Lenovo Thinkpad L512 wärmt sich stark auf - Festplattenprobleme

GrafZaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
98
Hi,

mir fällt gerade auf, dass mein Notebook sich im Betrieb recht stark erhitzt. Ich nutze den Rechner etwa 70% der Zeit zuhause am Schreibtisch, d.h. das Gerät läuft pro Tag schon stundenlang. Ich frage mich gerade ob das eine gute Idee ist, oder der Auslegung des Notebooks widerspricht. Interessant ist, dass mir schon verschiedene Festplatten, ohne Vorwarnung abgeraucht sind und ohne das der Rechner im Betrieb großartig bewegt worden wäre. Könnte es also sein, dass ich mein Gerät einfach falsch gebrauche?
 
"recht stark" heißt wie warm ?
sollen wir raten ?
 
Eigentlich kann man im Energy Manager die Lüfter ziemlich genau steuern.

Ich hoffe zu hast nicht den Fehler gemacht irgendwelche Kabel oder Bücher vor den Ausgang der Lüftung zu legen?
 
Hi, folgende Ideen:

-Luftauslasschlitze frei machen (Kabel, etc fernhalten)
-Notebook "höherlegen" (bspw. Filzgleiter, Gumminäpfe)
-Coolpad mit aktivem Lüfter unters NB
-Lüfter/Kühlrippen von Staub befreien
-WLP erneuern
-undervolting
-Energieprofile konfigurieren

Gruß
 
Multivitamin schrieb:
"recht stark" heißt wie warm ?
sollen wir raten ?

Was soll das werden? Wenn ich da messen könnte, würde ich das wohl schreiben. :rolleyes:


LinuxMcBook schrieb:
Eigentlich kann man im Energy Manager die Lüfter ziemlich genau steuern.

Ich hoffe zu hast nicht den Fehler gemacht irgendwelche Kabel oder Bücher vor den Ausgang der Lüftung zu legen?

Nein, das Gerät steht frei und der Kühlkörper ist auch sauber. Der Lüfter arbeitet korrekt, d.h. reagiert auf Tempperaturschwankungen. Vom Gehäuse her sind aber einige Stellen kühler als andere und die Gesamttemperatur ist einfach warm.


SaiJhen schrieb:
Hi, folgende Ideen:

-Luftauslasschlitze frei machen (Kabel, etc fernhalten)
-Notebook "höherlegen" (bspw. Filzgleiter, Gumminäpfe)
-Coolpad mit aktivem Lüfter unters NB
-Lüfter/Kühlrippen von Staub befreien
-WLP erneuern
-undervolting
-Energieprofile konfigurieren

Gruß

Danke für die konkreten Tips. Das Aufbocken werde ich gleich mal probieren. Aber wozu sollte man undervolten? Darunter leidet dann doch die Performance, nicht?
 
Zurück
Oben