CLR CMOS Knopf aus Versehen gedrückt

mkayyy

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
159
Hi,

da ich sehr pingelig und ein hypochonder in Sachen neuer Hardware bin, würde ich gerne wissen, ob etwas passieren kann, ausser dem BIOS-Reset auf Werkseinstellungen,

wenn man während dem laufenden Betrieb des Systems in Windows aus Versehen den CLR CMOS-Knopf auf der Rückseite des Asrock Ex4 drückt?

Wollte eigtl nur eine Externe Platte einstecken und kam dann auf den Knopf. Nun habe ich insbesondere Angst vor Hardware-Schäden, also bitte erleuchtet mich. :(


Danke euch schon mal im Vorraus.


mkayyy
 
Da passiert nix außer das er das BIOS zurücksetzt. Und auch das hilft erst beim nähsten Start wenn er die Werte auch einliest.
 
Nichts schlimmes.
 
Gut dann mal ein danke an euch :). Ich hatte nur Sorge da sich der PC sofort reseted und neugestartet hat.

Liegt auch echt bescheuert der knopf, wenn man blind hinten rumfuhrwerken muss um ne externe angesteckt zu bekommen...
 
dein PC wird in 10 Sekunden explodieren :D


starte deinen PC einfach neu und stellst alles wieder so ein, wie es vorher war ^^


p.s. ist der Knopf dahinter wirklich ein CLR CMOS -Knopf, wenn ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das resetet wird, wenn man nur eimal kurz da drauf gedrückt hat
 
Ich frage mich, warum du mitten im Betrieb auf der Rückseite deines Mainboards rumfuchtelst?! :D
 
thejojonas

er hat es erklärt....
usb einstecken
 
TheJojonas schrieb:
Ich frage mich, warum du mitten im Betrieb auf der Rückseite deines Mainboards rumfuchtelst?! :D

mkayyy schrieb:
Wollte eigtl nur eine Externe Platte einstecken und kam dann auf den Knopf. Nun habe ich insbesondere Angst vor Hardware-Schäden, also bitte erleuchtet mich. :(

Hier die Antwort für Dich der nicht lesen kann :)
 
Touchthesky schrieb:
dein PC wird in 10 Sekunden explodieren :D


starte deinen PC einfach neu und stellst alles wieder so ein, wie es vorher war ^^


p.s. ist der Knopf dahinter wirklich ein CLR CMOS -Knopf, wenn ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das resetet wird, wenn man nur eimal kurz da drauf gedrückt hat

habe ich nun gemacht und ja ist er leider:

791474_2__45867-2.jpg

Die bescheuertste Lage echt. Man hätte wenigstens einen Timer einbauen können, der den knopf nur aktiviert wenn man ihn 5 sekunden lang gedrückt hält, aber nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vllt hat Asrock gedacht,da hinten geht man ja kaum ran , deshalb reicht nur ein kurzs Drücken auf den Knopf :D
 
Ich hab das falsch verstanden! XD

Ich dachte er meint mit der Rückseite, die Rückseite hinter der CPU! ^^

Sry, mein Fehler!
 
asrock hat den knopf vielleicht dorthin platziert, damit du das gehäuse nicht ständig öffnen musst um ein cmos-reset zu tätigen, und vielleicht ist der dort, damit du ohne grosses rumfrimmeln und abtasten den knopf blind findest :D
 
Der ist einfach dazu da, die OC-Einstellungen schnell zurückzusetzten, damit man nicht immer ins BIOS/UEFI muss! :D
 
aber trotzdem hätte man das ein bisschen verzögern können, stellt mal vor, jemand hat gerade was wichtiges geschrieben und aber noch nicht abgespeichert, jetzt versucht er da hinten seinen USB STick/Platte anzustecken, oppssss, an den Knopf gekommen :D
 
Ja, ich glaube auch langsam, dass er nur dort ist um aus Versehen gedrückt zu werden, sodass hier solche dummen Themen entstehen und CB noch mehr klicks bekommt, weil gewisse Hypochonder meinen, der PC würde ihnen gleich um die Ohren fliegen.

Verschwörungen über Verschwörungen :D
 
@Touchthesky

Wie IC3HANDS schon sagt

IC3HANDS schrieb:
Da passiert nix außer das er das BIOS zurücksetzt. Und auch das hilft erst beim nähsten Start wenn er die Werte auch einliest.
 
@TheJojonas

Eben leider nicht. Mein PC hat sich sofort reseted und neugestartet. Deswegen hats mich schon sehr verwundert.
 
weil gewisse Hypochonder meinen, der PC würde ihnen gleich um die Ohren fliegen
aber zum Glück kann der mkayyy wieder grinsen :D
 
Warum maulen wir hier eigentlich noch alle rum, das Problem war seid dem 2. Post gelöst?! XD
 
na , weil du vorhin falsch verstanden hast und die Rückseite hinter der Cpu gedacht, deshalb :D ok, jetzt ist aber schluss :D
 
Zurück
Oben