LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z ist da !

Ja, das sieht ein wenig unglücklich aus !

Allerdings finde ich, dass sich im "Simple"-Mode der benötigte Platz für die Dialogoptionen in Grenzen hält. Was aber gar nicht geht, ist die "zweizeilig beschriftete X-Achse" (auch das nach jeder Zeit "Uhr" steht habe ich noch nie gesehen). Darauf habe ich aber keinen Einfluss, die "Schrittweite" bzw. die ganze Beschriftung der Achsen wird von der verwendeten Grafik-Library automatisch eingestellt.

Einen Tipp habe ich aber schon: "spiele" ein wenig mit der Breite des ganzen Fensters vom Tool. Damit lässt sich die X-Achsen Beschriftung "optimieren" wie du am Beispiel unten sehen kannst:

Screenshot X-Achse Optimierung.png
 
Hey Thomas,

super Arbeit, schönes, einfach gehaltenes Programm. Vielen Dank dafür.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Einstellungen fürs nächste Starten des Generic Logviewers beizubehalten, um
die Diagramme nicht jedes mal neu einrichten zu müssen?

LG
 
Merci für die Blumen Kingsl4j.

Nein, das geht leider nicht !

Gruss Thomas
 
Neue Version 3.2 verfügbar !

Hallo zusammen,

habe eine Version 3.2 erstellt (oben zum Download) mit folgenden Bugfixes:

  • HWINFO: Format der Log-Dateien wurde kürzlich verändert -> Log-Dateien konnten nicht mehr geöffnet werden -> gefixt
  • AIDA64: Log-Datei konnten sehr selten überhaupt nicht geöffnet werden -> gefixt
 
Neue Version 4.0 verfügbar !

Hallo zusammen,

habe eine Version 4.0 erstellt (unten zum Download) mit folgenden neuen Features:
  • bis zu 3 Kategorien einer Log-Datei können jetzt in einem Diagramm dargestellt werden
  • Diagramme können in einem "Dark-Style" präsentiert werden
1) Mehrere Kategorien einer Log-Datei in einem Diagramm darstellen
Wenn man nur eine Log-Datei geladen hat, ist jetzt rechts neben der Kategorie-ComboBox ein "+" Button in jedem Diagramm:
AddButton.jpg
Durch diesen Button können bis zu zwei zusätzliche Kategorie-ComboBoxen hinzugefügt werden. Achtung: man sollte nur Kategorien mit der gleichen Einheit vergleichen (innerhalb [..]). Wenn man CPU [MHz] mit CPU [%] vergleicht macht das nicht wirklich Sinn. Die Anzahl der Kategorie-ComboBoxen kann man durch folgenden Trick wieder auf 1 zurücksetzen:
  1. wähle "Number of files" = 2
  2. wähle "Number of files" = 1
2) Diagramme im "Dark-Style"
Im Header des Generic Log Viewers finden man eine CheckBox "Dark mode", welche die Hintergrundfarbe der Diagramme auf Schwarz umstellt. Warum wird nicht gleich alles in einen Dark-Style wie "Metro Style" umgestellt? Ich mag einfach den Kontrast zwischen den Kontroll- und den Diagramm-Bereichen.
DarkMode.jpg

... ausserdem:
  • Upgrade Visual Studio 2010 -> 2017
  • Upgrade .NET 4.0 -> 4.6.1 (released November 2015)
Viel Spass damit, Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Version 4.0 Download entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel und Daniel D.
Neue Version 4.1 verfügbar !

Hallo zusammen,

ich musste eine neue Version 4.1 erstellen, da es bei der Verwendung mit HWINFO-Logs zu Problemen kommen konnte (Stichwort: gleiche Kategorienamen an verschiedenen Sensoren). Ist ja auch unglaublich, was HWINFO so alles aufzeichnet. Bei meinem ASUS X99-A II Motherboard werden sage und schreibe bis zu 293 verschiedene Kategorien geloggt. Wer an Details interessiert ist, sollte den folgenden Post und die Nachfolgenden lesen:
HWINFO - Forum - Reply #71

Müsst ihr aber nicht ... aber ... als HWINFO-User solltet ihr unbedingt ab sofort die Version 4.1 vom GenericLogViewer verwenden, dann ist alles gut!

Version 4.1 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Hallo, nettes Tool. Es wäre schön, wenn die entsprechende .LOG Datei im Öffnen Dialog voreingestellt wäre.
(Geht das, oder sind die Log's im Benutzer Ordner?)
 
Hallo nixName,

das Tool kann nicht wissen wo die Logdatei abgelegt ist, die wird ja völlig beliebig im Logging-Tool vom Benutzer definiert. Allerdings ist der typische Dateityp abhängig vom ausgewähltem Tool (HWINFO, AIDA64 oder GPU-Z) voreingestellt (*.log, *.csv). Aber nochmals, den Ablageort muss man selber wissen.

Gruss Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Danke. Habe gefunden. Super!
 
Kann meine GPU-Z Log Datei nicht öffnen. Bitte um Hilfe. Fehlermeldung ist
Der Index lag ausserhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein. Parametername Index
 
Hallo @tayknein,

könntest du bitte die GPU-Z Log Datei, welche du nicht öffnen konntest hier hochladen, damit ich checken kann was das genaue Problem ist ... Habe eben zur Kontrolle nochmals GPU-Z Log Dateien mit folgenden Versionen erstellt:
  • GPU-Z.2.10.0.exe
  • GPU-Z.2.16.0.exe
Konnte beide problemlos öffnen, daher lade bitte deine Log Datei hier hoch ...
 
Neue Version 4.2 verfügbar !

Hallo zusammen,

passend zum Releasetag vom Game "Anno 1800" habe ich ein neues kleines Feature für meinen LogViewer implementiert, neuerdings werden folgende Werte der Grafiken angezeigt (oben links)
  • Minimum (neu)
  • Durchschnitt
  • Maximum (neu)
MinimumMaximum.jpg


Denke mal bei dem Game wird viel CPU- vs GPU-Limit analysiert, da können die Maximalwerte sehr hilfreich sein ... :)

Version 4.2 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, s1984 und Daniel D.
Ich hänge mich mal hier mit dran weil ich in der Suche nichts passendes gefunden habe. Um mal zu dokumentieren wie sich der Temperaturverlauf und Speicherauslastung bei einem Benchmark, hier 3dMark-Time Spy verhält, habe ich die Logfunktion benutzt. Die Daten werden in CSV Format abgespeichert und man kann sich das dann in Ecxel anschauen. ABER das was man da präsentiert bekommt ist extrem unübersichlich und für eine Auswertung nicht zu gebrauchen.
798362


Ein Wust von Zahlen und Werten. Mit welchen Programm oder welchen Einstellungen kann man das entwirren?
Wichtig sind eigentlich nur wenige Werte. Temperatur von Bord, CPU, GPU und die Takte der jeweiligen. Lüfterdrehzahlen bei den Temperaturen auch noch. Mehr nicht. Danke für einen Hinweis oder Rat. Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

es wäre natürlich schon sinnvoll, wenn du die Original-Log-Datei hier hochladen würdest, mit einem Screenshot von Excel kann keiner was anfangen !

Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest, mit welchem Tool du die Log-Datei erstellt hast, kann ich oben nicht erkennen (wenn ich die Original-Log-Datei hätte, würde ich das Tool wahrscheinlich schon erkennen). Hast du mal versucht die Datei mit dem Generic Log Viewer von hier zu öffnen ?

... und zuletzt: man kann Excel schon dazu bringen solch eine Datei "sauber in Spalten getrennt" einzulesen, man muss Excel einfach sagen, welches Zeichen die Spalten voneinander trennt:
Menü -> Daten -> Aus Text/CSV -> Datei auswählen -> Importieren -> ...
dann kannst du unter "Trennzeichen" definieren, welches Zeichen die Spalten voneinander trennt ("," oder ";" ...).

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Erstmal danke für deine Rückmeldung. Ich habe ganz einfach die in HWINFO angeboten Funktion genutzt.

798384


Leider habe ich mich nicht mit der Möglichkeit befasst ob man da die Datenart auswählen oder einschränken kann. z.B. ob man nur Diagramme oder gemischt auswählen kann. Mit Excel kenne ich mich etwas, aber nur etwas aus. Eben was man so für den Hausgebrauch braucht um Haushaltsbuch oder Gesundheitsmesswerte auszuwerten und auch Diagramme zu erstellen. Ich dachte es gibt ein Tool das diese CSV Datei in eine leserliche Tabelle sortiert.
Scheint nicht so. Also werde ich mal schauen ob man da etwas einstellen kann. Die CSV Datei wollte ich ja hier anhängen, aber da kam dann das UPPs, da ist ein Fehler unterlaufen Fenster. Die ich überhaupt kein Freund von Cloud & Co. bin kenne ich keine Lösung hier eine CSV Datei anzuhängen.
 
OK, wenn du das Log mit HWINFO erstellt hast, dann kannst du ja wunderbar meinen LogViewer verwenden (Thema von diesem Thread!!!).

Einfach downloaden (siehe ersten Post) und beim Öffnen der Log-Datei HWINFO als Typ auswählen, dann hast du wohl alles was du brauchst ...

Gruss
Tom
 
Suuuper und danke für die tolle Arbeit und dem Tool. So schaut es natürlich schon viel viel übersichtlicher aus.

798451


Damit kann man wirklich etwas anfangen wenn man mal seinen Rechner optimieren möchte und eventuelle Schwachstellen ausfindig machen möchte. Ich habe nämlich meine Rechner mit neuen Gehäuselüftern bestückt weil die alten original Lüfter (CoolerMaster) etwas laut waren. Gemessen mit einem Trotec SL 300 in Ohrhöhe! 35 dBA und nun 30 dBA. (IDLE Betrieb) Klingt wenig aber subjektiv halbe Lautstärke und nach der CB Skala unter 1 Sone !
Die alten Lüfter hatten keine Gummidämpfung und dadurch wurde eine Gehäuseresonanz aber auch ein Luftströmumgsgeräusch erzeugt. Die neuen Noctua NF-S12A waren die leisesten der Serie und damit bin ich sehr zufrieden. Im Rechner sind nun insgesamt mit Netzteil ( beQuiet) 6 Lüfter verbaut. Und trotzdem nur 32 dBA im Spielebetrieb! ( in Ohrhöhe !!! also 1,20 mtr. und 80 cm vom Rechner gemessen ) Also nur 2 dBA Unterschied ! Optimal angepasste Lüfterkurve der Asus 1070 Ti machts möglich.
Chassis 3 ist der CPU Lüfter !( 140 mm) Hier sieht man das er nur beim CPU Test von 3dMark hoch gedreht hat. Aber immer noch leise war. Danke für die gute Arbeit. Gruß Reiner
 
Na also, hier noch ein Tipps zum Tool damit es übersichtlicher wird:
  • CheckBox "Two columns" aktivieren -> dann kannst du 3x2 Diagramme anzeigen (statt 6x1)
  • CheckBox "Simple mode" aktivieren -> Header & Footer wird kleiner (mehr Platz für Diagramm)
    Simple <> Standard Mode kann man auch mit Tab-Taste sehr schnell umschalten
Viel Spass noch ...
Tom
Ergänzung ()

Übrigens: Afterburner Logs werden in ein paar Tagen auch geladen werden können ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Neue Version 5.0 verfügbar !

Auf Wunsch habe ich ein paar neue Features implementiert:
  • MSI Afterburner Logs werden nun auch unterstützt (*.hml)
  • "Statistik"-Diagramm bekam deutliche Verbesserungen
  • Neues "Triple"-Diagramm, welches Minimum, Durchschnitt und Maximum als Balkendigramm zeigt
Triple-Diagram.jpg


Version 5.0 zum Downloaden findet ihr im ersten Post von diesem Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel, Daniel D., PHuV und eine weitere Person
Zurück
Oben