News EU-Rat beschließt härtere Strafen für Cyber-Kriminelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollen die Damen und Herren "Beschließer" mal bei sich anfangen!
 
Dazu sollte jedoch auch der EU Rat Härtere Strafen für Firmen Beschließen die ihre Daten nicht Sicher Lagern können, Ich kann ja auch nicht mein Auto Unverschlossen auf der Straße stehen lassen weil Diebstahl verboten ist und Hart bestraft wird.
 
Mir fehlt bei solchen Meldungen meist der Kontext.

Es wäre z.B. oft interessant, zu erfahren, wie diese Sache juristisch in den USA aussieht. Aber sowas erfährt man hier fast nie.

Finde ich schade. Denn so erfährt der gemeine Deutsche z.B. auch nicht, dass es in den USA juristisch im allgemeinen sehr viel einfacher ist, ein sog. "Whistleblower" zu sein, als bei uns, wo solche Leute gewissermaßen Freiwild sind.

Also, CB, wie wäre es mal mit eigener Recherche? Wie sieht diese Angelegenheit in Amerika aus? Ist die EU da nun strenger oder nicht?
 
Wie man durch Verbot zu erhöhter Verteidigungsbereitschaft kommt ist mir schleierhaft. Alles in allem - schön doof und naiv, aber das ist ja nichts Neues.
Man hätte im gleichen Atemzug auch Viren, Trojaner, Würmer usw. verbieten können, dann bräuchten die Windows-Nutzer endlich keine Rechenleistung mehr an Virenscanner verschleudern!
 
Gilt bei uns nicht das Strafgesetzbuch? Und nicht die EU?

Was kümmert die Chinesen oder Amis die EU?
 
Wenn etwas beschlossen wurde, wird es dann auch so gemacht? ;)
 
Ich wäre ja für eine neue Behörde/Stelle der "Hacker" gefundene Sicherheitslücken melden müsse und die diese dann prüft und an die Firmen weiterleitet und evtl sogar auf der eigenen Website vor der Benutzung betroffenen Software/Website warnt. Und nach 6 Monaten oder wenn die Firma die Lücke gefixt und sich beim "Hacker" bedankt hat darf dieser die Informationen zu der Sicherheitslücke veröffentlichen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
 
Hi,

Auch in Deutschland gab es im Jahr 2007 vergeblich Widerstand gegen den sogenannten Hackerparagraphen, der offiziell „Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten“ heißt.

Auf das unerlaubte Eindringen in fremde Computersysteme und die Verbreitung von sogenannten “Hackertools” sollen künftig EU-weit Strafen von mindestens zwei bis mindestens fünf Jahren stehen.

Kommt das jetzt nur mir so vor oder ist das genau das, was der BND und die NSA machen? Steht der BND da plötzlich über dem Gesetz? Interessant...

Dann werde ich mir diese Paragraphen künftig auch so hindrehen wie ich gerade lustig bin und folge deren Beispiel...

Unglaublich, wie dumm diese Leute sind. Auch noch im gleichen Moment, wo die Diskussion bzgl. NSA und BND noch im vollen Gange ist die Bürgerrechte genau in diesen Punkten noch zu beschneiden schlägt dem Fass den Boden aus, dreister wird es wohl nicht mehr.

VG,
Mad
 
Edward Snowden hat den Stein ins rollen gebracht und vor piss üben sie jetzt mit so was extra Druck aus??!
Was müssen die nicht alles zu verbergen haben^^
 
Endlich wird das Strafmaß erhöht, bislang hatten Hacker kaum was zu befürchten. Einfach lächerlich.
Dass zumindest in Behörden lax mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird, dem muss ich klar widersprechen. Ich bin in vielen Behörden, Datensicherheit spielt bei allen eine große Rolle, egal ob auf Landes, Kreis oder Kommunalebene.
 
Nach der jetzt verabschiedeten Richtlinie (PDF) stehen auf den illegalen Zugriff auf Computersysteme oder das unerlaubte Abhören nicht-öffentlicher Datenübertragungen Höchststrafen von mindestens zwei und in schweren Fällen von mindestens fünf Jahren Haft. Bestraft wird auch, wer Hackertools herstellt, verkauft oder weitergibt.
Somit müssen fast alle NSA Mitarbeiter sofort verhaftet werden. :freak:
 
Btw um Anonymous ist es auch ziemlich still geworden. Ich dachte eig. nach dem Prism Skandal kämend die wieder ein wenig in Aufwind. Aber da will sich wohl niemand mit der NSA anlegen oder sind da alle kompetenten schon im Knast?

Was erwartest du von Feiglingen? Die waren groß als sie dachten ihnen könne niemanden etwas ... als dann die ersten erwischt und verknackt wurden ... wurde der Schwanz eingekniffen ... wie es bei Feiglingen eben üblich ist! Das sind keine Helden das sind und bleibt krimineller Abschaum!

Finde das Gesetz gut, so kann man die noch härter drannkriegen! ... Mein Wunsch wäre ja eher erklärt Hacker für vogelfrei ;p
 
@Luxuspur
Ja, stimmt. Die stehen ja über dem Recht, habe ich ganz vergessen.
 
Hackerparagraph „Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

Wo ist nun der NSA Prozess?
Ist nun wohl kein Geheimnis mehr, wer bei uns über dem Gesetz steht.
Hatten die bösen Verschwörungstheoretiker wohl mal wieder recht.
Naja, abwarten bis die Nächsten wieder in den Dreck gezogen werden, dann kann man noch ein paar Runden an das Spiel anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Wo ist nun der NSA Prozess?
Ist nun wohl kein Geheimnis mehr, wer bei uns über dem Gesetz steht.
Hatten die bösen Verschwörungstheoretiker wohl mal wieder recht.
Naja, abwarten bis die Nächsten wieder in den Dreck gezogen werden, dann kann man noch ein paar Runden an das Spiel anhängen.

Als wenn Gesetze für den Staat oder die "Obrigkeit" gemacht wären. Diese sind nur für Leute wie Dich und mich gedacht. Unsere Politiker müßte man allesamt mit Heugabeln und Fackeln zur Stadt rausjagen. Aber ich mache lieber mein Kreuzchen wieder an der selben Stelle. Keine Experimente!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben