser als jetzt.

Jetzt habe ich keine volle ISDN-Merkmale mehr, meine WLAN-Verbindung bricht dauernd ab, die Internetverbindung ebenfalls. Seit einigen Tagen werde ich jetzt quasi zwangsumgeleitet, also über einen Proxy der inexio. Und seit 2 Tagen bekomme ich gar keine Antwort mehr. Ausser mehr Kosten und Aufregung hab ich nichts von dem Wechsel gehabt.
 

Anhänge

  • netspeed 2.jpg
    netspeed 2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.041
Wie schon angemerkt hat Quix/inexio bis zu den Kabelverzweigern eigene Infrastruktur. Viele Gebiete in RLP, die von der Telekom leider nicht oder nur schlecht versorgt werden, wurden durch quix mit VDSL2 erschlossen.

Auf dem Land hat man daher hier oft nur zwei echte Alternativen. Entweder das Kabel ist im KvZ auf Telekom aufgeklemmt, die dann in irgendeinem 5km Radius einen ADSL-Pop hat oder man lässt sich von Quix auf deren Linecards schalten und bekommt direkt im KvZ seine VDSL2-Gegenstelle.

Daher kommen auch die Unterschiede im Angebot Telekom (2MBit) und quix (100MBit).

Wenn ich hier durch die Käffer fahre, sieht man das öfteren mal frisch getauschte KvZ mit einem Quix-Plakat nebendran.

Der Deal bei Quix ist folgender: Man bekommt gutes und schnelles Internet. Muss dafür aber auch einen fairen Preis bezahlen. Der liegt so im Bereich von 40-50 Euro. Ich bezahle das gerne und das Angebot wird hier in der Gegend wirklich gut angenommen.

@webaccounts: Ich hatte auch zu Anfang einige Probleme. Der von inexio gelieferte Splitter war defekt und die bereitgestellte Fritzbox 7390 arbeitet mehr schlecht als recht auf meiner Leitung. Das waren aber alles Probleme, die sich aus der Welt schaffen lassen. Eventuell frage mal jemanden der sich etwas besser damit auskennt und der Dir da etwas unter die Arme greifen kann.
 
webaccounts schrieb:
Jetzt habe ich keine volle ISDN-Merkmale mehr, meine WLAN-Verbindung bricht dauernd ab, die Internetverbindung ebenfalls. Seit einigen Tagen werde ich jetzt quasi zwangsumgeleitet, also über einen Proxy der inexio. Und seit 2 Tagen bekomme ich gar keine Antwort mehr. Ausser mehr Kosten und Aufregung hab ich nichts von dem Wechsel gehabt.

Poste doch mal bitte Screenshots von den DSL-Informationen deiner Fritzbox.

Auf die Wlan-Verbindung hat inexio keine Einfluss. Außer natürlich, die haben dir zwei mal ne defekte Fritzbox geschickt.
 
ich wäre ja bereit, 40-50 Euro zu bezahlen, wenn die Internetverbindung so wie bestellt funktionieren würde.
das macht sie aber nicht.

hier der screenshot:
dsl-info.jpg

übrigens wurden die Informationen über die Tarife der Website gerade geändert, dort gibt es jetzt kein "ISDN" mehr, sondern nur noch "Fritz-Upgrade" und um eine 7490 zu bekommen (ich hab nur eine 7360 bekommen) soll ich jetzt noch mal 50 Euro zahlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL Werte sehen eigentlich ganz gut aus.
Die ISDN-Option gibt es nicht mehr, weil Inexio in den neu ausgebauten Ortschaften komplett auf VoIP setzt.
Daher wird nun statt ISDN ein Endgerät mit S0 Anschluss bereitgestellt, in diesem Fall die 7490.
Alle anderen erhalten die 7360, welche nebenbei das selbe gute Modem wie die 7490 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben